forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 87
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

Sollte aber gehen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Ja, Bolzen vom Kupplungshebel raus, Drucklager ziehen und dann sollte die Druckstange auch rausgehen. Wenn die Kegeldichtungen nicht mit rauskommen mit einem Drahthaken nachhelfen.
.Und ewig grüßt das W..H..B..
Wenn ich mich da immer sklavisch dran gehalten hätte, hätte ich mir das eine oder andere Mal unnötige Arbeit gemacht. Nach WHB vorgehen führt fast immer zum Erfolg aber nicht immer mit geringstem Aufwand.
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 87
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

wenn die Dichtungen richtig verbaut sind einfach ein Röhrchen im Baumarkt kaufen das genau über die Druckstange geht (wenn der Platz langt). Dann einfach die Kegeldichtungen ein wenig in denn Tunnel treiben. Es schadet auch nichts noch eine dritte Dichtung zu verwenden.

Es gibt auch profischrauber die das dünne Teil der Dichtung nach vorne machen. Aber im Werkstatthandbuch steht breites Teil zur Kupplung oder es ist zumindest so abgebildet.

Das Getriebeöl sollte auch schon die Farbe gewechselt haben, besonders wenn vorher Zusatz verwendet wurde

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von obelix »

jenscbr184 hat geschrieben: 30. Jul 2025Und ewig grüßt das W..H..B..
Da war doch was...
Hmmm...
Ah - jetzt, jaaa!
rtfm.gif
:dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2219
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

GUZZI hat geschrieben: 30. Jul 2025.
Dann einfach die Kegeldichtungen ein wenig in den Tunnel treiben.
Bedeutet das, dass es keine definierte Position für die Gummibuchsen auf der Druckstange gibt?
Einfach ein Stück draufschieben und fertig?
GUZZI hat geschrieben: 30. Jul 2025 Das Getriebeöl sollte auch schon die Farbe gewechselt haben, besonders wenn vorher Zusatz verwendet wurde
Ich bin jetzt vielleicht 800m gefahren und der Motor hat hingegen schon einiges an Laufzeit absolviert.
Nach den paar Metern sollte das Getriebeöl eigentlich doch noch frisch sein.
Und bisher hab‘ ich da noch nix anderes beigemischt.

Vorrang hat jetzt erstmal die Plakette und dann werde ich wohl oder übel die Schwinge nochmal ausbauen.
Ist es zu schaffen, sie am Stück inkl. Hinterrad und Endantrieb auszubauen, wenn ich vorher die Bremse abnehme?
Oder lohnt das der Mühe nicht?

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 87
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

Bedeutet das, dass es keine definierte Position für die Gummibuchsen auf der Druckstange gibt?
Einfach ein Stück draufschieben und fertig?

Das Drucklager wird durch das Getriebeöl geschmiert, und das ÖL davon darf nicht durch das innen hole Antriebsrades in die Kupplung gelangen. Zwischen Druckstange und dem Rohr des Antriebswelle des Getriebes ist halt Luft und muss abgedichtet sein.


Ich bin jetzt vielleicht 800m gefahren und der Motor hat hingegen schon einiges an Laufzeit absolviert.
Nach den paar Metern sollte das Getriebeöl eigentlich doch noch frisch sein.
Und bisher hab‘ ich da noch nix anderes beigemischt.

Einfüllstutzen aufschrauben und was geeignetes benutzen um nach zu schauen, dann siehst du die Farbe. Früher hat man etwas auf Graphit Basis's beigemischt, so etwas https://www.stein-dinse.com/de/getriebe ... 5B6l-.html


Ist es zu schaffen, sie am Stück inkl. Hinterrad und Endantrieb auszubauen, wenn ich vorher die Bremse abnehme?
Oder lohnt das der Mühe nicht?
Theoretisch Möglich, ob es sich lohnt :dontknow:

Ich kann das mehrfach Zitieren nicht, sorry :dontknow:

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2219
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Dankeschön für die vielen Antworten.

Ich hatte eben nochmal Kontakt zum Vorbesitzer.
Er schrieb mir, dass wohl ein spezieller Druckteller verbaut sei, der den Kontakt von Öl mit der Kupplungsscheibe ausschließt und eine Undichtigkeit daher relativ unbedenklich sei.

Ich glaube, dass des Rätsels Lösung tatsächlich in der Abdichtung der Druckstange zu suchen ist.
Wenn ich nix finde, kommt Lecwec rein.

Wie gesagt, erstmal TÜV und dann nochmal nachschauen.

So er denn endlich morgen kommt ( tappingfoot ), muss ja noch der Bremslichtschalter getauscht werden.

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 87
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

Lecwec ist kein Allheilmittel und macht nur die Sachen wieder weich die verhärtet sind

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2219
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Also sinnlos bei den neuen Dichtungen!
Ich werde das Leck noch finden!!

KlausB
Beiträge: 71
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von KlausB »

GUZZI hat geschrieben: 30. Jul 2025 Bedeutet das, dass es keine definierte Position für die Gummibuchsen auf der Druckstange gibt?
Einfach ein Stück draufschieben und fertig?

Das Drucklager wird durch das Getriebeöl geschmiert, und das ÖL davon darf nicht durch das innen hole Antriebsrades in die Kupplung gelangen. Zwischen Druckstange und dem Rohr des Antriebswelle des Getriebes ist halt Luft und muss abgedichtet sein.
Damit ist die Frage (definierte Position) von Manni nicht beantwortet. Würde mich auch interessieren.
Auch wenn es keine definierte Position gibt, wäre es gut zu wissen, wie viele mm die Dichtringe mindestens eingeschoben werden müssen.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik