immer überlegen, ob nach einem Fahrertausch ('Sieger'<->'Verlierer') immer noch das alte Moped vorne wäre. Ich denke nicht.
Das ist sehr unwahrscheinlich, da der Gute sicher nicht mit der Rechtsschaltung klar käme

Der Große Vorteil der alten Maschine ist hier ganz klar das Plus an Wendigkeit und die schmalen Reifen, die eine weit geringere Schräglage erfordern.
Bin die Monster selbst schon gefahren und die ist definitiv "träger", was das Haken schlagen angeht. In Puncto Beschleunigung ist da natürlich nichts zu wollen.
Selbiges habe ich aber auch schon mit anderen Motorrädern erlebt (500er GS, 1200er Bandit, ...), allesamt gefahren von Leuten, denen ich mindestens das Fahrkönnen attestieren würde, das ich besitze. Und jedes mal bekommt man zu hören: "Das ist schon pervers, wie das Ding um die Ecken geht!"
Irgendwas muss dran sein, mit der XS (ok, keineswegs up-to-date) packe ich das auch nicht annähernd ;)
Die Engländer waren eben leicht, klein, handlich und für verwinkelte Straßen gedacht und dort fahren sie einfach super!
Gruß,
Andreas