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Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von zockerlein
ah jetzt seh ichs auch... :D ja, ist nicht mehr da... da werd ich mir wohl eins machen müssen..

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von EnJay
Bremslichtschalter kannst du auch einfach einen hydraulischen kaufen. Der wird einfach anstatt der normalen Hohlschraube eingeschraubt.
Siehe:
http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 566b8ac274

Aber achtung. Aufs Gewinde und ob Doppel oder EInfachschraube notwendig ist achten.

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von f104wart
zockerlein hat geschrieben: ... wo bekomm ich so einen Entlüftungsdom her?
Alrik hat geschrieben:...wozu is der gut? Bzw. wieso is ohne schlecht? :dontknow:
Ein entscheidender Vorteil der Entlüftungsdome ist, dass die Öldämpfe im kühleren Dom auskondensieren und als Öl zurückfließen können.

Die alte Entlüftung über die ZylKöpfe hatte den Nachteil, dass die Öldämpfe erst in DEM Teil des Schlauchs kondensierten, der abwärts zum Luftfilter geht. Dadurch sammelte sich das kondensierte Öl unten im Luftfilterkasten.

Ganz früher waren auch die Drainageschläuche des LuFiKastens noch nicht verschlossen und der Ölschmodder tröpfelte aus dem LuFiKasten vor´s Hinterrad.

Im Entlüfterdom ist ein Metallgeflecht, an dem das Öl kondensieren und zurück in den Motor laufen kann, wodurch sich nebenbei auch noch der Ölverbrauch reduziert.


@Alrik:
Wenn Du mal ne Gülle prüfst, die noch die alte Entlüftung hat, schau nach, dass wenigstens die Ablaufschläuche unten verschlossen sind. Dann bleibt der Dreck im LuFiKasten und kann von Zeit zu Zeit kontrolliert abgelassen werden. :wink:


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Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von Marlo
EnJay hat geschrieben:Bremslichtschalter kannst du auch einfach einen hydraulischen kaufen. Der wird einfach anstatt der normalen Hohlschraube eingeschraubt.
Siehe:
http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 566b8ac274

Aber achtung. Aufs Gewinde und ob Doppel oder EInfachschraube notwendig ist achten.
Die CX hat aber hinten eine mechanische Trommelbremse, da kommst du mit dem Geber nicht weit :wink:

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von Marlo
f104wart hat geschrieben:

Im Entlüfterdom ist ein Metallgeflecht, an dem das Öl kondensieren und zurück in den Motor laufen kann, wodurch sich nebenbei auch noch der Ölverbrauch reduziert.
Bei dem Dom der bei meiner CX montiert ist habe ich kein Gitter gesehen :o oder sitzt das erst oben im Schlauchanschluss :dontknow:

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von Girgel
bei mir war auch noch nie einer

ehrlich!

Peter

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von Alrik
Danke für die Erläuterung.
Zum Bremslichtschalter: Wenn er stört, lass ihn weg. Hast doch vorne einen.

Re: AW: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von zockerlein
Egal ob gitter oder nicht: hat jemand einen über? :?::)
Es ging mir nicht um einen ersatz für den Schalter sondern um ein komplett anderes Schaltersystem das an einer anderen Stelle oder so befestigt wird... ich hatte ja noch einen Bremsschalter. Tut mir leid wenn das nicht richtig rüber kam :/ aaaber ich war kreativ :) Bild sieht in original besser aus und das orange wird auch noch schwarz...

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 29. Okt 2014
von zockerlein
@alrik : will das nicht der tüv sehen?

MfG Dani

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Verfasst: 30. Okt 2014
von Alrik
Nö.
Ich persönlich würd den auch nicht rausschmeißen wollen, aber erstens hat die CX vorne nen Schalter (also is immerhin EINER vorhanden, so wie bei ner Vespa auch) und zweitens is vor '88 irrsinnigerweise gar kein Bremslicht vorgeschrieben. Von daher kann da keiner was wollen.