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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 22. Dez 2013
von tino
theTon~ hat geschrieben:Also ich bin begeistert, wirklich TOP verarbeitet. Vielen Dank nochmals Tobi, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
Ist schon Wahnsinn, wenn man so LiFePo-Pack mal mit einer normalen Batterie in die Hand nimmt. Hier mal ein Gewichts- und Größenvergleich:
14Ah-Gel-Batterie: 4,65 kg - 13,2 x 8,8 x 16,7cm
LiFePo-Pack: 0,5 kg - 14 x 4,3 x 4,3cm
IMG_1039[1].JPG
tolle Sache!!
vor allem wenn das Rahmendreieck frei ist und man so nen mächtigen Bleiklotz unterm Höcker verstauen muß
Hab mir gerade auch die 13 Seiten reingezogen, mehr als informativ!
Zuwas sind die zusätzlichen Anschlüsse am Akku, zum Laden?
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 22. Dez 2013
von GalosGarage
nööö, zum balancieren.
jürgen
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 25. Dez 2013
von Winnecaferacer
Hallo Männer kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Mus ich eine gel Batterie auch ausbauen ,obwohl das Motorrad im trocknen steht ? Der eine sagt so,ja das Mus ,der nächste sagt wieder nein das braucht nicht ausgebaut werden. Ja was denn nun, was tun ? Weis jemand von euch was richtig ist?.............danke im voraus .w.m.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 25. Dez 2013
von Thom
Wenn sie frostfrei steht, ist es nicht nötig. Bei Frost würde ich sie ausbauen und im Keller lagern.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 25. Dez 2013
von Winnecaferacer
Hallo Thom ja danke . Eine Gel Batterie kann doch nicht auslaufen.weil sie ja so pflegeleicht ,, sein soll ,deswegen habe ich sie mir ja gekauft. . Der eine sagt so.der nächste sagt wieder so.Thom Ich habe vertrauen zu dir. Tschüs.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 25. Dez 2013
von Thom
Hallo Winne,
Gelbatterien sind ja auch nur in Vlies gebundene Säurebatterien. Man sagt halt, dass Batterien frostfrei gelagert werden sollen. Da es nicht viel Arbeit macht, würde ich mich dran halten. Wahrscheinlich überlebt die Batterie auch so den Winter. Autobatterien bekommen ja auch Frost ab, werden aber regelmässig belastet und geladen. Deshalb würde ich da kein Risiko eingehen und die Batterie ausbauen.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 25. Dez 2013
von GalosGarage
seh ich genau so.
bat raus u in den keller stellen.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 26. Dez 2013
von Sirtoby
GalosGarage hat geschrieben:seh ich genau so.
bat raus u in den keller stellen.
Hey Winne,
ist ja eigentlich schon beantwortet worden... ich sehe das genauso. Egal ob Blei, LiFePo oder andere Batterien... keine mag es wirklich extremen Temperaturen ausgesetzt zu werden. Und wenn du ohnehin dein Moped im Winter wenig/nicht bewegst, dann raus damit und in der Bude bei humanen Temperaturen gelagert
LG Tobi
Ergänzung: "...Lagertemperatur zur besten Akkulagerung liegt bei 5-15°C. Also kühl aber nicht frostig lagern. Die monatliche Selbstentladung liegt bei Blei Säure Akkus bei etwa 5-10% und bei Blei-Gel Akkus bei etwa 3-5%..." Im Prinzip tuts daher eine Vollladung im Frühjahr, wenn der Akku wieder ins Bike soll...

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 26. Dez 2013
von Winnecaferacer
Hallo ja ok ich werde die batterie ausbauen . Ich sage danke an die Kapazitäten . Gruß winne.
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Verfasst: 7. Feb 2014
von cafelito
Tolles projekt
