forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Beitrag von Endert »

Hurra, Hurra, die Post ist da :jump: :beten: :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

So, damit kann man doch arbeiten.

Habe letzten im Forum irgendwo mal "Hild-Tuning" gelesen, da werde ich mich jetzt mal eindecken :) :wink:

Anbei, hat jemand Vorschläge ?? Wie viele - gewollte - Trennstellen ? Wie soll ich mit dem Durchmesser weiter machen ? Ein Interferenzrohr, Guzzi-Mäßig - vorn am Krümmer ist auch geplant .. dafür fliegt der Sammler.

Ich muss von 38mm auf 45, das ganze in ca. 20cm. Denke Strömungstechnisch wäre erstmal eine erweiterung von 38 zu 42 sinnvoll, dann ein Stück 42, um dann auf die endgültigen 45 zu gehen ... vlt. waren es auch nur 44mm, muss nochmal messen.

Für Tipps bin ich offen :oldtimer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

Actionandi
Motorrad:: CX500

Beitrag von Actionandi »

Lass doch so. Krümmer original, ESD hat ne E Nummer, was will man mehr :rockout:
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Jaa, das war geplant ;) Aber das Stück vom Krümmer zum Auspuff muss ich noch in Länge und Durchmesser überbrücken :friendlyass:

Und da der Sammler rausfliegt, will ich noch ein Interferenzrohr reinsetzen, gleich vorn am Krümmer - sieht man ja an vielen Guzzis :rockout:
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Denke Strömungstechnisch wäre erstmal eine erweiterung von 38 zu 42 sinnvoll, dann ein Stück 42, um dann auf die endgültigen 45 zu gehen ... vlt. waren es auch nur 44mm, muss nochmal messen.
Ich würde sie auf jeden Fall vorher mal fahren, um hinterher einen Vergleich zu haben.

Reel hast Du nämlich wesenlich weniger als 38 mm, weil die Krümmer doppelwandig sind. Mit nem 42er einwandigen Krümmer wird der Querschnitt schätzungsweise verdoppelt. Und ob das dann noch vernünftig funktionert?
Ich weiß es nicht. :dontknow:

.

Otto555
Motorrad:: Cx 500 83`

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Otto555 »

Endert hat geschrieben:
könntest du, bzw. jemand anders aus dem Forum mir vlt sagen wie ich am besten die Hinterachse in ein Speichenrad verwandeln kann ? Habe gelesen, dass die Nabe der GL 1000 vom BJ. 76-78 sowas hergibt.. ist das verlässlich? :dontknow:

Die Front wollte ich ja, aus Faulheit, Intelligenz oder wie man es auch nennen will, komplett von einem Anderen Bike übernehmen. Dachte jetzt vlt. an BMW o.Ä. wo USD-Gabeln mit Speichenrädern und Doppelscheibenbremsen kombiniert sind.. ist alles noch recht tricky in der Anfangsphase. Freu mich schon die CX entlich nackt zu sehen :neener:.

Auf die Elektrik habe ich auch nur wenig Lust .. wird schwer alles verschwinden zu lassen .. da muss ich noch viel hier im Forum suchen, bis ich eine geeignete Lösung finde.
.
Speicheradumbau ist wirklich was für Perfektionisten und f104warts Umbau wirklich sehr gelungen. Allerdings solltest du dich da über die Kosten im klaren sein so was geht nicht mal schnell und für kleines. Die großem Kostenfresser beim Cafe Racer Umbau sind Speichenräder und Up-sidedown Gabeln. der Rest des Umbaus ist eher überschaulich. Du findest im Netz auch Firmen die dir deine passenden Speichenräder anfertigen allerdings preislich Oberliga!. (zumal du da ran musst den die Räder der E sind echt super hässlich).
Ich bevorzuge die alten Comstar Räder der ersten Serie, die gepulvert sind eine gute und saubere Option. Ob die allerdings in deinen Endantrieb passen halte ich für ein Gerücht.

Die Elektrik hingegen ist nun wirklich das kleinste Übel und in 2 Tagen erledigt. Ich baue alles mit Motogadget da entfallen 50% aller Kabel und es lässt sich schön und übersichtlich einbauen.
Bild
Bild
http://www.flyingfunk.de/bilder/mg3.jpg

Chris

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

War das vorher hier schon diskutiert das der Sammler raus bleiben muß ? Also die bewusste Leistungsreduzierung wegen A2 Führerschein oder so. Der Sammler passt doch dazwischen !? Und Du ersparst Dir den Aufwand für Zwischenstücke und Resonanzrohr.
Wobei um Leistung zu retten zwei mittig miteinander verbundene U-förmige Zwischenstücke noch akzeptabel sind und optisch auch ein Bild ergeben. Wenn sie denn so weit wie möglich den Innendurchmesser der Krümmer behalten.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von f104wart »

Otto555 hat geschrieben: Habe gelesen, dass die Nabe der GL 1000 vom BJ. 76-78 sowas hergibt.. ist das verlässlich? :dontknow:
Jein. Bei der EURO geht´s nur, wenn Du auch die Schwinge(?)* und den Endantrieb tauschst.

*Hat Dein Endantrieb 3 oder 4 Befestigungsbolzen?

Plug & Play geht da aber trotzdem nix, weil Du auch noch unterschiedliche Achsdurchmesser hast und andere Bremsen.
Und wenn ich mich nicht irre, dann ist auch noch die Kardanwelle anders.

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben:Wobei um Leistung zu retten zwei mittig miteinander verbundene U-förmige Zwischenstücke noch akzeptabel sind und optisch auch ein Bild ergeben. Wenn sie denn so weit wie möglich den Innendurchmesser der Krümmer behalten.
Bist Du da sicher?

.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

f104wart hat geschrieben:Bist Du da sicher?
Nein, sicher bin ich nicht.
Nur wir meinen zu wissen, leider nicht persönlich, das der Nachbausammler mit dem rechteckigen Verbindungsrohr wohl Leistung frisst.
Also muss eine andere Verlegung her . Nach meiner Meinung mit möglichst grosser Länge mit Krümmerinnendurchmesser.
Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics