forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipps zum Kauf Drehmaschine

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Tipps zum Kauf Drehmaschine

Beitrag von Neugieriger »

Unterhopft und Phasenverschiebung .....aber total angefixt vom Drehen ....dem Jens muss es einfach schwindlig sein :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Aber sowas von...

Wie kann ich ansatzweise prüfen, ob so eine Rakete ausgelutscht ist, oder noch so fit, daß ich damit klar kommen werde?
Ich meine, offensichtlich angefressene Gleitflächen kann ich schon erkennen und sicher auch komplett ausgeschlagene Lager. Aber zur richtigen Bewertung müßte man so ein Teil doch sicher vermessen, oder? :?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Jain. Aber ich sage mal, ohne eine gewisse Fachkenntnis und Erfahrungswerte, ist das schwierig. Da holst Du Dir besser jemanden dazu.

Ist halt wie bei Fahrzeugen auch, das kann man auch nicht ohne weiteres einschätzen und beim ersten fällt man meist auf die Schnauze, wenn man ohen Hilfe an den falschen gerät.
Gruß,
Andreas

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Jo das ist wie mit den Motorrädern nur da hat man wenigstens eines das funktioniert wenn die sonne rauskommt. Wenn man sich nicht ein zweites Hobby anschaffen will lässt man die alten Dinger stehen oder kauft sich zumindest etwas wo man leicht Lager wechseln kann.
Meine erste hatte auch Gleitlager mit nicht mal fühlbaren spiel, da glaubt man gar nicht wie das scheppern kann. Hätte man zwar Lager bekommen aber einfach reinklopfen ist da auch nicht die gehören ja eingepasst.
Aber auch bei rollengelagerten sollte man schauen das die Maschine nicht zu alt ist, manche Spindellager sind da teurer wie die ganze Maschine wert ist.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

"Happiness is only real when shared”. 

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

jenscbr184 hat geschrieben: 22. Jan 2023 Bin seit Silvester ohne Bier, also.....seid behutsam, nett und rücksichtsvoll. Ich hab es gerade nicht leicht :shock:.

:mrgreen:
habe gerade eine frische Kiste übergeben bekommen...gibt es bei kein Bier mehr? :lachen1:

Grüße Sven

PS: in Bayern ist das ein Grundnahrungsmittel, kein Alkohol.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich bin ein harter Kollege, ich kann sogar Wasser trinken.

Bier schmeckt natürlich besser, aber das ist ja die brutale Härte, die mich auszeichnet. :zunge:

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

So ist recht :rockout: Im Zweifel gehen auch Bionade oder Fassbrausen :prost: :prost: :mrgreen: Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Die Kumpels lachen immer noch tappingfoot :grinsen1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

jenscbr184 hat geschrieben: 22. Jan 2023Bin seit Silvester ohne Bier, also....
Dann hasts ja bald hinter Dir, Sylvestervorsätze halten im Schnitt einen Monat...

:tease:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

jenscbr184

Beitrag von jenscbr184 »

UdoZ1R hat geschrieben: 23. Jan 2023 So ist recht :rockout: Im Zweifel gehen auch Bionade oder Fassbrausen :prost: :prost: :mrgreen: Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Die Kumpels lachen immer noch tappingfoot :grinsen1:
Wie lange hast du denn durchgehalten?
Ich frage für einen Freund :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics