forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N - Bratty (und noch eine)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nano,
das ist die originale Abreißschraube des Zündschloßes.
Die werden wegen dem Diebstahlschutz eingesetzt und tatsächlich so fest angezogen bis der Sechskantkopf abreißt.
Soweit, so gut.
Warum willst du die wieder rausmachen ?
Wir haben die immer bei ausgebauter, fest eingespannter Gabelbrücke mit Hammer und (scharfem!) Meißel ausgebaut.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

nanocube
Motorrad:: Skyteam Dax Replica 125ccm
Honda CB400N '82

Beitrag von nanocube »

Also abgerissen waren die bei mir bisher nicht. Die zweite ist aktuell auch noch "intakt".

Hammer und Meißel wüsste ich nun nicht wo ansetzen. Meine Gabel, bzw. das Gewinde in dem die Schraube feststeckt ist oben geschlossen. Raus machen würde ich die gerne weil mir eine Abdeckkappe dazwischen fehlt. Zur Not lasse ich die einfach weg. Stört mich nicht wirklich ist nur blöd das ich das ganze Bauteil jetzt nicht mehr lösen kann.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Wenn das Gewindestück bündig mit der unteren Fläche der Gabelbücke angerissen ist sollte es möglich sein mit einem Dremel einen Schlitz
einzubringen. Dann mal mit einen Schlitzschraubendreher Lösen versuchen. Oder ein Loch in den Schraubenrest bohren, passend zu einem
25er oder 30er Torz. Meint Bohrungsdurchmesser auf Mitte von zwischen Kerndurchmesser zu Aussendurchmesser des Torx.
Torx so 1 - 2 in die Bohrung treiben.

Gruß
Bernd

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Tja !
Wenn der Diebstahlschutz nicht im Vordergrund steht, würde man eine normale Inbusschraube verwenden, nicht die originale Abreißschraube.
Diese Schrauben raus zu bekommen ist immer ein übles Gefummel, es gibt kein passendes Werkzeug dafür, ausbohren hilft auch nicht wirklich weiter, also wenn du damit leben kannst, lass sie bitte drin. Fest sitzt sie ja jetzt ;)
Abreissschraube.jpg
Copyright WWW.CMSNL.COM
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

nanocube
Honda CB400N '82

Beitrag von nanocube »

Ja die Schraube erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Werde mal versuchen mit dem drehen da ran zu gehen. Genügend Fläche ist da, wird allerdings ein Gefummel. Ansonsten bleibt es drin. Kann die schon keiner mehr klauen :) vielen Dank euch.

nanocube
Honda CB400N '82

Beitrag von nanocube »

Und weiter ging es in den letzten Tagen. Die dämliche DIebstahlschraube steckt immer noch zur Hälfte fest wird demnächst dann aber hoffentlich ganz weichen... Dafür nimmt das Heck langsam Form an:
IMG_0509.JPG
Die Seitenteile sind dran, die hintere Kante abgekantet und das Heck an die Sitzbankgrundfläche geschweißt. Dadurch hat sich leider das Heck etwas verzogen, da muss ich mal noch schauen dass ich das wieder gerade bekomme. Danach spachteln, Rostschutz, grundieren und lackieren. Die Lösung mit dem Heck so wie sie jetzt ist hält schöner Weise alle Abstände ein, das Rad kann sich frei bewegen und es passt perfekt das Kennzeichen nachher hinten mit rein. Damit wäre das auch schön verstaut und gleichzeitig ein Fender gebaut. Als Rücklicht werde ich dann nun wohl einen dieser gerade so trendigen LED-Streifen benutzten. Der passt da allerdings ziemlich perfekt rein.

Hier gibt es noch ein kleines MakingOf Video von dem gestrigen gepfusche *hüstel* ehm der Arbeit:

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Ich war gerade mal auf eurer instagram seite.. Scheiß aufs mopped! Ihr habt nen fridolin?! o.O Haben will!!!!!!!!!! :( :D
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

nanocube
Honda CB400N '82

Beitrag von nanocube »

Der gehört leider nur dem Vater von einem, aber ja der ist verdammt heiß!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Nickel hat geschrieben:Ihr habt nen fridolin?! o.O Haben will!!!!!!!!!! :( :D
Du meinst so einen?

Fridolin

...Bei uns im Dorf steht noch einer. :wink:

.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Ganz genau so einer, ralf!!! <3 Der besitzer will sich nicht zufällig davon trennen? :)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics