Quarantäne Fleißarbeit
Ausgangslage ist/war:
- 1 Hauptsicherung 20A
- 1 Untersicherung Fahrlicht vorne 10A
- 1 Untersicherung Rück- bzw Standlicht.
- Blinkerrelais in der Lampe bzw. hinter der Frontverkleidung
- Strom wird normal komplett über das Zündschloß geführt
Im Lenkerendblinker hat schon mal eine verrutschte Soffitte einen Kurzen verursacht, da ist dann das Blinkerrelais abgeraucht.
Das originale Zündschloß habe/musste ich weggelassen da ja die Lenkerbrücke umgestaltet ist. Für den Einbau über den Gasern war es mir zu groß, also habe ich so ein kleines Rollerzündschloß verbaut.
Das hat nur zwei Funktionen:
- Schließer in OFF Stellung für die Zündungsunterbrechung
- Schließer in ON Stellung einschalten Bordstrom (Klemme 30 von Hauptsicherung auf Klemme 15 geschaltetes Plus)
- Die Funktion Parklicht entfällt dadurch.
Ausserdem war der fließende Strom zu hoch, sodaß es innerlich geschmolzen ist.
In der Lenkerbrücke war auch der Sicherungshalter für die zwei Licht-Sicherungen (die waren bisher "fliegend versteckt") und
eine Diode (zuständig für den Stromkreis Kupplungsschalter Leerlaufleuchte Anllasserschalter)
Die Lösung:
Ein Sechsfach Sicherungshalter und ein zusätzliches Relais für das geschaltete Plus (Klemme 15)
Zwei Relaishalter (aus dem 3D Drucker)
Kleinteile (Kabel, Stecker, Schrauben, Blech usw.)
Von Rechts:
- 40A Relais mit Widerstand zur Spannungsspitzen-Verhinderung, wird vom Zündschloß geschaltet (vom Schrottplatz aus einem VW bzw. VAG Fahrzeug)
- Blinkerrelais (vom Schrottplatz aus einem VW bzw. VAG Fahrzeug)
Sicherungshalter Belegung:
- Diode
- Fahrlicht vorne
- Rücklicht
- Blinker
- Hupe
- Zündung
Unten Links daneben ein Masseanschluss
Die 20A Hauptsicherung (neben dem Anlasserrelais) bleibt wo sie ist