Seite 15 von 28
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 11. Nov 2015
von RennQ
welche größen hast du genommen?
ich zentriere gerade 2 borrani felgen, vorne 2.5 und hinten 3.00 X 18.
felge einspeichen.jpg
aus schwalmtal
ich
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 11. Nov 2015
von oneway
Hi Erich,
hab die Standart Felgen 1.85x19 und 2.15x18
Gruß, Hanno
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 12. Nov 2015
von 76erkeks
Servus ihr zwei
Werd nächsten Freitag mein Vorderrad auf 18 Zoll Hochschulter (San Remo/Morad/Excel) umspeichen lassen, bin mir aber wegen der Breite nicht sicher...............was spricht für bzw. gegen die original Breite?

Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 12. Nov 2015
von RennQ
grüaß di Keks,
...gegen die originale breite spricht eigentlich nix.
kommt halt `drauf an welche reifenbreite du fahren möchtest.
bei der originalen 2.15er ist`s bei einem120er hinten schon fast zu eng, - abhängig vom fabrikat.
bei meiner 2.5er vorderradfelge passt ein 100er reifen ganz hervorzüglich.
bei der hinterradfelge darf ich dann bis 140er reifenbreite, denke aber es wird ein 130er da diese kombi mit 18 zoll durchmesser sich sehr locker durch die kuven bewegen lässt.
dabei beachten, das der schlappen auch noch am kardantunnel vorbei geht, - also aussermittig einspeichen und eventuell noch eine distanzscheibe unter den mitnehmerkranz in der trommel...
gruß aus schwalmtal
erich
rennQ antrieb und nabe.jpg
grimeca in r100r-gabel.jpg
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 12. Nov 2015
von oneway
Hi.... ich glaub, wenn du die Originale Gabel drin lässt dann bekommst keinen breiteren Reifen rein, ausser du lässt das Blech für die Schutzblechhalterung weg und dann wird die Gabel noch instabiler.
Hinten wirds zur Kardanseite auch eng da musst du dann aussermittig speichen.
Ich mach die Orginalen Teerschlitzer drauf....... die reichen und breite Reifen sind eh out ;-) ..... aber jeder wie er will
Gruß, Hanno
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 12. Nov 2015
von RennQ
oneway hat geschrieben:Hi.... ich glaub, wenn du die Originale Gabel drin lässt dann bekommst keinen breiteren Reifen rein, ausser du lässt das Blech für die Schutzblechhalterung weg und dann wird die Gabel noch instabiler.
Hinten wirds zur Kardanseite auch eng da musst du dann aussermittig speichen.
Ich mach die Orginalen Teerschlitzer drauf....... die reichen und breite Reifen sind eh out ;-) ..... aber jeder wie er will
***
PS: ...fährt sich aber besser...
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 14. Nov 2015
von 76erkeks
@Erich: Ich hab Hi. den Bt45 in 4.00 (120) x18 drin, mußte aber ein Distanzscheibe einsetzen weil der Bt anscheinend etwas breiter ausfällt und am Tunnel geschliefen hat.
@Hanno: Hab vorne mal nachgemessen ,ein 110 Reifen müßte mit Blech noch reinpassen,
Frage an beide:
Welche Breite hat ein 3.25 x 19 Reifen, 95 oder 100 mm ?
und wo ist der Unterschied zw. einen 3.50 x 18 und 110/80 x 18 ?
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 14. Nov 2015
von RennQ
...yep!
ein 120er schleift schon, - aber etwas aussermittig eingespeicht hätte auch noch gereicht.
zu den unterschieden der vorderradreifen kann ich dir leider auch nur sagen: "die schreiben sich anders."
dass ein 3.50 breiter baut als ein 3.25 ist ja klar - und die restliche bezeichnung gibt die bauhöhe des reifens im verhältniss zu seiner breite an...
bei diesem hier habe ich schon extrem in die trick-kiste greifen müssen!
hinterrad 2.jpg
aber es geht...
gruß aus schwalmtal
ich
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 14. Nov 2015
von Bambi
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinen ganzen, bisher nicht in vollem Umfang realisierten (!), Reifen-Rechnereien nicht völlig geschlafen habe ist ein 110-Millimeter-Reifen von der 'schmalen' Seite aus näher am 4.00-er als ein 120-er von der 'dicken' Seite her ... soll heißen, der 120-er ist schon deutlich dicker als der 4.00-er bzw. 4.60-er (die alte Niederquerschnitts-Bezeichnung für den 4.00-er). Was nicht immer von Vorteil ist!
Schöne Grüße, Bambi
Re: R90S goes cafe....
Verfasst: 17. Nov 2015
von 76erkeks
Sorry Hanno das ich jetz dein Topic voll müll aber hab da nen Interessanten Link zum Thema Reifenbezeichnung gefunden.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/26637_29839.pdf