forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Hallo schlauchi,
einen solchen Tank hatte ich damals in den Achtzigern mal für die Tiger Trail im Auge um ihr ein wenig Paris-Dakar-Flair zu verleihen. Der Preis wäre seinerzeit ca. 1.000 DM gewesen. Das konnte (und wollte) ich mir nicht leisten.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

aufmschlauch hat geschrieben: 29. Mai 2022
UZRacer hat geschrieben: 27. Mai 2022 Du bist nicht nackt, da bin ich enttäuscht :grinsen1:
Also, ich fasse das mal als sexuelle Belästigung am Forumsplatz auf und habe eine entsprechende Beschwerde beim Männerbeauftragten des Forums eingereicht! :bulle: Unerhört! tappingfoot

Tzee... XD Bei dem Chromtank... wenn du wüstest, was da alles beim Kleinanzeigen an verchromten Gegenstände verkauft wurden.

Da siehste Dinge :D

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Genau!
Sowas fand eine Freundin aus dem Tierschutz mal bei einer Suche in den Kleinanzeigen. Auf dem Bild eines spiegelnden Gegenstandes waren nicht nur die Knie des Fotografen deutlich zu erkennen sondern auch, was er ca. 30 cm weiter oben trug. Der Screenshot sorgte damals bei einer Vorstandssitzung für ausufernde Heiterkeit.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Also wenn ihr Ferkel auf alte Männer steht, die sich nackig in irgendwelchen Teilen spiegeln, dann diskutiert das doch in entsprechenden Foren. Elende Lustmolche! Ich gehe jedenfalls nur bekleidet zu Herby und mache Bildas, egal ob euch das gefällt, oder eben nicht. :neener:

So, Schiene ab, Arzt sagt: Kannst wieder alles machen....zack SR gesattelt und los....aua tut das Kuppeln weh....2 Tage später die BSA aufgeladen und nach hause geholt.

Der Radstand war mir schon immer zu lang, so ist das deutlich besser:
l01.jpg
Zerlegen....das Vorderrad ging erst raus, nachdem ich einen Gabelholm herausgenommen hatte.....den konnte ich nicht zerlegen, weil das Spezialwerkzeug nicht über das krumme Standrohr wollte....da musste die Flex ran...vergessen Bilder zu machen :-)

Die rechte Gabel war nicht ganz so krumm, da ging das Werkzeug noch so eben drüber:
l02.jpg
Felge ist....übel vermatscht....Beide Gabelholme raus und erst mal getestet ob die Tauchrohre (Unterteile) das überstanden haben.....Jippieh! Die sind noch IO. Lenkkopflager fühlte sich irgendwie stramm auf einer Seite an....Kopfkratz....bis ich auf die Idee kam, den Lenkungsdämpfer mal zu lösen, das Leben kann so gemein sein. Lenkkopflager, wie neu....um den Rahmen zu vermessen muss ich mir was basteln, aber ich denke das Panzergestell weiß noch gar nicht, dass es gerumst hat.

Gut, also erst mal an das Wichtigste ran:
l03.jpg
Mit dem Lenkkopf geht das gar nicht...nur mit original Lenker, alles andere will einfach nicht am Tank vorbei und der muss ja noch etwas höher (2cm, den originalen konnte man tiefer legen, der Tank weigert sich). Gut dass ich mir den 62er Lenkkopf gekauft habe, der ist eher wie ein Moderner und hat massig Platz.. aber da muss ich noch den Instrumentenhalter für basteln. Ob ich das Logo drauf mache?....ist schon ein reichlicher Brummer :-)

Tankbreite passt nun zum Sofa!
l04.jpg
Der Motor wirkt nun ein wenig mickrig :-)
l05.jpg
Also Metal auf die Lauschlappen und Pulle Bier an die Tröte. Probefahrt muss noch warten :-)
l06.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Dass du zu der Lack und Leder Fraktion gehörst, das wissen wir alle :-P und ist wohl auch gängig hier im Forum.

Der Tank macht sich gut und ich denke mit der Richtigen Balance schaffste auch eine Probefahrt ohne ein Vorderrad.
Ist ja eh nur Ballast :D

Aber die Gabel sieht doch gut aus aus. Hat diesen 30er Jahr Look :D

Spaß beiseite. So ein Tank würde bei der SR Kritischer aussehen, weil die dann komplett über die Linie geht, aber so auf der BSA ist sie schön mit den Krümmern im Schwung.

optisch hat sie paar Schultermuskeln bekommen, während sie vorher wirklich etwas zierlich wirkte.

Deine Geschichten hier über deine Motorräder kannste als Biografische Memoiren verfassen und als Buch Verkaufen. Sind lustige Geschichten und schön geschrieben :D

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

So, ich bin regelrecht ins Stocken geraten. Der neue Lenkkopf schiebt die Gabel um 2cm nach unten, das ist blöd. Ich habe also wieder den originalen probiert und da passt es vorne und hinten nicht mit dem Tank. Den Tank so zu montieren, dass er schön auf den Gummis liegt und trotzdem fest ist, war auch eine Knobelei. Mit Cuttermesser habe ich das dann gerichtet, der sitzt aber so spack, dass ich den von innen mit Gummi auskleiden werde. Baustelle erst mal zu.

Neuen Lenkkopf, ok ich habe mir eine Distanzbuchse gedreht, die den um 1cm anhebt die Gabel werde ich um 5mm eintauchen verkürzen, dann sind es nur noch 5mm und mit Pythagoras weiß man, dass die Hypnose kürzer ist als der Katheter, so bleiben dann etwa 3mm übrig....kann man bringen.

Neu Felge neben der alten....ui, der habe ich es aber gegeben!
m01.jpg
Jetzt aber mal die Standrohre rein und drüber gepeilt. :dontknow: Ganz dicke Backen gemacht. Parallelität ist 2cm entfernt von kann man so bringen....versucht das zu verdrehen, nix. Also das untere Teil ausgebaut und festgestellt: Meine Herren hattest Du Glück, das ist reichlich verbogen. Herby hat keins mehr, also versucht zu richten....habe es dunkelrot bekommen und trotzdem die Werkbank aus der Halterung gerissen....der Mistbock bleibt krumm. Also in England neu bestellt und warten.....

Nabe ist der Lack trocken, also Einspeichen. Die neue Felge ist aber irgendwie anders....habe mit Herby foniert und er meinte sein Einspeicher sagt, das geht, muss man nur etwas anders machen....ich sach super Erklärung, jetzt weiß ich genau bescheid. Also mal wieder FFF, Flaschenbier, Fluchen und Frickeln. Das Vorderrad ist so schon das kniffeligste was ich je eingespeicht habe, aber nun wurde das zum Puzzle :-) Irgendwann hatte ich es....yippieh....wieder FFF Flaschenbier, Freuen und Feiern.

Ok, ob der Rahmen was abbekommen hat, kann ich erst sehen, wenn die Gabelbrücke da ist. Wenn der heile ist, dann geht es schnell weiter......wenn nicht: FFF

Immerhin hat mir Herby was ganz schickes geschickt:
m02.jpg
Ich kann mir das Warten also mit Feuer machen oder SR500 fahren vertreiben. Gibt schlimmere Schicksale :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Die Streichhölzer gehören als Ausstattung zu den Englischen Maschinen.
Die sind dafür da, wenn man dem ewig währenden nicht enden wollenden Schrauberei der Engländer satt hat und sich dann entscheidet doch was Zuverlässiges Japanisches zu fahren. Die Dinger dienen dann dazu, seine verfluchte Misthütte abzubrennen und sich niemehr ein Kopf darüber zu zerbrechen :D

Wie ich es verstanden hatte, hattest du ja ne Gabel besorgt, die Sportlicher sitzt, richtig?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Zuverlässige Japaner aus den 60ern? Träum weiter... :versteck:
Da waren die auch (noch) nicht viel besser als das, was sie kopiert (und teils optimiert) haben :wink:

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Ne SR geht ja schon fast als Stilikone der 60er durch, obwohl es ein Gespinst der späten Siebziger sind (und für bestimmte märkte sogar noch immer gebaut werden) :unbekannt:

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

UZRacer hat geschrieben: 4. Jul 2022 Ne SR geht ja schon fast als Stilikone der 60er durch...
Schalt mal einen Gang runter!
Eine SR 500 ist ein hübsches, kleines und unkompliziertes Motorrad.
Nicht mehr und nicht weniger.
Eine Stilikone ist sie mit Sicherheit genauso wenig, wie ein Kind der 1960er. :stupid:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics