Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 6. Aug 2025


Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
https://www.caferacer-forum.de/
Diese fette Platte sieht auf den Bilder schon eher nach 50t aus als nach 500kgnanno hat geschrieben: 6. Aug 2025 Nein, eine Radaufnahme, die statisch mind. 500kg und dynamisch noch ein ganzes Eckerl mehr aushalten kann.
Das ist eine Matra MDR2-A - stammt aus einem Panzerinstandsetzungslkw der (ganz frühen) Bundeswehr.
DAS wäre sogar wesentlich weniger Aufwand gewesen, dir fehlt nur ein kleines Stück Information: ich möchte eine Beiwagenbremse. (Scheibenbremse) Und die 2CV-Radnabe ist dafür ziemlich ungeeignet. Außerdem müsste ich mir dann innen die Verzahnung wegspindeln und hoffen, dass genug Fleisch für zwei (unterschiedlich große) Radlager bleibt - eines auf der Außenseite wie original und eines (kleiner) innen beim Rad, wo aber eigentlich die größeren Kräfte auftreten. Sprich das wäre nicht optimal gewesen.DonStefano hat geschrieben: 7. Aug 2025 Sehe ich das richtig, dass Du eine Radnabe baust?
Hättest Du nicht das Originalteil ändern können, wär doch viel weniger Aufwand gewesen...
Wie vorher schon geschrieben, das ist ja eigentlich "nur" als funktionaler Prototyp gedacht, d.h. nachher dreh ich das ganze später noch mal aus so wenig Alu-Vollmaterial wie möglich. Dann hats in etwa1kickonly hat geschrieben: 7. Aug 2025 Naja, Greg halt.....wenn, dann richtig.....(massiv)
Aber ich trau mich ja kaum zu fragen, warum eigentlich so´n 2CV- Blechrad? Wo ist denn eigentlich der Vorteil zu -beispielsweise- einem weiteren Guzzi Hinterrad?