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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von halbtroll
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von Lisbeth
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich habe mir jedoch die Mühe gemacht und mir alle Bewertungen zu diesem Produkt genaustens durchgelesen.
Folgende hält mich von einem Kauf ab:
IMG_8063.jpeg
Abgesehen von diesem ausführlichen Erfahrungsbericht vermute ich, dass das Teil nicht mal über ein E-Prüfzeichen verfügt und deswegen vom TÜV direkt beanstandet wird.
Der Beschreibung des Preises nach stellt sich außerdem die Frage, wie sich das Teil bei warmen Temperaturen und schnellen Geschwindigkeiten verhält.
Ich werde nach einer besseren Lösung Ausschau halten.
Versprochen!
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von GUZZI
KlausB hat geschrieben: 30. Jul 2025
Damit ist die Frage (definierte Position) von Manni nicht beantwortet. Würde mich auch interessieren.
Auch wenn es keine definierte Position gibt, wäre es gut zu wissen, wie viele mm die Dichtringe mindestens eingeschoben werden müssen.
Der Manni hat keine original Kupplung und keine original Druckstange, also kein WHB. Das ganze muss zum Tunnel der holen Antriebswelle vom Getriebe Dicht sein

. Zu weit würde ich die Dichtung nicht eintreiben
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von Bambi
GUZZI hat geschrieben: 30. Jul 2025
Ich kann das mehrfach Zitieren nicht, sorry
Hallo zusammen,
kurzes off topic für GUZZI:
Du markierst erst den zu zitierenden Passus und klickst dann auf das 'Zitieren'-Symbol.
Dann schreibst Du Deinen Kommentar dazu.
Nächsten Passus markieren und wieder Klick auf die Gänsefüßchen.
Dann wieder Dein Kommentar dazu.
usw. usw.
Aufklärende Grüße, Bambi ... hat das auch erst spät von einem hiesigen Kollegen gelernt ...
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von Palzwerk
Uuuups, jetzt habe ich einen Verdacht. Die Druckstange war ja beim Ausbau mit einem O-Ring abgedichtet. Was ist, wenn der O-Ring genommen wurde, weil die Druckstange dünner als Serie ist? Dann dichten auch 10 Kegeldichtungen nicht. Dann hilft eigentlich nur einen oder 2 passende O-Ringe oder X-Ringe auf die Druckstange zu schieben. Ist zwar Ka... weil weder O- noch X-Ringe für drehenden Einsatz mit recht hohen Drehzahlen gemacht sind, hat aber vorher auch funktioniert. Ich kann die Originalteile heute Nachmittag mal messen zum Vergleich.
Wenn das alles nicht hilft und auch weder der rosa noch der hellblaue Tropfenfänger genehm sind bleibt nur das
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... l/10032597 mit Lochband unter dem Motor zu befestigen. Damit wäre auch ein Ölwechsel unterwegs kein Problem

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von GUZZI
Palzwerk hat geschrieben: 31. Jul 2025
Was ist, wenn der O-Ring genommen wurde, weil die Druckstange dünner als Serie ist? Dann dichten auch 10 Kegeldichtungen nicht.
Ich kann die Originalteile heute Nachmittag mal messen zum Vergleich.
Ja da war ein o-Ring montiert. Denn o -Ring könnte man noch zusätzlich einbauen ohne die schwinge ausbauen zu müssen, nur Hebel und Lager raus. Aber die Dichtungen sind stramm auf die Druckstange gegangen und sollten abdichten. Und richtig dicht war das Getriebe vorher auch nicht wirklich, da war alles überall mit Öl eingesaut
Es gibt Guzzi Fahrer die dort Tampons zum Öl auffangen benutzen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von Palzwerk


Achtung, politisch nicht korrekt: das sind dann Mädchenmopeds. Aber gute Idee, die Dinger saugen ja ordentlich was auf sagt man.
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von Lisbeth
Ich hatte die Druckstange vor dem Einbau der Antriebseinheint nochmal rausgezogen, weil ich im Teilefundus des Vorbesitzers noch eine weitere Druckstange gefunden hatte.
Ich wollte wissen, ob wegen der Einscheibenkupplung auch dieses Teil gegen etwas Spezielles getauscht wurde.
Es stellte sich heraus, dass beide Stangen dieselben Abmessungen haben.
Warum eine zweite vorhanden ist, weiß ich nicht.
Vielleicht ist beim Wiedereinführen der Druckstange ja etwas schief gelaufen, da die Dichtungen im Tunnel verblieben waren.
Am anderen Ende sind sie jedenfalls nicht rausgekommen.
Ich hol‘ das Dingen nach der HU nochmal raus und angele auch die Dichtungen aus dem Tunnel.
Diese werden dann wieder gegen neue ersetzt und vllt. schiebe ich noch einen O-Ring nach.
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von obelix
Lisbeth hat geschrieben: 31. Jul 2025Vielleicht ist beim Wiedereinführen der Druckstange ja etwas schief gelaufen, da die Dichtungen im Tunnel verblieben waren. Am anderen Ende sind sie jedenfalls nicht rausgekommen.
Ich hol‘ das Dingen nach der HU nochmal raus...
echt jetzt?
Warte einfach bis April...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Verfasst: 31. Jul 2025
von Lisbeth
Irgendwie steh‘ ich gerade auf‘m Schlauch.
Was ist denn im April?