caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
Haste mal wieder fein gemacht.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man Zeit und Geduld
mit Sorgfalt und Zuneigung zur Materie mischt.
Das Ergebnis garantiert den Genuss.
.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man Zeit und Geduld
mit Sorgfalt und Zuneigung zur Materie mischt.
Das Ergebnis garantiert den Genuss.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Schön gesagt, und Recht hast Du!
Andreas, wie immer selbst die kleinsten Details perfekt ausgeführt!
Gruß Reinhold

Andreas, wie immer selbst die kleinsten Details perfekt ausgeführt!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Schinders Poesieminütchen...! 

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
- Motorrad:: Ja.
Da muß ich mal wieder Werbung für BOB machen.
Da könntest du die Schöne artgerecht bewegen.
Da könntest du die Schöne artgerecht bewegen.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Schönes Gerät!
"Happiness is only real when shared”.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Oh, hier wird es ja geradezu lyrisch! Was so eine Unterlegscheibe mit Sonderfunktion doch bewirken kann :D
@Ralph: Da gebe ich Dir Recht, allerdings müsste dafür erst mal das Motorrad fertig und ich halbwegs fähig sein.
Man mag es bei einem flüchtigen Blick kaum glauben, aber ich sehe da noch jede Menge Arbeiten, die auch nicht alle so intuitiv zu lösen sind... Das ist wieder der Mist mit dem Herrn Pareto
@Ralph: Da gebe ich Dir Recht, allerdings müsste dafür erst mal das Motorrad fertig und ich halbwegs fähig sein.

Man mag es bei einem flüchtigen Blick kaum glauben, aber ich sehe da noch jede Menge Arbeiten, die auch nicht alle so intuitiv zu lösen sind... Das ist wieder der Mist mit dem Herrn Pareto

- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
grumbern hat geschrieben: 6. Jul 2024 Was so eine Unterlegscheibe mit Sonderfunktion doch bewirken kann :D

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
OnlineBambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Da kommen einem glatt die Tränen der Ergriffenheit - ob der Arbeiten und ob der Poesie!
Schöne Grüße, Bambi ... zurück vom GN-Treffen ...
Schöne Grüße, Bambi ... zurück vom GN-Treffen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Und weiter geht's!
Da die Bremse im Original per Gestänge betätigt wird und ich auch wieder eine Verstellmöglichkeit wollte, habe ich ich mir einen langen "Gewindelötnippel" aus Messing gedreht. Original wäre das 5/16-BSC, aber da habe ich kein Schneideisen und auf Gewinde drehen hatte ich keinen Bock
Für M8x1 fehlte mir der Gewindebohrer, also wurde es ein 5/16-BSF, was etwas grober ist, aber nur marginal. Dafür habe ich aber das Werkzeug ;)
Natürlich braucht es dafür auch eine passende Mutter. Die wurde aus Baustahl gedreht und für die bessere Griffigkeit gerändelt:
Der Gewindenippel wurde entsprechend seiner Bestimmung mit dem Seilzug verlötet:
Die Mutter bekam zur Arretierung noch einen 8er Radius eingefeilt, mit dem sie sich an den Bremshebel legt. Der Rückseite wurde ein formschöner Radius verpasst, damit sie nicht ganz so langweilig ist:
Die Scheibe wurde auch noch etwas ästhetisch angepasst:
Und so passt dann alles zusammen:
Wieder ein Punkt abgehakt, auf der geistigen Liste
Da die Bremse im Original per Gestänge betätigt wird und ich auch wieder eine Verstellmöglichkeit wollte, habe ich ich mir einen langen "Gewindelötnippel" aus Messing gedreht. Original wäre das 5/16-BSC, aber da habe ich kein Schneideisen und auf Gewinde drehen hatte ich keinen Bock

Für M8x1 fehlte mir der Gewindebohrer, also wurde es ein 5/16-BSF, was etwas grober ist, aber nur marginal. Dafür habe ich aber das Werkzeug ;)
Natürlich braucht es dafür auch eine passende Mutter. Die wurde aus Baustahl gedreht und für die bessere Griffigkeit gerändelt:
Der Gewindenippel wurde entsprechend seiner Bestimmung mit dem Seilzug verlötet:
Die Mutter bekam zur Arretierung noch einen 8er Radius eingefeilt, mit dem sie sich an den Bremshebel legt. Der Rückseite wurde ein formschöner Radius verpasst, damit sie nicht ganz so langweilig ist:
Die Scheibe wurde auch noch etwas ästhetisch angepasst:
Und so passt dann alles zusammen:
Wieder ein Punkt abgehakt, auf der geistigen Liste

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.