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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

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TeaLow
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von TeaLow »

Das sieht ja schon super aus!!!!
Mach das nochmal mit Gabel. Da merkste Dank längerem Hebel eher noch Spiel.
Ich hab aber auch nur per Hand.
Nach 100km nochmal.
Aber wir wissen beide, wann das etwa bei uns sein wird. :-D
Ob's da noch Sprit gibt?

Passen die Standrohre noch trotz Lack?
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

@Jens:
Yipp! Schrägrollenlager.
Schalen hatte ich vernünftig eingepresst. Da hat sich nix mehr gesetzt.
Und Fett haben die neuen Lager auch ordentlich bekommen. Da ging `ne ganze Menge rein.

Dann lass‘ ich das jetzt mal so.

Danke für die schnelle Antwort👍🏻!!

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

TeaLow hat geschrieben: 14. Feb 2024 Passen die Standrohre noch trotz Lack?
Werde ich sehen.
Beim Demontieren war ja eine Hälfte schon von selber auseinandergefallen.
Ich hatte mir vorher in weiser Voraussicht schon Ersatz besorgt.
Die Teile werden erstmal zerlegt und die Tauchrohre schön gemacht. Die neuen (gebrauchten) Standrohre sehen noch sehr gut aus.
Ich weiß noch nicht, welches Gabelöl ich nehmen soll. In die CB250RS hatte ich ATF-Getriebeöl eingefüllt, weil Honda das so vorgab. Fühlt sich gut an, Für die 450er ist das, glaube ich, auch angegeben.
Ich hatte auch schon über SAE10 von Wilbers nachgedacht. Das hab‘ ich in der W650 in Kombi mit progressiven Federn.

Wie dem auch sei: Wenn die Standrohre nicht reingehen, dann schleif‘ ich nochmal nach und reibe die Bohrungen mit Owatrol ein.

Und Sprit wird‘s da noch genug geben!!!!!!

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sven1
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

ATF wurde genommen, weil es damals kein reines Gabelöl gab.
Ich würde mit verschiedenen Viskositäten testen, bei den ehr weichen, alten Gabeln mit einem dicken/trägen Öl anfangen.
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Kannst Du da was empfehlen?

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TeaLow
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von TeaLow »

Also ich starte mit 15er als erste Füllung. Irgendein Motul hab ich mal geholt.
Kannst auch mit Füllmenge experimentieren.
Hab aber nicht die originale Gabel.
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Lode
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lode »

Wichtig beim Ausprobieren ist, dass man bei einem Hersteller bleibt. Ein 15er Gabelöl des einen Herstellers kann bei dem anderen ein 10er oder 20er sein. Es gibt da diverse Vergleichslisten im Netz. z.B.
https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/

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sven1
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

Ich nehme das von Louis, Motul meinte ich.

Mit der Füllmenge experimentiere ich auch etwas.

Zum gleichmäßigen Befüllen habe ich mir eine 100 ml. Spritze aus der Apotheke geholt, das ist recht genau und geht m.M. besser als die Peilstabmethode.
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Danke für Eu‘re Infos.

Die Idee, mit unterschiedlichen Füllmengen zu testen, finde ich gut. Das spart Zeit und ich muss kein Öl für die Tonne kaufen.
Die Tabelle ist sehr hilfreich bei der Suche.
Das Befüllen mache ich auch mit einer fetten Spritze, da die Skala darauf sehr praktisch ist und nix danebensuppt.
Ich hatte mir für die W650 ein verstellbares Teil gebaut, mit der ich die Höhe der Luftsäule festlegen kann.
Das wird beim Testen bestimmt helfen.
Motul und Liqui Moly hatte ich ins Auge gefasst.
Ich wühl‘ mich da mal durch…….

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scrambler66
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von scrambler66 »

Lisbeth hat geschrieben: 14. Feb 2024 Yipp! Schrägrollenlager.
Ich würde mich an die Anleitung im WHB halten, allerdings ist die für Kugellager. Rollenlager brauchen etwas andere Anzugswerte, da nehme ich dann die Werte aus einem XL600R WHB https://nx650dominator.de/.cm4all/uproc ... 614b428878 - die hat serienmäßig Rollenlager.

Bei der Gabel habe ich 10W eingefüllt, Füllmenge aus dem Honda WHB. Bei der ersten Probefahrt hat es mir auf einer Bodenwelle fast den Lenker aus der Hand geschlagen, so brutal ging die Gabel auf Block. Grund war ein Fehler im WHB - die Füllmenge bezieht sich nicht auf einen Holm, wie sonst üblich, sondern auf beide. Aufgrund der Konstruktion (Dämpfungsrohre sind mit Stangen an den Stopfen befestigt) ist der Ölwechsel bei der CB450 umständlich viewtopic.php?p=539913#p539913 Mit der richtigen Füllmenge federt und dämpft die Showa dann sehr gut, kann keinen Unterschied zu den neueren feststellen.

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