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Honda» CB400N - Bratty (und noch eine)

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nanocube
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Honda CB400N '82

Honda» CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von nanocube »

Hallo zusammen,

vorgestellt hatte ich mich ja vor kurzem schon einmal, dennoch aber nochmal die Kurzfassung: 22 Jahre, 189cm groß, aus Esslingen, Führerschein seit diesem Jahr und Schrauberanfänger (Unterstützung mit Fachwissen ist aber da).

Hier gibt es nun also den Thread der eine weitere CB400N zu was neuem schicken verwandeln soll. Angestrebt habe ich da etwas in Richtung Bratstyle, möchte mich da aber auch nicht ganz in ne Richtung zwängen. Gebaut wird was gefällt und geht.

Die Ausgangsbasis ist die 27PS Variante von 82 mit 63000 km auf der Uhr. Motor läuft soweit gut. Springt alles an und auch ansonsten ist die Maschine eigentlich komplett fit. Einiges wurde bereits vom Vorbesitzer angefangen umzubauen wobei das eigentlich vollkommen irrelevant ist. Diese furchtbare Sitzbank muss sowieso aufjedenfall weg. Die Lenkerenden Spiegel sind bereits verkauft und durch die Originalen ersetzt.

Geplante Umbauten wären:

- Einbau der 43 PS Nockenwelle (ist schon gekauft)
- kleiner Tacho mit integrieten Kontrolleuchten oder diese extra
- Drehzahlmesser fliegt weg, funktioniert aktuell eh nicht (Welle ist durch, Beleuchtung geht nicht)
- Rauswurf des Luftfilterkasten
- Verlegung der Batterie
- kurze Tröten (vermutlich die klassischen von Luise)
- offene Luftpilze
- neue Sitzbank, flach, aber dennoch lang genug für theoretischen Soziusbetrieb
- Elektronik verschwindet dann auch irgendwo unter dem Sitz
- für das Heck habe ich einen kurzen Fender mit aufgesetztem Bremslicht und daran befestigtem Kennzeichen im Sinn
- Blinker bleiben fürs erste mal so groß, langfristig soll da aber was kleineres her

Habe zur Vorstellung auch mal ein paar Bilder hingephotoshopt anhand deren man sich das besser Vorstellen kann.

Ausgangsbasis:
Bild

Erste Idee:
Bild

Nicht berücksichtigt hierbei, weil aktuell noch ratlos ist die Positionierung der Elektrik, Kennzeichen, Heckfender und Beleuchtung.

Detail Sitzbank:
Bild

Rot transparent dargestellt ist hier die alte komische Sitzbank. Mit der neuen sollte ich wenn möglich nicht unter die Sitzhöhe der alten kommen, da ich sonst echt unbequem auf dem Bock sitze. Ebenso darf ich als Zweisitzer nicht unter die Querstrebe kommen, da ich sonst nicht genügend Freiraum für das Hinterrad habe.


Wenn ihr also Input, Tipps und Tricks habt nur her damit. Ich freue mich über jede Hilfe und Kritik. :salute:


Ein paar offene Fragen habe ich dann jetzt auch schon:

Thema Sitzbank:

Viele der im Web angebotenen Scrambler/Brat Sitzbänke sind alle nur 60cm lang. Benötigt werden ja aber 65cm mit Halteriemen. Schliesslich macht ja keiner irgendwelche Henkel hin. Jetzt ist die Frage ob ich das dann einfach Selber baue und wie das auf der Maschine aussieht. Meine ist aktuell auch als Zweisitzer eingetragen, aber die Sitzbank nur 55cm lang und hat auch keine Riemen oder Haltegriffe (kann gut sein, das der Vorbesitzer das erst nach dem TÜV umgebaut hat). Wenn ich da nun aber 10 cm hinten ran hänge wird das ganze schon irgendwie etwas lang. Habe dazu auch mal ein Photo gemacht. Rot umrissen ist die Form der aktuellen Bank. Blau ist das was ich mir so grob vorgestellt hatte. Also ein schön gerade Brett, welches hinten auf der Original Querstrebe montiert wird. Schliesslich sollte ich den Abstand vom Reifen zu diesem Bauteil einhalten um nicht irgendwann mal innen aufzusitzen. Damit wird das ganze recht hoch und lang, bzw. luftig dazwischen, wobei die Luft dazwischen gar nicht so schlecht ist. Könnte ja in die Richtung des verlinkten Bildes sein, auch wenn es ne CB450 ist:
http://1.bp.blogspot.com/-ddsnz7GqF18/U ... 50T_03.jpg Was sagt ihr denn dazu?


Leistungssteigerung:


Wenn ich die 43 PS Nockenwelle einbaue, dann lese ich teilweise davon, dass auch die Bedüsung angepasst werden muss. Andere Seiten schreiben wiederum, dass es auch ohne geht. Wie ist denn da die Erfahrung bei euch?


Geräuschmessung/Eintragung Auspuff und offene Luftpilze:


Gibt es nicht hier im Forum mal jemanden der das schon eingetragen hat? Meine da was gelesen zu haben und wäre natürlich froh darüber wenn ich wüsste, dass das möglich ist. Evtl. auch mit den Fahr- und Standgeräuschwerten. Womöglich reicht das ja meinem Prüfer dann auch (da bin ich gerade dran einen zu finden mit dem ich dass dann alles abkläre bevor ich irgendetwas daran ändere. Wie wird das eigentlich beim TÜV gemacht? Fahrgeräuschmessung passiert ja bei halber Nenndrehzalh. Wie ist das wenn kein Drehzahlmesser verbaut ist?


Vielen, vielen Dank euch allen jetzt schonmal. Freue mich schon richtig darauf! :jump:

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obelix
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von obelix »

nanocube hat geschrieben:Geräuschmessung/Eintragung Auspuff und offene Luftpilze:

Gibt es nicht hier im Forum mal jemanden der das schon eingetragen hat? Meine da was gelesen zu haben und wäre natürlich froh darüber wenn ich wüsste, dass das möglich ist. Evtl. auch mit den Fahr- und Standgeräuschwerten. Womöglich reicht das ja meinem Prüfer dann auch (da bin ich gerade dran einen zu finden mit dem ich dass dann alles abkläre bevor ich irgendetwas daran ändere. Wie wird das eigentlich beim TÜV gemacht? Fahrgeräuschmessung passiert ja bei halber Nenndrehzalh. Wie ist das wenn kein Drehzahlmesser verbaut ist?
Das kann und darf ihm ned reichen. Selbst bei absolut identischen Fahrzeugen wird er messen wollen. In so fern ist ne Eintragung von nem anderen User hier nicht wirklich hilfreich, denn der hat evtl. andere Luffis, nen anderen Pott oder sontwas, das die Geräuschentwicklung beeinflusst.

Fahrgeräuschmessung erfolgt nicht bei halber Nenndrehzahl, da wird im 3. Gang (bei 5-Gang-Getriebe) mit Tempo 50 an das Messfeld gefahren und die Drosselklappe für 20Meter voll aufgerissen und am ende der 20Meter schlagartig geschlossen. Das mit der Drehzahl ist relevant für die Standgeräuschmessung... Der Prüfer sollte nen eigenen DZM haben, der angeklemmt wird (was im Übrigen auch bei Geräuschmessungen im Feld von der Rennleitung gilt). Der fahrzeugeigene DZM ist - wenn man es richtig machen will - nicht erlaubt. Wird aber meist verwendet.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

nanocube
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von nanocube »

Und schon was gelernt und ein paar Unklarheiten beseitig. Vielen Dank dir!
Habe jetzt aber ja schon von ein paar hier gelesen die alle den Umbau mit Pilzen und Töpfen auch machen. Also werden die Messwerte vermutlich im Rahmen liegen. Komme aber zum Glück auch an ein Gerät ran und kann das Vorab selbst mal grob testen.

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Vogelburger
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von Vogelburger »

Hi Nano! Die Bedüsung der 27 - und der 43 PS version ist gleich - allerdings willst du ja wohl den Lufi - Kasten loswerden. Deshalb wirst du umdüsen müssen! Mir hat mal einer gesagt, ca 20% grösser und dann rumprobieren mit was sie am besten läuft und das Kerzenbild am schönsten ist.
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

nanocube
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von nanocube »

Okay. Noch eine Frage geklärt. Das geht ja echt flux hier. LuFi und Pilze hängen davon ab wie viel mich der Saß beim TÜV kosten wird. Wobei natürlich nur ein anderer Auspuff und keine Pilze auch recht wenig Sinn machen, weil damit muss ich ja dann dennoch zur Geräuschmessung und spare mir dann dort nichts..

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obelix
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von obelix »

nanocube hat geschrieben:Wobei natürlich nur ein anderer Auspuff und keine Pilze auch recht wenig Sinn machen, weil damit muss ich ja dann dennoch zur Geräuschmessung und spare mir dann dort nichts..
Wenn Du was mit EG-Nummer oder ABE nimmst, entfällt der TÜV-Besuch.

Gruss

Obelix
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von nanocube »

obelix hat geschrieben:Wenn Du was mit EG-Nummer oder ABE nimmst, entfällt der TÜV-Besuch.
Das ist fraglich ob ich da was preiswertes finde, was dann auch zum Bike passt. Wollte auf die Louis Tüten zurückgreifen weil die halt schon gut passen. Hab hier noch zwei KTM690SMC Endtöpfe rumliegen, aber das wird definitv nicht gut aussehen. :stupid:

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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von alexCB400 »

Das mit dem umbauen von Luftfiltern, Auspuff, Nockenwelle und ob andere Düsen ist immer unterschiedlich und hängt wirklich davon ab was verbaut wird.
Bei meiner jetzigen CB 400
habe ich zum Beispiel die 43 PS Nockenwelle drin die Aufsteckfilter ( keine K&N )
und hab alles mit der originalen Bedüsung (derzeitig noch ohne Endschalldämpfer) eingestellt bekommen so das sie vernünftig läuft.
Grundeinstellung gemacht dann die Feineinstellung, Fahrversuche.
Man muss sich Zeit nehmen und sie haben, keine Ahnung wie lange ich gefummelt habe aber mit zwei drei Stunden war das nicht getan.
Anders mußte ich auch schon beim verbauen von "nur" K&N Filtern umdüsen!
Obwohl gleiches Modell .....
Das sind zumindest meine Erfahrungen.

nanocube
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von nanocube »

Okay, dann muss man ich danach einfach schauen wenn es soweit ist. Hab da immerhin nen kompetenten Bruder der mir dabei unter die Arme greifen kann.

DonMambo
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Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Beitrag von DonMambo »

alexCB400 hat geschrieben: Bei meiner jetzigen CB 400
habe ich zum Beispiel die 43 PS Nockenwelle drin die Aufsteckfilter ( keine K&N )
und hab alles mit der originalen Bedüsung (derzeitig noch ohne Endschalldämpfer) eingestellt bekommen so das sie vernünftig läuft.
Grundeinstellung gemacht dann die Feineinstellung, Fahrversuche.
Man muss sich Zeit nehmen und sie haben, keine Ahnung wie lange ich gefummelt habe aber mit zwei drei Stunden war das nicht getan.
Was hast'n da wie eingestellt? Eigentlich ist doch nur die Leerlauf - Gemisch Zusammensetzung ab Werk einstellbar... oder hab ich was übersehen? :dontknow:
Außer natürlich Nadelhöhe mit Unterlegscheiben oder sowas...
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

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