forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Des Kükens Güllepumpe!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von zockerlein »

ah jetzt seh ichs auch... :D ja, ist nicht mehr da... da werd ich mir wohl eins machen müssen..
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von EnJay »

Bremslichtschalter kannst du auch einfach einen hydraulischen kaufen. Der wird einfach anstatt der normalen Hohlschraube eingeschraubt.
Siehe:
http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 566b8ac274

Aber achtung. Aufs Gewinde und ob Doppel oder EInfachschraube notwendig ist achten.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19351
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben: ... wo bekomm ich so einen Entlüftungsdom her?
Alrik hat geschrieben:...wozu is der gut? Bzw. wieso is ohne schlecht? :dontknow:
Ein entscheidender Vorteil der Entlüftungsdome ist, dass die Öldämpfe im kühleren Dom auskondensieren und als Öl zurückfließen können.

Die alte Entlüftung über die ZylKöpfe hatte den Nachteil, dass die Öldämpfe erst in DEM Teil des Schlauchs kondensierten, der abwärts zum Luftfilter geht. Dadurch sammelte sich das kondensierte Öl unten im Luftfilterkasten.

Ganz früher waren auch die Drainageschläuche des LuFiKastens noch nicht verschlossen und der Ölschmodder tröpfelte aus dem LuFiKasten vor´s Hinterrad.

Im Entlüfterdom ist ein Metallgeflecht, an dem das Öl kondensieren und zurück in den Motor laufen kann, wodurch sich nebenbei auch noch der Ölverbrauch reduziert.


@Alrik:
Wenn Du mal ne Gülle prüfst, die noch die alte Entlüftung hat, schau nach, dass wenigstens die Ablaufschläuche unten verschlossen sind. Dann bleibt der Dreck im LuFiKasten und kann von Zeit zu Zeit kontrolliert abgelassen werden. :wink:


.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2080
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von Marlo »

EnJay hat geschrieben:Bremslichtschalter kannst du auch einfach einen hydraulischen kaufen. Der wird einfach anstatt der normalen Hohlschraube eingeschraubt.
Siehe:
http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 566b8ac274

Aber achtung. Aufs Gewinde und ob Doppel oder EInfachschraube notwendig ist achten.
Die CX hat aber hinten eine mechanische Trommelbremse, da kommst du mit dem Geber nicht weit :wink:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2080
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von Marlo »

f104wart hat geschrieben:

Im Entlüfterdom ist ein Metallgeflecht, an dem das Öl kondensieren und zurück in den Motor laufen kann, wodurch sich nebenbei auch noch der Ölverbrauch reduziert.
Bei dem Dom der bei meiner CX montiert ist habe ich kein Gitter gesehen :o oder sitzt das erst oben im Schlauchanschluss :dontknow:

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 452
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von Girgel »

bei mir war auch noch nie einer

ehrlich!

Peter

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von Alrik »

Danke für die Erläuterung.
Zum Bremslichtschalter: Wenn er stört, lass ihn weg. Hast doch vorne einen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: AW: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von zockerlein »

Egal ob gitter oder nicht: hat jemand einen über? :?::)
Es ging mir nicht um einen ersatz für den Schalter sondern um ein komplett anderes Schaltersystem das an einer anderen Stelle oder so befestigt wird... ich hatte ja noch einen Bremsschalter. Tut mir leid wenn das nicht richtig rüber kam :/ aaaber ich war kreativ :) Bild sieht in original besser aus und das orange wird auch noch schwarz...
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von zockerlein »

@alrik : will das nicht der tüv sehen?

MfG Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von Alrik »

Nö.
Ich persönlich würd den auch nicht rausschmeißen wollen, aber erstens hat die CX vorne nen Schalter (also is immerhin EINER vorhanden, so wie bei ner Vespa auch) und zweitens is vor '88 irrsinnigerweise gar kein Bremslicht vorgeschrieben. Von daher kann da keiner was wollen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels