Ich habe ein kleines Platzproblem bei meiner Honda (CB750 Four) und möchte gerne auf eine kleinere Batterie wechseln.
Meine derzeite Batterie hat 14Ah/12V
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/BIG-GEL-YB14L-A2 ... 5d446a8ba0
Von den äußeren Abmessungen würde eine 6Ah/12V Batterie passen.
Beispiel:http://www.ebay.de/itm/390672657120?ssP ... 1423.l2649
Die Frage ist, geht das so einfach?
Hilfsweise hätte ich ja noch den Kickstarter, aber der E-Starter sollte schon noch nutzbar sein.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8794
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- GalosGarage
- Beiträge: 6007
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
die lösung heisst " LiFePo4 " Akku.
klein, sehr klein mit irrer leistung.
schau dir mal das video, dann biste überzeugt:
gruß
jürgen
edit:
hier ist meiner.
https://picasaweb.google.com/1119823941 ... 2OS7qZLoUw
9Ah, viel zu groß, die hälfte würde reichen u der schmeisst 944cm³ an bei verdichtung von 10,2:1
klein, sehr klein mit irrer leistung.
schau dir mal das video, dann biste überzeugt:
gruß
jürgen
edit:
hier ist meiner.
https://picasaweb.google.com/1119823941 ... 2OS7qZLoUw
9Ah, viel zu groß, die hälfte würde reichen u der schmeisst 944cm³ an bei verdichtung von 10,2:1
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
Ich hab die gleiche Batt. mit 9AH, funktioniert. Anlasser-Orgien sind damit zwar nicht mehr möglich, aber wenn die Maschine gut eingestellt ist und gut anspringt reicht die aus. LifPo ist na klar die bessere Lösung, aber auch wesentlich teurer...
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8794
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
Ja diese LiFePo`s scheinen echt cool zu sein. Leistung, Abmessungen und Haltbarkeit sind ja kaum zu toppen.
Aber Hansi, 7,5Ah (=20Ah) ist aber auch echt heavy. Nicht kleckern... ;)
Aber ich denke eine 5Ah (=14Ah) ist für mich mehr als ausreichend.
Wo ich jetzt nicht so ganz schlau draus werden, braucht man die wirklich nie ans Ladegerät zu hängen? Und falls doch, kann man ein gutes handelsübliches Ladegerät benutzen oder muss man ein spezielles Ladegerät haben?
Aber Hansi, 7,5Ah (=20Ah) ist aber auch echt heavy. Nicht kleckern... ;)
Aber ich denke eine 5Ah (=14Ah) ist für mich mehr als ausreichend.
Wo ich jetzt nicht so ganz schlau draus werden, braucht man die wirklich nie ans Ladegerät zu hängen? Und falls doch, kann man ein gutes handelsübliches Ladegerät benutzen oder muss man ein spezielles Ladegerät haben?
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- GalosGarage
- Beiträge: 6007
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
jau, siehe video, reicht.
wichtig: balancer kaufen !!!!!
die zellen müssen !!!! gleiche zellenspannung haben. brauchen also ein wenig pflege.
wichtig: balancer kaufen !!!!!
die zellen müssen !!!! gleiche zellenspannung haben. brauchen also ein wenig pflege.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
Ja, aber die Boldoren brauchen übel viel Starterstrom. Ich denke auch, dass dir 5 Ah reichen.
Hansi
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 24. Aug 2013
- Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
Man muss beim Starten nur ein genaues Procedere einhalten, dann starten sie sofort und ohne Mucken! Leider ist das Procedere bei jedem Versuch ein anderes :-)vanHans hat geschrieben:Ja, aber die Boldoren brauchen übel viel Starterstrom.
Hansi
Gruß Mo
vom iPad
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
Ich habe dieses Ladegerät, da ist der Balancer schon drin
http://www.asn-shop.de/IMAX-BC6AC-LiFePo4-Ladegeraet
hab es allerdings noch nicht gebraucht. Die Akkus haben so gut wie keine Leistungsverluste und richtig Bumms
http://www.asn-shop.de/IMAX-BC6AC-LiFePo4-Ladegeraet
hab es allerdings noch nicht gebraucht. Die Akkus haben so gut wie keine Leistungsverluste und richtig Bumms
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8794
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah?
BolleMo hat geschrieben:Man muss beim Starten nur ein genaues Procedere einhalten, dann starten sie sofort und ohne Mucken! Leider ist das Procedere bei jedem Versuch ein anderes :-)vanHans hat geschrieben:Ja, aber die Boldoren brauchen übel viel Starterstrom.
Hansi

...bei meiner Frau genauso

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René