Seite 12 von 13
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 14. Apr 2020
von Bollermann
Schöner Thread; schönes Mopped.
Schade, daß sich kein Hersteller mehr den klassischen Zweitaktern widmet.
Der Markt derer, die für einen abgastechnisch auf Vordermann gebrachten luftgekühlten Zweitakter mehr Geld ausgeben würden als für einen heute üblichen Viertakter, wird wohl als zu klein erachtet.
Und wenn man sieht, was man heute für die einstmals bei Hein Gericke in Düsseldorf verramschten (3990.-DM) wunderschönen Suzuki GT 380/550 Modelle heute auf den Tisch legen muß, kommen einem schon ein bischen die Tränen.
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 14. Apr 2020
von 1kickonly
Und wenn man sieht, was man heute für die einstmals bei Hein Gericke in Düsseldorf verramschten (3990.-DM) wunderschönen Suzuki GT 380/550 Modelle heute auf den Tisch legen muß, kommen einem schon ein bischen die Tränen.
Vollkommen richtig, die Preise sind heftig, ich guck gelegentlich nach einer GT 500 (weil sie mir gefällt) oder nach einer GT 550 (weil gut) aber wie gesagt- viel zu teuer...
LG
Alex
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 14. Apr 2020
von Mopedjupp
Hy Alex,
danke für deinen langen Bericht!

Ja die machen schon Spaß die 2 Taktenden Stinker.

Deine Moped's sehen ja immer aus wie aus dem Ei gepellt, bist halt Perfektionist.
Bin 2013 mal eine luftgekühlte RD 250 Probe gefahren, die war aber sehr schlecht gelaufen.
Eine noch vor dem Sargtank

, ist nicht abwertend gemeint.
Hab mich dann aber für eine TX entschieden!
Die sind auch nicht pflegeleichter, aber einfach kann jeder oder?
Mein einziger 2 Takter ist momentan über 50ccm eine RD 80LC 2.
Ein wenig modifiziert (Auspuff), geht mit ihrem 11PS

wie die Hölle!
Ich denke es sind mehr!!
Bin gespannt auf mehr von der gelben, und natürlich von der AJS!
Und gebe mal Bericht wie die BT 46 so laufen!
Gesund bleiben.
Gruß Reinhold
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 14. Apr 2020
von Bambi
Unglaublich!
Entgeisterte Grüße, Bambi
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 14. Apr 2020
von GeraldR
Hi Alex, dein Fuhrpark wird ja immer größer.

Ich glaub ich muß dich mal wieder heimsuchen.

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 15. Apr 2020
von 1kickonly
Moorgen!
@ Reinhold: BT46? Ja, mach ich
@ Bambi: Danke!
@ Gerald: Nö, war eh brav, Winter 19/20 ist nix dazugekommen, dafür hab ich die Werkstatt umorganisiert und ein bissl umgebaut. Das Teilelager ist jetzt im Obergeschoss, ich hab eine kleine Drehmaschine angeschafft und die brauchte natürlich Platz. Mehr Arbeitsfläche und 2 Ladenschränke hab ich aus Baustellenabfall selbst zurechtgezimmert, usw. Ergebnis: mehr Platz, jetzt kann ich alle Möpis (auf dem Bild fehlt noch das Gespann) drin stehen haben UND noch arbeiten, das war vorher nicht möglich.
Klar, wenn der Corona-Kack einigermaßen vorbei ist würd ich mich sehr freuen, auch bissl rumgurken wär nett...
GLG
Alex
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 24. Apr 2020
von Mopedjupp
Hallo Alex!
In der aktuellen "classic motorcycle mechanics", ist ein interessanter Bericht über die YAMAHA RD 400.
Ist auch eine gelbe!
Schönes Wochenende!

Gruß Reinhold
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 25. Apr 2020
von 1kickonly
Hey, Ja, danke dir! hihi, "flawed genius"....
GLG
Alex
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 25. Apr 2020
von IoMTT
Jooh.
Ich habe vor ca. 3 Jahren mal 3 Stück auf einmal mit diesen Quadratmotoren (Yamaha/Suzuki) gesehen und GEHÖRT: sehr, sehr geil.

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Verfasst: 29. Apr 2020
von SiXFIIPS
Servus darf ich fragen welche Kolben du bei deiner 400er verbaut hast? Ich bräuchte für meine 350er Luftgekühlt einen neuen Kolbensatz aber ich weiß § nicht welche ich berbauen soll.
Die originalen gibt es leider so gut wie nicht mehr.
Gruß