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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 16. Nov 2013
von Sirtoby
mapfl hat geschrieben:Hallo Tobi...
Hier liegt auch der Grund, warum ich meinen LiFePo nicht selbst konfektioniere!
...
Gruß!
Markus
Daran anknüpfend...
Zitat aus einem Post von mir von Seite 3:
"Zur Info: Ich denke schon länger darüber nach "maßgeschneiderte" LiFePos für verschiedene Bereiche anzubieten. Hier stellen sich allerdings noch einige Haftungsfragen, die noch zu klären sind. Das KnowHow und die Technik ist vorhanden, so dass ich auf privater/freundschaftlicher Basis auf Anfrage sicherlich eine Lösung parat habe. Sprecht mich also gerne an...ich baue euch gerne einen maßgeschneiderten Akku für eure Bikes

"
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 16. Nov 2013
von ZeeBee
Moinsen..
ich hab in meiner 550er die 5Ah von MBF-Racing verbaut .
Fazit nach dieser Saison - absolut genial ! Kommt nüx anderes mehr rein..
Habe aber auch den mech. Regler rausgeschmissen und so eine elektronische
Gleichrichter-Regler Einheit verbaut , zwecks Ladeschlussspannung und Platzersparnis...
Und weil ich davon so begeistert bin hab ich der Kleinen 125er gleich den 2,5AH Akku verpasst !
tschöö
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 16. Nov 2013
von Sirtoby
Hallo LiFePo-Fans,
habe gerade einen interessanten Link zum Thema Lithium-Akkus und deren Unterschiede gefunden.
Wer also mehr über die "neue" Akkutechnologie wissen möchte, insbesondere auch was Sicherheit angeht, ist hier gut aufgehoben. Ich zitiere:
"Der Vorteil der Lithium-Eisen-Phosphat- Zellen liegt nun darin,dass...im Fehlerfall...das System stabil bleibt, die Zelle brennt nicht."
Hier der Link:
http://www.elektroniknet.de/power/energ ... kel/28014/
Gruß Tobi
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 2. Dez 2013
von Hako
Wie sieht es aus, wenn man den E-Starter weglässt?
Ich habe eine CB400 four. Welche Battere braucht man (LiFePo4)?
Leistung Lichtmaschine: 150W / 5000 rpm
Batterie original 12V / 12Ah.
Noch nicht verbaut aber geplant:
*) Regler / Gleichrichter Einheit <-- reicht der für eine LiFePo4 oder benötige ich zusätzliche Bauteile?
*) Transistorzündung / Elektronische Zündung.
Vielen Dank.
Hako
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 2. Dez 2013
von Thom
Wurde schon mal gefragt und in diesem Fred auch ein Link zum Kickstarter-Shop gepostet. Da reicht was ganz kleines um dem Regler einen Puffer zu bieten.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 2. Dez 2013
von Hako
Das Problem das ich sehe ist die kleine Lichtmaschine.
Pmax Lichtmaschine : 150W (wenn genug Drehzahl da ist)
Verbrauch (min): 120W
Reicht da so eine mini Kapazität? Wenn Batterie leer, dann geht das Moped ja aus...
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 2. Dez 2013
von mrrowin
So wie ichs verstanden hab reicht das Ding vom Kickstartershop um mal ab und zu den Estarter zu benutzen. Aber eigentlich soll sie nur per Kicker damit gestartet werden. Wenn du also deine four eh nur ankickst wäre diese Minibatterie also ok.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 2. Dez 2013
von Thom
Hako hat geschrieben:Das Problem das ich sehe ist die kleine Lichtmaschine.
Pmax Lichtmaschine : 150W (wenn genug Drehzahl da ist)
Verbrauch (min): 120W
Reicht da so eine mini Kapazität? Wenn Batterie leer, dann geht das Moped ja aus...
Das Problem hättest du mit einer größeren Batterie auch. Nur später.
Wo verbrauchst du denn 120 Watt?
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 3. Dez 2013
von Hako
Ich habe die 120W irgendwo gelesen, leider habe ich die Quelle gerade nicht zur Hand. Ich möchte lediglich durch gute Planung vermeiden, dass ich in der Stadt stehen bleibe, da die Lampen mir die "zu kleine" Batterie auf dem Weg leer gesogen hat. In der Stadt halte ich die Drehzahl eher gering, somit ist auch die Leistung der Lichtmaschine gering.
Soweit ich das verstanden habe gibt es scheinbar noch keine Erfahrungswerte auf diesem Gebiet und ich muss mich "herantasten".
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 3. Dez 2013
von vanHans
Das ist falsche Panik. Wenn deine Lima 150watt liefert, reicht das knapp aus. Nicht mehr und nicht weniger und daran ändert der Akku auch nichts. In meiner Commando bin ich immer mit der 120w Lima ausgekommen, mit einem 1,4ah Trockenakku. Ab und zu mal ne Weile ohne Licht fahren und der Akku ist wieder voll