forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA B33 1947 Bausatz

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Gestern rief mein Kumpel an und fragte wie es vorwärtsgeht .....ich sagte, ich habe jetzt ein massives elektrisches Problem! Er: Was???? Das Ding hat vorn zwei Birnen, hinten eine und nen Limaregler.....Zündung ist doch autonom....Ja, aber da ist noch ne Birne im Tacho.....und die macht nun Probleme???.....Nein, es sind die Schalter. Rechts war der originale noch dran und für links habe ich einen bei Herby ergattert...etwas wuchtig, aber fast wie original....ich habe noch keine B33 mit den Schaltern gesehen. Links Ist Fernlicht Abblendlicht und ein Druckschalter, rechts nur ein Druckschalter......Ja sagt er, einen für Hupe und einen für Lichthupe....fast.....beide Schalter schalten gegen Masse :angry: ...und ich sehe keinen Weg das irgendwie zu ändern.....

Also kann ich einen nicht anschliessen, zwei Hupenschalter machen oder einen mit Relais als Lichthupe....Hupe und Lichthupe habe ich nie am Moped gebraucht....aber es wurmt mich ;-)

Sieht aber schon cool aus.....
IMG_3758.jpeg
IMG_3759.jpeg
IMG_3761.jpeg
IMG_3762.jpeg
Spiegel habe ich so bei Herby bestellt: So ein Teil, was früher in der Vitrine verschlossen lag und nur nach Vorzeigen von 50DM herausgeholt wurde und heutzutage kein Schwein mehr haben will. Herby: In eckig?....Na klar....habe ich da...

Na ja die Halterung ist nicht der Brüller, da muss ich mir was einfallen lassen ....geht aber und ist vor allem lang genug
IMG_3763.jpeg
Vorderrad raus....soll ich wirklich?
IMG_3770.jpeg
Erst mal eine Zeichnung gemacht, da bin ich altbacken ;-) ....klar habe ich auch Fotos gemacht, aber ohne so ein Bild wird einfach nicht eingespeichert ...
IMG_3769.jpeg
Dann aber ran ans Werk.....
IMG_3771.jpeg
Das Blöde ist, ohne Vorderrad kippt die nach vorn, also muss ich mir Arbeiten bereitlegen während Nabe und Bremstrommel trocknen. Für den tachohalter fehlt unten das Halteblech....
https://www.baxtercycle.com/product/65-9105/
So sieht das aus $50 ist schon hart, also erst mal einen Abdruck von dem Loch unten gemacht.
IMG_3764.jpeg
Ich würde das ja am liebsten aus dem Vollen fräsen, aber dazu müsste ich erst mal eine Spannvorrichtung bauen .....das wird wohl zu Aufwändig, für ein Teil was man nicht sieht. Ich werde also ähnlich wie Baxter das aus zwei Alublechen zusammennieten und dann die Schlitze rein fräsen. Eile mit Feile
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Elektrik ist ganz einfach: Links ist Auf- und Abblendlicht und Hupe. Rechts ist der Absteller für den Zündmagnet, der die Erregerspule gegen Masse schaltet. Lichthupe ist Schmarn und gibts nicht - einfach auf- und abblenden, oder richtig hupen. Fertig.
Stand- und Fahrlicht (oder halt gar keins) geht über den Lichtschalter in der Lampe.

Das "Blechle" würde ich nicht aus Alu, sondern Stahl machen und ist doch in ein paar Minuten hingefeilt.
Gruß,
Andreas

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Alu kannst Du auch mit Holzmaschinen bearbeiten und nachher noch ein bisschen feilen.
Was ist das für ein Lenker, gefällt mir? Die Breite würde mich interessieren...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

aufmschlauch hat geschrieben: 29. Dez 2023
....Hupe und Lichthupe habe ich nie am Moped gebraucht....
Naja, also für mich kann ich sagen, da fühl ich mich "nackig", wenn ich ohne Hupe unterwegs wäre, denn nur plärrn, wenn Dir einer auf die Spur will oder oder oder is für mich keine Lösung im Münchner Stadtverkehr.. erinner mich mit Grausen an den einen Tag, wo mir der Knopf an der Hupe "abgebrochen" war.... (seitdem liegt immer einer hier auf Reserve, auch weil des der gleiche ist wie für den Anlasser und ohne Kickstarter is das noch umständlicher, wie ohne Hupe zu fahren)...

grumbern hat geschrieben: 29. Dez 2023
Elektrik ist ganz einfach: Links ist Auf- und Abblendlicht und Hupe. Rechts ist der Absteller für den Zündmagnet, der die Erregerspule gegen Masse schaltet. Lichthupe ist Schmarn und gibts nicht - einfach auf- und abblenden, oder richtig hupen. Fertig.

Gruß,
Andreas
So fein, das Forenwissen hier - nun weißt auch, wie Du den Motor korrekt ausmachst :rockout:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

grumbern hat geschrieben: 29. Dez 2023 .....Rechts ist der Absteller für den Zündmagnet, der die Erregerspule gegen Masse schaltet. ...
Ich meine Du hast hier meine Bedenken geteilt, dass man den Motor nicht "elektrisch" ausschalten kann...bin jetzt zu faul zum Suchen. Wenn das ginge wäre das schon geil, Problem ist nur, ein Kabel in den Magdyno zu stopfen, da ist halt kein Anschluss für da....ich schaue aber noch mal genau rein. Ich muss mich da auch noch mal reindenken, was da so alles mit den ganzen Henry's in den Spulen so passiert.

Laut Schaltplan ist links nur der Lichtschalter und rechts die Hupe. Lichthupe gabs nicht ;-)

@Don, ich mache noch mal nen Bild und Maße vom ganzen Lenker, das ist schon ein heftiger Zwölfender! Den bekommt man glaube ich noch.

@Semmel: Wer eine BSA überhört, der reagiert auch nicht auf Hupen ;-) Beim TÜV ging die mal nicht.....Prüfer sagte das ist blöd....ich sagte braucht die doch gar nicht, trat sie an und habe mal kräftig am Gas gezupft....ok, ok brüllt er, aber machste wieder fertig ja?...ja.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Kannst natürlich auch den zweiten Druckknopf weg lassen. Im Original dürften das zwei getrennte Schalter für Hupe und H/L gewesen sein, also der hier für's Licht: https://racingnorton.co.uk/Lucas-31482A ... amond-type
Sieht man im Schaltplan: https://www.hermit.cc/tmc/technote/hans ... /index.htm

Da nun aber schon der zweite Knopf vorhanden ist, KANN man den als Absteller nutzen, so fern man die passende Kappe vom Magnetzünder hat ;) https://www.themagnetoguys.co.uk/points-cap-cut-out
Gruß,
Andreas

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

So coole Prüfer hab ich selten und die KLX is ja nun a grad koa Flüstermonster ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Also Andreas, laut Schaltplan nur Hupe und Schalter, habe ich doch oben geschrieben ;-) ...natürlich service sheet 808....negative earth!

Danke für den Link zu den "Kappen", nach so etwas habe ich schon gesucht, aber nichts soweit gefunden. Ob ich das mache weis ich allerdings nicht, Hand vor den Vergaser halten ist doch viel cooler :-) Ich habe mir das reichlich durch den Kopf gehen lassen und denke immer, was ist wenn sie mal nicht gleich anspringt......Kappe/Zündschloss/Taster kaputt? Macht mich ganz kirre, weil man das nicht mal eben testen kann, wie sonst Licht an. 40. Pfund ist allerdings ein Huf, wenn man bedenkt, dass man da nur ein Kabel reinführt....das geht auch mit nem Bohrer und etwas Silikon ;-)

Zu dem Schalter, so was ähnliches war bei mir dran gewurstet ....pass absolut nicht, hier sind die Schalter direkt auf Brems und Kupplungshebel geschraubt, Sieht man ggf. nicht so gut in den Bildern oben....

Das Bild hatte ich für Herby gemacht:
IMG_3662.jpeg
Ich finde das richtig geil und ohne Hupenknopf gibt es die einfach nicht...mehr....

Ach so, das kleine Blech könnte ich auch in Stahl machen, habe nur noch keine passenden Bleche gefunden, in Alu schon. Da jetzt ein 8mm Klopper dran ferkeln will ich nicht. Alu hält genauso, ist eh nicht zu sehen und rostet dann nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Die gibts auch in verschraubbar: https://www.vintagecarparts.co.uk/produ ... t-9rw#pic0
Könntest Du sogar entlacken und verchromen ;)

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

grumbern hat geschrieben: 29. Dez 2023 Könntest Du sogar entlacken und verchromen ;)
Damit willst Du mich jetzt packen ;-)

Ich habe den mal in den Warenkorb gepackt....49£ mit Versand......plus 30% Brexitpenalty....ich glaube ich bin mit meinem zufrieden und zwei Hupentaster sind doch besser als einer!

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Sloping Wheels