f104wart hat geschrieben:
Verstärkte Kupplungsfedern (EBC) hat der Motor schon bei mir bekommen.
Aber da war doch auch noch die Sache mit dem inzwischen erhöhten Ölverbrauch.
...Also, Köpfe runter und Ventilschaftdichtungen neu
...Und an den Ein- und Auslaßkanälen könnte man auch noch was machen.
.

na, dann erübrigt sich Punkt 1 der Liste (nämlich die EBC - Federn) die wären ohnehin gekommen
Ölverbrauch hat sie sogut wie keinen, da verwechselst du deine Patienten..

Aber Wasserverbrauch gibt es seit kurzen, entweder weil zu heiß, oder über die Wapu oder die Kopfdichtung - eh wurscht, kommt eh alles neu..
Was will ich machen:
.) Steuerkette
.) Wasserpumpe
.) Stator
.) Kupplung
.) Kopfservice (alles checken, Kipphebelwellen, Pittingbildung usw. natürlich auch die Schaftdichtungen) naja, und wenn da vielleicht mit den Kanälen was geht.......is schon verlockend
.) Ölpumpe bzw. deren Kette zumindest überprüfen
.) Nockenwelle (wenn's nicht zuviel Aufwand ist) will eigentlich wieder auf Originallüfter zurückrüsten, muß mir das beim Schlachtmotor mal ansehen...und vor allem gucken, welche NOWE besser beinander ist, detto Kipphebel usw.
Also alles in allem überschaubar, großes Service eben, und dann wieder gut für viele Kilometer. Der Motor an sich (also KW, Zylinder, Kolben usw.) ist sicher gut, da mach ich mir auch keine Sorgen..
Bis hierher ist es nur eine Reparatur, der Murl ist in ja gleich heraußen, fallls die Teile und Dichtungen parat liegen könnte sie dann kurzfristig wieder auf die Straße... (falls die XS noch Kinderkrankheiten ausbrütet

)
Die Alternative wäre - wie ich dir auch geschrieben hatte - gleich zerlegen und das Um-und Neuaufbauprojekt gleich starten (zerlegt ist ja schnell) Das würd' mir zwar jetzt am meisten Spaß machen, aber dann gibts sicher in dieser Saison keine Alltags-CX mehr... (und bedingt, dass die XS den Job übernehmen kann)
Also eher nicht. Wird wohl erstmal die Reparatur werden...
GLG
Alex