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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

5. Elektrik - Teil 3
Ich befürchte das Thema wird mich noch länger beschäftigen. Heute wollte ich mich nochmal um die Rücklichtfunktion und die Warnblinkfunktion kümmern. Ich bin nochmal alle Verbindungen durchgegangen und habe noch einen Fehler gefunden. Im Blockstecker vom Zündschloss waren zwei Kontakte herausgerutscht.
20230706_191222 (2).jpg
Das hat zwar Wackelkontakte behoben aber an den fehlenden Funktionen nichts verändert.

Des Weiteren habe ich mir das Blinkrelais nochmal unter der Lupe angeschaut. Es hatte 3 gebrochene bzw. kalte Lötstellen. Ich habe alles mal nachgelötet.
20230706_174011 (2).jpg
Das Relais funktioniert nun wieder fehlerfrei, die Fehlfunktion ist aber geblieben. Es blinken bei Warnblinklicht nur die linken Blinker. Ich denke es kann nur noch der Schalter sein, dort wird das Blinksignal auf beide Blinkerseiten durchgeschleift.
Warnblinkschalter.jpg
Zum Rücklicht gehen nur drei Leitungen, Masse (schwarz/gelb), +vom Bremslichtschalter (blau) und + (rot) für das Rücklicht.
Rücklicht 1.jpg
Und die rote Leitung wird durch 2 Funktionen mit Plus versorgt.
1. bei Zündschlossstellung "Park-Position" (Schlüssel ganz nach rechts gedreht) - funktioniert
Rücklicht 2.jpg
2. bei Zündung an und Lichtschalter auf PO oder On muss auf rot 12V anliegen - funktioniert aktuell nicht
Es liegen 12V auf der braunen Leitung an und die einzige Stelle, wo neben dem Zündschalter 12V in die rote Leitung eingespeist wird, ist im Umfeld des "Hazard Relais". Aber hier sitzen zwei Sperrdioden die den Strom nicht durchlassen dürften. Demzufolge kann da ja nicht die Stelle sein wo die 12V für das Rücklicht eingespeist werden sollen. :dontknow:
Rücklicht 3.jpg
Ich kapiere es irgendwie nicht. :stupid: Naja, irgendwann komme ich schon dahinter.

Ein bisschen was habe ich dann noch verbessert. Ich habe noch 2 gebrauchte aber originale Stanley Blinker ergattert. Die sind zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als meine verbauten Zubehörblinker. Also, schwubs getauscht.
20230706_201620 (2).jpg
20230706_201643 (2).jpg
20230706_201651 (2).jpg
Schönen Abend.
Hilmar
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brummbaehr
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von brummbaehr »

Das Problem wird am Zündschloss liegen.
In Stellung ON muss Rot und Blau (TL1 - TL2) miteinander verbunden sein.
In Stellung Parklicht wird die Verbindung unterbrochen und Rot mit Weiß verbunden, damit die Tachobeleuchtung nicht mit leuchtet.

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brummbaehr
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von brummbaehr »

Zum Warnblinker
Dieses Hazard-Relais ist nix anderes als das Warnblink-Relais.
Spannung bekommt das Teil über Rot oder Braun, also bei Zündung an, oder bei Parklicht.
Der Hazard-Switch aktiviert beide Blinker.
Ergo liegt das Problem vermutlich am Hazard-Switch. Es fehlt die Verbindung vom graue Kabel zum orangenen Kabel wenn der Switch betätigt ist.

Schaltbild

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Danke dir für die Hinweise und Tipps.
Heute bin ich leider verhindert aber morgen werde ich das mal checken.
Grüße Hilmar

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

7. Räder - Hinterrad - Teil 2
Ich habe lange gesucht aber tatsächlich keinen Reifenhändler gefunden der meine Reifen mit Speichengewichten wuchten wollte. Einer hatte mir das zugesagt wenn ich einen Satz Speichengewichte mitbringe. Die habe ich dann gekauft und bei dem Händler die Reifen bestellt. Nach 2 Telefonaten zum Stand der Bestellung hat er das im Sande verlaufen lassen. Augenscheinlich hat die Branche es nicht nötig sich um solchen "Kleinkram" zu kümmern.
:dontknow: Man kommt sich teilweise vor wie ein Bittsteller. tappingfoot

Letztendlich habe ich wenigstens einen Händler gefunden der mir versichert hat das sie die Reifen so lange auf der Felge verdrehen, bis diese mit dem geringstmöglichen Klebegewicht ausgewuchtet sind. So habe ich jetzt 5gr. auf dem Hinterrad und 10gr. auf dem Vorderrad kleben. Das ist schon eine andere Nummer als 60gr. auf dem z650 Rad. Damit habe ich mich also zufrieden gegeben.
Eigentlich ist es heute viel zu heiß gewesen zum arbeiten, aber ich habe zumindest mal das Hinterrad fertig gemacht und eingebaut.
Alle Teile waren soweit geprüft und gereinigt.
20230708_142854 (2).jpg
Die Radlager habe ich so gut es geht vom alten Fett befreit und mit frischen versorgt.
20230708_143237 (2).jpg
Auch das Lager im Kettenradträger will mit frischen Fett versorgt werden.
20230708_143937 (2).jpg
Die Ruckdämpfer waren noch top-top und brauchten nur eine Reinigung
20230708_144056 (2).jpg
.... und alles zurück in die Schwinge
20230708_190805 (2).jpg
20230708_190813 (2).jpg
Es sieht schon immer mehr nach Motorrad aus.
20230708_190822 (2).jpg
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Schönen Abend.
Hilmar
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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Hilmar, das sieht wirklich fein aus, was du da am Heck gemacht hast. .daumen-h1:
Die Lager sind aber eigentlich ne Standardnummer, oder sind die relativ neu?
Grüße, Jens, der sich immer an so schönen Speichenrädern erfreuen kann :dance1: .
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Konski
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Konski »

Das sieht genial aus. Macht bestimmt Laune die feinen Teile zusammen zu montieren.
K.

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallo Jens,
relativ neu ist in dem Falle tatsächlich relativ. Alle Lager sind neu reingekommen als die Räder restauriert wurden. Die Lager sind max. 2 Saison gelaufen und haben dann allerdings 23 Jahre in der Garage gestanden.
Die laufen alle butterweich und spielfrei.
Ja, es macht Spaß wenn es an den Zusammenbau geht und man Licht am Ende des Tunnels sieht.
Grüße Hilmar

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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

.daumen-h1:
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Mahlzeit,
heute habe ich noch den Kettenschutz montiert. Damit ist das Heck erstmal soweit fertig. Viel war da nicht mehr zu tun. Den Kettenschmodder rausholen, schön putzen und ran ans Moped.
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7. Räder - Vorderrad - Teil 2
Die Lager im Vorderrad bekamen ebenfalls frisches Fett, ebenso wie die Tachoschnecke. Alles nochmal gecheckt und dann eingebaut. Danach konnte ich dann auch die Sättel mit den neuen Bremsbelägen versorgen.
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Die Tachowelle bekam auch noch frisches Fett und damit ist auch der Vorbau soweit mal fertig.
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20230709_133309 (2).jpg
Das Rad mal mit ordentlich Schwung angedreht, hurra der Tacho funktioniert. :dance1:
Schönen Sonntag!
Hilmar
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