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Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von Manu
Mein xj 750 regler müsste anders sein. Da habe ich nicht versucht mit grün auf Masse. Der hat aber zumindest etwas ausgespuckt [FACE WITH TEARS OF JOY]

Mfg Manu

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von Manu
Vom neuen Regler kommen 2 Kabelstränge.
1: weiß, schwarz und Grün
2: 3x Gelb, schwarz, rot/weiß

Ich habe jetzt einmal beim neuen Regler auf das weiße Kabel +12v gegeben. Jetzt kommen bei beiden schwarzen am Regler +12v zurück. Sagt euch das irgend etwas?

Mfg Manu

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Manu, es tut sich was !

Ich komme nochmal auf den Plan der CBR1000F zurück:
charging circuit CBR1000F.jpg
Das rot/weiße Kabel liefert Batteriespannung an den Regler und darüber geht auch die Ladespannung an die Batterie.
Ein schwarzes Kabel aktiviert bei eingeschalteter Zündung (via M-Unit) den Reglerkreis der Erregerspule.
Das zweite schwarze Kabel ist das gesuchte, um Spannung an die Erregerspule zu bekommen.

Bingo !

Eines der beiden schwarzen Kabel liefert bei voll geladener Batterie, laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl und ohne eingeschaltete Verbraucher (Licht aus) irgendwann keine 12V mehr, sondern weniger.
Super, das ist das schwarze Kabel, das an die Erregerspule gehört.

Durch die Zweiteilung des Kabelstrangs sollte sich ergeben, welches schwarze Kabel welches ist.

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von Manu
Aber wo gehört das 2te schwarze hin? Ich steh gerade auf der Leitung. Eines für die Erregerspule das wo die Spannung weniger wird. Aber das 2te?

Mfg Manu

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von Manu
Aaaah. Jetzt. Das 2te gehört auch auf die Batterie um die Spannung abzugreifen. Ich schätze mal das schwarze zur Erregerspule ist der Strang der auch das weiße beinhaltet oder?

Mfg Manu

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Ein schwarzes geht an den AUX der M-Unit bzw. an das Zündschloß
das zweite schwarze geht zur Erregerspule

Wahrscheinlich sind an dem Regler die Kabelfarben weiß und rot/weiß gegenüber dem Plan der CBR1000F vertauscht.
Würde bzgl. der Zweiteilung der Kabelstränge mehr Sinn machen.

EDIT: Das schwarze Kabel, das im Strang mit den drei gelben Kabeln dabei ist geht bestimmt zur Erregerspule.

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von Manu
Ist es normal wenn ich die rot/weiße Leitung nicht an die Batterie klemme das ich da 50v habe?

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Manu,
wo hast du 50 V ?
AC oder DC ?

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von Manu
DC am rot/weißen kabel

Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Verfasst: 23. Aug 2016
von hellacooper
:shock: Woher kommen die 50 V? Wie gemessen?

So wie MichaelZ750Twin es beschrieben hat, MUSS es funktionieren! Alles andere macht keinen Sinn.

Bundle 1 (schwarz, grün, rot-weiß (weiß bei Dir?)):
- schwarz: an AUX der M-Unit (geschaltetes +, Klemme 15)
- grün: Masse
- rot-weiß (weiß bei Dir?): MUSS direkt an Plus der Batterie (B+, damit wird sie geladen)

Bundle 2 (3x gelb, schwarz, weiß (rot-weiß bei Dir?)):
- gelb: an Lima
- schwarz: an Lima, Plus der Erregerspule, Klemme D+
- weiß (rot-weiß bei Dir?): an Lima, Masse der Erregerspule, Klemme D-

Gruß

André