forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von stevihonda »

moin

jetz gibbet meinen senf auch noch :wink:
ich hab 3 glasgestrahlte unbehandelte motoren in betrieb einen schon seit über 10 jahren.
natürlich dunkeln sie etwas nach aber annsonsten meiner meinung nach absolut pflegeleicht und haltbar bei regelmäßiger pflege.
frisch geperlte alusachen kann man sehr gut mit petroleum versiegeln das hält zwar nicht ewig aber die ersten monate bleibt
schmutz kaum haften.
zuhause strahle ich nur kleinteile maximal nen motordeckel alles andere gebe ich weg. ganz wichtig beim strahlen zu hause
ist der kompressor wenn der zuwenig liefert wird das alles nix!!
so noch nen einkaufs tipp für strahlkabinen usw. powerplustools.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männers,

nachdem die Motoreninstandsetzer in Deutschland wohl alle etwas Besseres zu tun haben, als sich mit Anfragen für ein individuelles "Big Bore"-Kit für eine 750er Kawa Twin zu beschäftigen und ich fast schon die Lust an diesem Projekt verloren habe, hat sich ein wahres Wunder ereignet.

Mein Telefon hat geklingelt und der Thomas hat sich gemeldet.
Er hat einen fertigen Satz als Reserve im Regal liegen und ich kann den haben !
Er verwendet selber den gleichen Satz und der hat sich bewährt.
Noch ein paar Bilder und Videos ausgetauscht, den Preis vereinbart und ich habe bei dem angebotenen Satz zugegriffen ;-)
Ok, da ist ein vierstelliger Betrag fällig, aber der ist bei individueller Anfertigung (wenn sie einem überhaupt angeboten wird !!!) auch locker zu investieren !
DSCN5642 (Custom).JPG
Jetzt kann es endlich weitergehen !
Mein Sohn hat den vorher von mir sandgestrahlten Zylinderkopf mit Glasperlen gestrahlt und ein wunderbares Ergebnis erzielt:
DSCN5675 (Custom).JPG
Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, um diesen Motor wieder zusammenzubauen, aber die Neugier treibt mich an ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Noch ein paar Infos:
Bei diesem Paralleltwin ergeben sich bei unveränderten 78 mm Hub und der neuen Bohrung von 86 mm genau 906 cm³. :rockout:
Hurra, die magischen "900" cm³ geknackt !

Die voraussichtliche Verdichtung beträgt 9,3:1 statt der niedrigen, originalen 8,5:1.
Ok, hochverdichtet ist anders, aber so kann der Anlasser den Motor noch durchdrehen oder ich nehme den Kickstarter, obwohl das nicht meine bevorzugte Startvariante ist :steinigung:

Das Kurbelgehäuse lasse ich auf das notwendige Maß für die größeren Laufbuchsen aufspindeln, den Zylinderkopf werde ich wahrscheinlich per Dremel auf die neue Bohrung anpassen.
Die Zylinderfußdichtung aus Papier kann ich leicht anpassen.
Als Zylinderkopfdichtung habe ich eine aus Kupfer hier, die ebenfalls auf die neue Bohrung angepaßt wird.
Noch ein paar weitere Arbeiten und der Zusammenbau kann beginnen :wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Rebell

Beitrag von Rebell »

Zitat:" nachdem die Motoreninstandsetzer in Deutschland wohl alle etwas Besseres zu tun haben, als sich mit Anfragen für ein individuelles "Big Bore"-Kit für eine 750er Kawa Twin zu beschäftigen..."

Hier werden Sie geholfen: http://www.wienstroth.de/ :oldtimer:

creamie
Motorrad:: Kawa KZ750E

Beitrag von creamie »

Du Michael, wenn du nicht auf Kickstarter stehst, ich wüsste da jemand der sowas ziemlich cool findet :tease:
Mööööööp.

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Ok, da ist ein vierstelliger Betrag fällig, aber der ist bei individueller Anfertigung (wenn sie einem überhaupt angeboten wird !!!) auch locker zu investieren !
Ich find es gut , wie die Sache mit dem Motor angehst ! .daumen-h1: Das hier schnell 2-3 Tausender weg sind ,
sollte jedem klar sein , der sich ein wenig in der Materie auskennt. Von daher kann das Ergebnis nur gut werden ...

MichaelZ750Twin

Hi CPE,

danke für den Zuspruch !

Ja, es muß jedem klar sein, das solch eine "Big Bore"-Aktion richtig Geld kostet und nichts für Anfänger ist.
Für manche Modelle gibt es passende Big Bore Kits, für deren Montage das Kurbelgehäuse nicht nachgearbeitet werden muß.
Ist deutlich einfacher, schränkt aber die Stärke der Laufbuchse und den max. möglichen Hubraum ein.
Wenn das Kurbelgehäuse nachgearbeitet werden muß, steht zumindest die komplette Motordemontage mit auf dem Programm !
Diverse im Motor befindliche Dichtungen und O-Ringe, Sicherungsbleche, Schrauben, etc. summieren sich auf weitere knapp 200,- Euro. Aber wenn der Motor nach etwa 35 Jahren erstmals komplett zerlegt wird, dann sollte man das gleich mitmachen.

Ich werde weiter berichten ;-)
LG, Michael

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:......den Zylinderkopf werde ich wahrscheinlich per Dremel auf die neue Bohrung anpassen.....
1.April ?

MichaelZ750Twin

Hi Moppedmessi,

nein, das ist kein Scherz !
Ich habe die Schnauze wirklich voll von unwilligen Motoreninstandsetzern !
Bevor ich mir diese Anfrageaktion wieder antue, dann mache ich es mir lieber selbst :neener:

Sauber den neuen äußeren Durchmesser anzeichnen und dann los.
Am Ende noch das Brennraumvolumen auslitern und korrigieren.
Wenn beide Brennräume möglichst symmetrisch und gleich groß sind, bin ich fertig !
Wie würdest du es machen (lassen) ?
DSCN4987 (Custom).JPG
Der sichtbare silberne Rand (da lag der metallene Feuersteg der alten Kopfdichtung auf) entspricht ziemlich genau der neuen Bohrung und dient mir jetzt als Orientierung.

Die mir bekannten und bisher kontaktierten Motoreninstandsetzer werden sicher nicht einfach mal so meinen Zylinderkopf ausdrehen, ausspindeln oder sowas !
"Tatatata, da ist aber der Ventilsitz im Weg, so können wir das nicht bearbeiten!"
Die sollen einfach bleiben, wo der Pfeffer wächst, ignorantes Pack !!!

Bisher hatte ich eine hohe Meinung diesem Berufstand gegenüber, den Herrschern über ein Hunderstel Millimeter.
Nach meinen bisherigen Nachfragen sind die aber alle entweder ausgebucht oder schlicht zu faul, sich um eine Einzelanfertigung zu kümmern.

Wenn die sich weiter so saublöd anstellen, dann schleife ich das Motorgehäuse auch noch selber, passend für die größeren Laufbuchsen, statt es ausspindeln zu lassen !
Ist letztendlich auch nur ein Loch in einem Alugehäuse, das kein besonderes Maß halten muß, sondern einfach nur groß genug sein muß.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Ich habe die Schnauze wirklich voll von unwilligen Motoreninstandsetzern !
Motorinstansetzer kann durch JEDE Berufsbezeichnung ersetzt werden die einem einfällt...

Meine Brennräume hab ich nach einen 4/10mm Planerei auch per Bohrmaschine, Biegsame welle, 10mm fingerfräser und Schleifeinsätzen wieder auf Rund getrimmt.

Nebenstory, den Kopf zum Planen weggegeben und sehr Flott wiederbekommen, Stolz wie Oscar erklärte der Mann (Meister kanns keiner gewesen sein) das der Kopf ja auch RICHTIG KRUMM WAR, er hat sogar Bilder gemacht das im ersten Durchgang in der Mitte Quasi nix abgenommen wurde, und das Viele Kunden Behaupten ihr Kopf wäre ja nich krumm gewesen...
Also Heim, das 500mm Haarlineal rausgeholt und...

HOHL in der Mitte, also eingepackt, die 1,5-2km zu Ihm gefahren und mal seine Fühlerblattlehren rausholen lassen, 0,25mm gingen noch Locker durch...

Im 2ten Versuch war er dann Plan.

Für deinen Kopf müsste man halt mal einen entsprechend grossen Runddrehtisch und eine Frässmaschine haben, einen Frässer mit z.B. Rundem Kopf und dann wenigstens bis vor die Ventilsitze Maschinel Arbeiten.

Ach ja, Coole sache dein 900ccm Kit, ich werde das weiterhin begierig beobachten

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels