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Re: Honda» Laverda 250 SFC

Verfasst: 1. Mär 2025
von warrantmaster
Und der Kettendreck fliegt durch die Zwischenräume?
Verstehe ich nicht.

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Verfasst: 2. Mär 2025
von DerSemmeL
Versteh ich :lachen1:

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Verfasst: 22. Apr 2025
von Emil1957
Ich habe mich jetzt mal mit der Auspuffanlage beschäftigt. Der Endtopf wird eine Motad 2-in-1-Anlage werden, die ich vor längerer Zeit mal günstig im Internet ergattert habe. Die Krümmer müssen individuell angefertigt werden. Ursprünglich war geplant gewesen, dazu flexible Wellrohre zu verwenden, die vom Hersteller auch für den Krümmerbau angeboten werden. Da das Zeug nicht allzu teuer ist, hatte ich mir die notwendige Menge schon vor einiger Zeit besorgt, hier nochmal der erste Anprobeversuch:
Krümmer_2.jpg
Grundsätzlich hätte das ganz gut gepasst, allerdings musste ich leider feststellen, dass das Zeug wohl doch nicht so dicht ist, wie ich mir das erhofft hatte (beim Füllversuch mit Wasser hat es durch die flexiblen Verbindungen getropft). Da ich keine Diskussionen mit dem TÜV-Prüfer bei der irgendwann kommenden Vollabnahme riskieren will, habe ich mich daher entschlossen, doch wieder "klassisches" Rohrmaterial zu verwenden. Eine individuelle Anfertigung kam aus Kostengründen nicht in Frage, also habe ich mich auf die Suchen nach fertig konfektionierten Teilen begeben, bei powersprint24.de bin ich fündig geworden geworden. Hier mal provisorisch zusammengesteckt:
Beide_Krümmer.jpg
Krümmer_rechts.jpg
Jetzt muss das ganze nur noch verschweißt werden, dazu werde ich mir wohl auf meine alten Tage noch ein Schweißgerät zulegen (der Schweißkurs, den ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe, muss ja für was gut gewesen sein).

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Verfasst: 23. Apr 2025
von michaelw
Servus Emil. :salute:
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Krümmer und Auspuff von der CJ250 zu nehmen? Dann hätte alles für kleines Geld
gepaßt.

Grüße aus Obernbayern
Michael

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Verfasst: 23. Apr 2025
von Emil1957
michaelw hat geschrieben: 23. Apr 2025 Servus Emil. :salute:
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Krümmer und Auspuff von der CJ250 zu nehmen? Dann hätte alles für kleines Geld
gepaßt.

Grüße aus Obernbayern
Michael
Hallo Michael,
das setzt aber voraus, dass die Geometrie der Anschlüsse sowohl am Zylinderkopf als auch am Dämpfer exakt passen. Da sich die Zylinderköpfe der CB250K und der CJ250T vom Aufbau aber deutlich unterscheiden (ob das auch für die Geometrie der Krümmeranschlüsse gilt, weiß ich nicht), habe ich daran meine Zweifel. Bei den Teilen von powersprint24 konnte ich aber vor dem Kauf mit Hilfe von Pappmodellen ("card aided design") sicher sein, dass alles passt. Wenn ich mir außerdem anschaue, was für Preise z.B. bei ebay für abgeranzte CJ-Krümmer aufgerufen werden, ist der Preisunterschied zu den Edelstahlteilen von powersprint24 gar nicht so groß.