Und hier der Tacho, wie ich ihn bekommen habe. Es fehlt der Chromring, ein Blechring und die Gummis. Die originale Scheibe lag sogar noch in einer der Kisten.
Hier was tolles! Das ist ein Solenoid!
Wird der Solenoid betätigt, drückt er einen Gummi gegen den Tachonadelbecher, wird dort arretiert und blockiert die Nadel in ihrer Position. Wofür? Ich vermute, das war ein Feature für die Polizei. Damit konnten sie quasi die Geschwindigkeit stoppen, wenn sie einen Raser verfolgten

Tolles Teil, für mich leider nicht relevant, aber mein Kontakt in Australien ist daran interessiert, um es an seiner Police Chief zu verbauen.
Die Verkrümpelte Nadel wurde entfernt:
Ebenso der Nadelträger:
Die Nadel schon etwas gerichtet:
Jede Menge Schmodder:
Leicht gereinigt:
Um alles zu reinigen, musste die Skala entfernt werden. Dazu wurden drei Messingniete aufgebohrt:
Das Zählwerk liegt nun offen. hier wird nur gereinigt, seine Patina darf es behalten:
Drei Schrauben lösen, danach kann das Zählwerk vom Tacho entfernt werden:
Der Tacho ist mit weiteren drei Schrauben zusammengehalten. Diese gelöst, kann man ihn teilen:
Hier noch das originale Glas. Wenn man genau hin sieht, erkennt man noch die alten Ziffern:
Und der Chromring, den ich vom Spendertacho entfernt habe

More to come!