http://www.ebay.de/itm/Zundspule-High-P ... SwiwVWTyTB
Hab mir die gekauft...aber noch nicht eingebaut....kann man andere Kabel und Stecker drauf drehen...

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Honda» Mein Umbau der CX 500 C
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- Spotworxx
- Beiträge: 95
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C
Yamaha XJ 650 - Kontaktdaten:
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Ich hab ne CDI Zündung aber passen da echt die Spulen von so nem kleinen 50er Moped???zockerlein hat geschrieben: Zur Zündspule: -Wenn die C eine CDI-Zündung hat (da gibt es ein paar) dann: Yamaha PW50
-Wenn NEC, dann keine Ahnung
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- AlteisenMalte
- Beiträge: 536
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Spotworxx hat geschrieben:...... passen da echt die Spulen von so nem kleinen 50er Moped???
Meinste der Zündfunken muss bei einem großen Hobel fetter sein?

Drehzahl, also Funkenleistung pro Zeit passt. Dann gehts nur noch um den Eingangswiderstand. Der scheint aber zu passen.....
Wesergruß
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Moin,
Hubraum? Drehzahlniveau? - alles völlig egal.
Das ist ein elektrischer Schaltkreis - da muss die Anpassung passen. Solange der Widerstand der Primärwicklung der Zündspule höher ist, als der Abschlusswiderstand der Zündschaltung passt das.
Der Zündstromkreis ist eine einfache Übertragerfunktion - solange der Transformator den impulsgebenden Teil nicht leistungsmäßig (hinsichtlich des angeschlossenen Belastungswiderstandes - Spannungsabfall bei Unteranpassung) überlastet, ist das kein Problem.
Unterschiede (vereinfacht dargestellt):
Zündspulen für Kontaktzündung = hoher induktiver Innenwiderstand aufgrund einer mit mehreren Windungen ausgeführter Primärwicklung - das Übersetzungsverhältniss ist größer aufgrund geringerer Impulsspannung.
Zündspulen für elektronisch gesteuerte Zündanlagen = geringerer induktiver Innenwiderstand aufgrund geringerer Windungen der Primärwicklung - das Übersetzungsverhältniss ist kleiner aufgrund höherer Impulsspannung.
Elektronische Zündsysteme (HKZ) arbeiten mit einer höheren Impulsspannung als kontaktgesteuerte Zündsysteme.
Deswegen funktionieren Zündspulen für kontaktgesteuerte Zündsysteme zumeist auch an elektronischen Zündsystemen (bis sie durch die höhere Impulsspannung überlastet werden) - andersherum aber zumeist nicht (da das Übersetzungsverhältniss zu gering ist).
Hubraum? Drehzahlniveau? - alles völlig egal.
Das ist ein elektrischer Schaltkreis - da muss die Anpassung passen. Solange der Widerstand der Primärwicklung der Zündspule höher ist, als der Abschlusswiderstand der Zündschaltung passt das.
Der Zündstromkreis ist eine einfache Übertragerfunktion - solange der Transformator den impulsgebenden Teil nicht leistungsmäßig (hinsichtlich des angeschlossenen Belastungswiderstandes - Spannungsabfall bei Unteranpassung) überlastet, ist das kein Problem.
Unterschiede (vereinfacht dargestellt):
Zündspulen für Kontaktzündung = hoher induktiver Innenwiderstand aufgrund einer mit mehreren Windungen ausgeführter Primärwicklung - das Übersetzungsverhältniss ist größer aufgrund geringerer Impulsspannung.
Zündspulen für elektronisch gesteuerte Zündanlagen = geringerer induktiver Innenwiderstand aufgrund geringerer Windungen der Primärwicklung - das Übersetzungsverhältniss ist kleiner aufgrund höherer Impulsspannung.
Elektronische Zündsysteme (HKZ) arbeiten mit einer höheren Impulsspannung als kontaktgesteuerte Zündsysteme.
Deswegen funktionieren Zündspulen für kontaktgesteuerte Zündsysteme zumeist auch an elektronischen Zündsystemen (bis sie durch die höhere Impulsspannung überlastet werden) - andersherum aber zumeist nicht (da das Übersetzungsverhältniss zu gering ist).
- Spotworxx
- Beiträge: 95
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C
Yamaha XJ 650 - Kontaktdaten:
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Sooooo, jetzt hab ich´s auch gespannt, da hat sich doch das Elektronik-Studium mal gelohnt
Sehr gute Beschreibung, Danke.

Sehr gute Beschreibung, Danke.
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Mai 2016, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, da es den kompletten verhergehenden Beitrag enthielt.
Grund: Zitat gelöscht, da es den kompletten verhergehenden Beitrag enthielt.
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- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Hab die Spulen im winter eingebaut, sie läuft auf jeden fall schön ruhig in Verbindung mit IGNI, neuen Kabeln und steckern... die Idee für die Rollerspulen kommt aus dem US Forum 

- Spotworxx
- Beiträge: 95
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C
Yamaha XJ 650 - Kontaktdaten:
Re: Mein Umbau der CX 500 C
So, die Grundlage wär geschaffen... Jetzt kommt der künstlerische Teil.
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- GeneralLee
- Beiträge: 401
- Registriert: 20. Apr 2013
- Motorrad:: W650
- Wohnort: FFM/Schotten
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Sieht jetzt schon stark aus...
- GerdZX10
- Beiträge: 620
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Joop! Kann man so lassen! Toll gemacht ... Top finish! Eine Erholung für die Augen!
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
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- Spotworxx
- Beiträge: 95
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C
Yamaha XJ 650 - Kontaktdaten:
Re: Mein Umbau der CX 500 C
So sieht der Tank montiert aus...es wird, es wird. Ich bin gespannt... 

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