Seite 16 von 17
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 20. Feb 2017
von nanocube
Hey Sebastian,
Danke der Nachfrage. Habe bereits welche gefunden. Ebenso ein kettenrad und eine neue Aufnahme mit intakten Kugellagern. Es kann also weiter gehen. ;)
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 22. Feb 2017
von nanocube
Hallo zusammen,
einige Probleme und Fragen liesen sich mittlerweile selbst lösen bzw. ergooglen. Nun bin ich jedoch an den Reifen dran und stehe vor einem Rätsel.
Aktuell habe ich die Comstar Felgen in gebräuchlicher BT45 Bereifung da stehen. Nun möchte ich jedoch auf die Felgen der CB450N wechseln. Dazu benötige ich zum einen passende Schläuche, wobei dies nicht das Problem darstellt. Die Frage ist eher, ob ich den vorhandenen Vorderreifen auf die neue Felge ziehen kann. Die ist nämlich ein wenig schmäler. Die Comstar wird mit 2.15 angegeben, die Sternfelge der 450N mit 1.85. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht möglich ist, schließlich muss das ja zu einander passen. Dennoch hätte ich gerne eine Aussage von Leuten die sich damit besser auskennen, dass dies nicht so möglich ist.
Ansonten bräcute ich natürlich einen neuen Vorderreifen und dann wäre natürlich die Frage ob ich nicht dann gleich beide Reifen ersetze und evtl auf die Heidenau K60 umrüste. Klar Kompromisse im Fahrverhalten zu Lasten des Aussehens. Leider blicke ich da gerade nicht mehr so ganz durch. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 22. Feb 2017
von grumbern
Kommt doch drauf an, was für einen Reifen Du vorne hast. Wenn für beide Maschinen der gleiche Reifen vorgeschrieben ist, kannst Du den tauschen.
Gruß,
Andreas
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 25. Feb 2017
von nanocube
Also hinten ist ja wie gesagt egal, da geht es.
Die Felge vorne schimpft sich 1.85 - 19. Laut Bridgestone sollten da dann 3.25/ 19 54H Gummis drauf. Im Honda Board habe ich jetzt in einem Beitrag gelesen, dass einer auf die Felge 100/90-19 eintragen lassen hat. Was dann wiederum denen entsprechen würde, welche ich auf meinen 2.15 19 Comstar Felgen drauf habe. Wenn das so möglich ist, obwohl die Felge etwas schmäler ist, dann würde ich einfach Schläuche kaufen und damit zum freundlichen Reifenjongleur fahren. Hätte da aber gerne vorher eine kleine Bestätigung.

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 25. Feb 2017
von BerndM
Wenn Bridgestone , also für 3.25 , die Freigabe gibt dann ist das so. Wenn jemand jemanden findet für 100 / 90 - 19 in Einzelabnahme eine Bestätigung gibt mag das richtig sein. Lt. einer Zuordnungstabelle die ich gefunden habe passt die 100er Breite schon mal gar nicht auf eine 1.85er Felge. Also gefühlt sehr bedenklich die Aktion, da 2,15 minimale Felgenbreite .
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Gruß
Bernd
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 25. Feb 2017
von nanocube
Okay, ja das hab eich mir schon gedacht, dass das eigentlich sehr bedenklich ist. Laut der Tabelle würde ja dann 90/90 noch gehen, aber idealer wäre 80/90. Nun habe ich gerade aber noch eine Umrechnungstabelle von Continental gefunden. Die rechnen Zoll in Metrisch um und kommen dann bei 3.25 auf die 100/90.
http://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments ... h-zoll.pdf
Das Reifenthema war schon beim Auto immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber so ist das noch komplizierter.

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 25. Feb 2017
von Bambi
Hallo zusammen,
lt. alter Metzeler Reifentabelle ist für 3.25 (Normalquerschnitt) und 3.60 (alter Niederquerschnitt) die 2.15-er Felge als Optimum angegeben. Die 1.85-er darf aber. Für 100/90 wird die 2.50-er Felge als optimal aufgeführt, aber 2.15- und sogar 1.85-er Felge sind als Alternativen aufgezählt. Ist also möglich. Da der Prüfer Dir die andere Reifengröße ohnehin eintragen muß würde ich ihn im Vorfeld fragen. Einen Scan der alten Tabelle kannst Du gerne als E-Mail von mir bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 25. Feb 2017
von nanocube
Das wäre natürlich perfekt. Dann würde ich das mal meinen Prüfer fragen und dann einfach nur die Schlappen auf den Felgen tauschen. Email kommt per PN. Vielen Dank!
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 25. Feb 2017
von f104wart
Der 100/90 in Kombination mit einer 1.85er Felge ist etwas grenzwertig.
In meiner Freigabe für die CX 500 ist diese Kombination nicht enthalten.
ReifFreigabe_BT45_100-90-19_120-90-18_CX 500.pdf
Sicherheitshalber solltest Du vorher bei Bridgestone anfragen und Dir eine Freigabe erteilen lassen. Wenn Du die hast, ist auch die TÜV-Eintragung kein Problem.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, was Du bei den BT45 auf Comstarfelgen mit einem Schlauch willst.

BT45 sind Schlauchlosreifen und Comstarfelgen sind speziel dafür konstruiert worden
Aus der Not heraus, weil es damals, Ende der 1970er kaum Auswahl an guten Schlauchlosreifen in den vorgeschriebenen Zollgrößen gab, haben wir auf Schlauchreifen zurück gegriffen. Der Metzeler Block C hinten und Rille 12 vorne war damals das Maß der Dinge. Leider waren das keine TL-Reifen. Deshalb, und nur aus der Not heraus, haben wir damals Schläuche montiert. Mit nem BT 45 aber ist das völliger Blödsinn.
.
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Verfasst: 25. Feb 2017
von nanocube
@f104wart: Klar bei den Comstar bräuchte ich keine. Da habe ich ja auch aktuell auch keine drin. Die Reifen sollen aber nun auf die Sternfelgen der CB450N. Und die sind leider nicht tubeless. Ich schreibe mal Bridgestone an, dann hab ich da gewissheit. Dankeschön!
Edit:
Die Reifenfreigaben von Bridgestone vermerken allerdings Tubeless Reifen. Ich bin ein wenig irritiert. Gehen die 450N Felgen den etwa doch ohne Schläuche?
Also diese hier:
https://www.google.de/search?q=cb450n+f ... cob6atidM: