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Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 7. Aug 2014
von AlteisenMalte
20.04.1973 ist glaube ich das Datum für Motorgehäuseentlüftung ins freie. Also EZ ab diesem Datum darf das nicht mehr...
StVZO isses drinne und auch in irgendeine EWG-Richtlinie übernommen, also bindend.
AAAAAber!!! Erlaubt ist ja, wobei man sich nicht erwischen lässt. Vorschlag: Gehäuseentlüftung per Schlauch irgendwo untern Tank verschwinden lassen***, da dann Filter o.Ä. dranne (also unsichtbar).
Dann klappts auch mit dem Nachbarn
***Girgel war schneller
Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 7. Aug 2014
von zockerlein
so, damit wir alle vom selben sprechen :D
ich spreche von den Stutzen die (bei meiner zumindest) an der Roten Stelle beidseitig am Motor sitzen und durch 2 Schläuche und ein T Stück mit einem offenen Anschluss (zum LuFi Kasten) verbunden sind... einfach in das T Stück einen kleinen Schwamm?
Also mir gehts nicht um den Entlüftungsdorn hinten am Motor, da is bei mir n deckel druff....
Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 7. Aug 2014
von AlteisenMalte
genau das isses. Die ersten CXe hatten da am Zylinderkopf die Entlüftung. Leider ist dort viel Ölnebel in der Luft, was zu viel Ölrotz führte. Die nächste Version bekam den Dom auf dem Getriebedeckel am Kettenspanner. Technisch in Ordnung, aber häßlich. Die E-Modelle hatten die Entlüftung hinten am Motorblock bei der Zündverstellung. Da ist meines Dünkens der beste Ausgangsort...
Ich habe meine Entlüftung von den Zylinderköpfen nach hinten verlegt. Da einen langen Schlauch drauf und unterm Tank habe ich einen Benzinfilter von einem Mazda drauf, weil mit dem der Kondensatrücklauf gut gelöst werden kann.
Auf Bild 10 von "earl grey" kann man das erahnen.
Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 7. Aug 2014
von f104wart
zockerlein hat geschrieben:so, damit wir alle vom selben sprechen :D
ich spreche von den Stutzen die (bei meiner zumindest) an der Roten Stelle beidseitig am Motor sitzen und durch 2 Schläuche und ein T Stück mit einem offenen Anschluss (zum LuFi Kasten) verbunden sind... einfach in das T Stück einen kleinen Schwamm?
Also mir gehts nicht um den Entlüftungsdorn hinten am Motor, da is bei mir n deckel druff....
Lies Dir mal diesen Thread durch. Danach bist Du (noch) schlauer:
http://cx500.forumieren.org/t1282-motor ... C3%BCftung
Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 8. Aug 2014
von zockerlein
Hmm hab ich jetz gelesen... Dann werden also die beiden öffnungen da oben abgedichtet und an stelle des Entlüftungsdorns tritt ein LuFi, das is das einfachste glaub ich
Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 10. Aug 2014
von zockerlein
so, sieht doch echt nicht schlecht aus! ist aber erst mal nur provisorisch...
und irgendwo in diesem Kabelsalat sitzt ein Fehler... Das Mopped springt ohne Choke sofort an (läuft aber noch etwas zu mager), aber wenn ich den Zündschlüssel auf OFF dreh... läufts weiter

Irgendwas stimmt da noch nicht

Re: AW: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 10. Aug 2014
von Norton
Haha das ist gut. Alles was ich an Werkzeug sehe sind zwei Hammer. :lol:
Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 10. Aug 2014
von zockerlein
find ich auch :D
ne, hab se jetzt n paar Stunden stehen gehabt, dann noch mal alle Stecker befestigt, Masse an den Zündspulen überprüft, Vergaser eingestellt und jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen, Dämmen muss man da nichts und sowohl Zündschloss als auch Kill Schalter funktioneren einwandfrei
nebenbei habe ich noch die vordere Bremsanlage befüllt...
Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 10. Aug 2014
von f104wart
zockerlein hat geschrieben: ...nebenbei habe ich noch die vordere Bremsanlage befüllt...
Wie ist denn der Druckpunkt? ...schlag mal den Lenker nach links ein, zieh den Bremshebel und fixiere ihn in gezogener Stellung mit einem Kabelbinder o.ä.
In dieser Stellung läßt Du sie über Nacht mal so stehen. Danach löst Du den Hebel wieder und vergleichst den Druckpunkt vorher/nachher.

Re: Des Kükens Güllepumpe!
Verfasst: 10. Aug 2014
von zockerlein
schon deutlich besser...
ich lass sie jetzt einfach so über nacht stehen und pump morgen fröhlich weiter :D
€: aber gute idee, mach ich dann die Nacht auf Dienstag noch mal!