vorgestellt hatte ich mich ja vor kurzem schon einmal, dennoch aber nochmal die Kurzfassung: 22 Jahre, 189cm groß, aus Esslingen, Führerschein seit diesem Jahr und Schrauberanfänger (Unterstützung mit Fachwissen ist aber da).
Hier gibt es nun also den Thread der eine weitere CB400N zu was neuem schicken verwandeln soll. Angestrebt habe ich da etwas in Richtung Bratstyle, möchte mich da aber auch nicht ganz in ne Richtung zwängen. Gebaut wird was gefällt und geht.
Die Ausgangsbasis ist die 27PS Variante von 82 mit 63000 km auf der Uhr. Motor läuft soweit gut. Springt alles an und auch ansonsten ist die Maschine eigentlich komplett fit. Einiges wurde bereits vom Vorbesitzer angefangen umzubauen wobei das eigentlich vollkommen irrelevant ist. Diese furchtbare Sitzbank muss sowieso aufjedenfall weg. Die Lenkerenden Spiegel sind bereits verkauft und durch die Originalen ersetzt.
Geplante Umbauten wären:
- Einbau der 43 PS Nockenwelle (ist schon gekauft)
- kleiner Tacho mit integrieten Kontrolleuchten oder diese extra
- Drehzahlmesser fliegt weg, funktioniert aktuell eh nicht (Welle ist durch, Beleuchtung geht nicht)
- Rauswurf des Luftfilterkasten
- Verlegung der Batterie
- kurze Tröten (vermutlich die klassischen von Luise)
- offene Luftpilze
- neue Sitzbank, flach, aber dennoch lang genug für theoretischen Soziusbetrieb
- Elektronik verschwindet dann auch irgendwo unter dem Sitz
- für das Heck habe ich einen kurzen Fender mit aufgesetztem Bremslicht und daran befestigtem Kennzeichen im Sinn
- Blinker bleiben fürs erste mal so groß, langfristig soll da aber was kleineres her
Habe zur Vorstellung auch mal ein paar Bilder hingephotoshopt anhand deren man sich das besser Vorstellen kann.
Ausgangsbasis:
Erste Idee:
Nicht berücksichtigt hierbei, weil aktuell noch ratlos ist die Positionierung der Elektrik, Kennzeichen, Heckfender und Beleuchtung.
Detail Sitzbank:
Rot transparent dargestellt ist hier die alte komische Sitzbank. Mit der neuen sollte ich wenn möglich nicht unter die Sitzhöhe der alten kommen, da ich sonst echt unbequem auf dem Bock sitze. Ebenso darf ich als Zweisitzer nicht unter die Querstrebe kommen, da ich sonst nicht genügend Freiraum für das Hinterrad habe.
Wenn ihr also Input, Tipps und Tricks habt nur her damit. Ich freue mich über jede Hilfe und Kritik.

Ein paar offene Fragen habe ich dann jetzt auch schon:
Thema Sitzbank:
Viele der im Web angebotenen Scrambler/Brat Sitzbänke sind alle nur 60cm lang. Benötigt werden ja aber 65cm mit Halteriemen. Schliesslich macht ja keiner irgendwelche Henkel hin. Jetzt ist die Frage ob ich das dann einfach Selber baue und wie das auf der Maschine aussieht. Meine ist aktuell auch als Zweisitzer eingetragen, aber die Sitzbank nur 55cm lang und hat auch keine Riemen oder Haltegriffe (kann gut sein, das der Vorbesitzer das erst nach dem TÜV umgebaut hat). Wenn ich da nun aber 10 cm hinten ran hänge wird das ganze schon irgendwie etwas lang. Habe dazu auch mal ein Photo gemacht. Rot umrissen ist die Form der aktuellen Bank. Blau ist das was ich mir so grob vorgestellt hatte. Also ein schön gerade Brett, welches hinten auf der Original Querstrebe montiert wird. Schliesslich sollte ich den Abstand vom Reifen zu diesem Bauteil einhalten um nicht irgendwann mal innen aufzusitzen. Damit wird das ganze recht hoch und lang, bzw. luftig dazwischen, wobei die Luft dazwischen gar nicht so schlecht ist. Könnte ja in die Richtung des verlinkten Bildes sein, auch wenn es ne CB450 ist:
http://1.bp.blogspot.com/-ddsnz7GqF18/U ... 50T_03.jpg Was sagt ihr denn dazu?
Leistungssteigerung:
Wenn ich die 43 PS Nockenwelle einbaue, dann lese ich teilweise davon, dass auch die Bedüsung angepasst werden muss. Andere Seiten schreiben wiederum, dass es auch ohne geht. Wie ist denn da die Erfahrung bei euch?
Geräuschmessung/Eintragung Auspuff und offene Luftpilze:
Gibt es nicht hier im Forum mal jemanden der das schon eingetragen hat? Meine da was gelesen zu haben und wäre natürlich froh darüber wenn ich wüsste, dass das möglich ist. Evtl. auch mit den Fahr- und Standgeräuschwerten. Womöglich reicht das ja meinem Prüfer dann auch (da bin ich gerade dran einen zu finden mit dem ich dass dann alles abkläre bevor ich irgendetwas daran ändere. Wie wird das eigentlich beim TÜV gemacht? Fahrgeräuschmessung passiert ja bei halber Nenndrehzalh. Wie ist das wenn kein Drehzahlmesser verbaut ist?
Vielen, vielen Dank euch allen jetzt schonmal. Freue mich schon richtig darauf!