Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Verfasst: 10. Aug 2021
Stimmt eigentlich.
Dann reicht die Messung im 3. Gang, den 2. kann man da weglassen.
Dann reicht die Messung im 3. Gang, den 2. kann man da weglassen.
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Naja, gemessen ist da etwas vermessen ausgedrückt:-) Das hat mit einer amtlichen Messung (wie sie der Püfingenieur durchführt) so rein gar nix zu tun. Wenn Ihr da verwertbare und aussagekräftige Werte haben wollt, müsst Ihr schon nach den Messvorgaben arbeiten, so isses eben ein kleines Video für U-Tube und mehr ned. Geistern hier noch andere durchs Forum, alles durchaus nett anzuguggn, aber weit weg von ner einigermassen aussagefähigen Geschichte.Jannik hat geschrieben: 16. Aug 2021Ich weiß es ist nicht optimal gemessen, wegen Wänden im Umkreis von 50 Metern.
Sorry, aber das Ding läuft doch wie ein Sack Nüsse.Jannik hat geschrieben: 16. Aug 2021 ...oder aber ihr hört etwas was sich anders als bei eurer CX anhört.
f104wart hat geschrieben: Zum Prüfen der Kipphebelwellen und Kipphebellager drehst Du den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT und drehst die Ventil-Einstellschrauben komplett raus. Dabei kannst Du auch mal einen Blick auf die Ventilschaftenden und die Einstellschrauben werfen, inwieweit sich dort schon Pitting gebildet hat.
Dann drückst Du der Reihe nach die Kipphebel an dem Arm mit der Kugelpfanne auf die jeweilige Stößelstange und versuchst mit der anderen Hand, den Kipphebel an dem inneren Arm (der, der der Stößelstange am nächsten liegt), wo die Einstellschraube rein kommt, auf und ab zu bewegen. Wenn Du dabei radiales Spiel feststellst oder sogar siehst, dann sind die Kipphebelwellen eingelaufen und das Kipphebellager ausgeschlagen.
Mit solch eingelaufenen Wellen und ausgeschlagenen Lagern kann man kein definiertes Ventilspiel einstellen.
Zur genauen (Sicht)Prüfung müsstest Du die Wellen ziehen. Dazu aber müssen die ZylKopfschrauben raus, was dann auch gleichzeitig die Erneuerung der Kopfdichtungen nach sich zieht, denn die werden nach dem Lösen und wieder anziehen der Kopfschrauben nicht mehr dicht.
Ganz einfach: Wenn Du sie dicht bekommst, kannst Du sie drin lassen, wenn nicht, dann eben nicht.Jannik hat geschrieben: 16. Aug 2021 ... gefühlt sind die nämlich schon ordentlich fest. Und dann auch die Frage, ob man die Kupferdichtungen nicht mehr nutzen darf sobald der Krümmer einmal abgenommen wurde. Es sind komplett neue drangekommen, aber der Krümmer ist seitdem bestimmt 5 mal wieder abmontiert worden.
Ich muss gestehen, dass ich wenig Sinn darin gesehen habe einfach dieselbe Messung zu machen, die der TÜV Prüfer ein paar Tage vorher gemacht hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts geändert hatte und einfach nur wissen wollte, was sich eventuell anders anhört als bei anderen CX Motorrädern hier aus dem Forum. Was ich aber auch in meinem Beitrag vorher geschrieben hatte.obelix hat geschrieben: 16. Aug 2021 Naja, gemessen ist da etwas vermessen ausgedrückt:-) Das hat mit einer amtlichen Messung (wie sie der Püfingenieur durchführt) so rein gar nix zu tun. Wenn Ihr da verwertbare und aussagekräftige Werte haben wollt, müsst Ihr schon nach den Messvorgaben arbeiten, so isses eben ein kleines Video für U-Tube und mehr ned. Geistern hier noch andere durchs Forum, alles durchaus nett anzuguggn, aber weit weg von ner einigermassen aussagefähigen Geschichte.
Dabei isses doch gar ned so schwer, die Vorgaben zu ergoogeln und das dann umzusetzen. Dann erst kann man wirklich was dazu sagen.
Denn es waren hier in diesem Thread ja welche dabei die dasselbe Setup (Auspuff+offene Luftfilter) haben und damit ohne Probleme bei der Messung durchgekommen sind.Ich weiß es ist nicht optimal gemessen, wegen Wänden im Umkreis von 50 Metern. Aber so bekommt ihr zumindest mal einen Eindruck und habt vielleicht noch eine Ursache im Kopf, oder aber ihr hört etwas was sich anders als bei eurer CX anhört.
Habe es jetzt endlich geschafft mir die Ventile und die Kipphebel im Detail anzuschauen. Ich bin da mal genauso vorgegangen wie Ralf das beschrieben hat und hab ein kleines Video dazu gemacht. Meiner Meinung nach sind die Kipphebel in der Tat eingelaufen. Leider ist das auf beiden Seiten der Fall, was nicht gerade toll ist und wenn ich mir die Preise für Ersatzteile anschaue ebenfalls nicht. Vor allem stellt sich mir dann auch die Frage was dann potentiell noch alles in diesem Bereich bei den Ventilen etc. in Mitleidenschaft gezogen wurde. Beispielsweise sieht man auf einem Ventilende auch schon Pitting und auch an einigen Einstellschrauben.f104wart hat geschrieben: 16. Aug 2021Sorry, aber das Ding läuft doch wie ein Sack Nüsse.Jannik hat geschrieben: 16. Aug 2021 ...oder aber ihr hört etwas was sich anders als bei eurer CX anhört.![]()
Spann mal Deine Steuerkette und stell Deine Ventile ordentlich ein. Vorher prüf auch mal Deine Kipphebelwellen, ob die eingelaufen sind.
Nicht wirklich, denn ich habe geschrieben, dass Du den Kipphebel auf die Stößelstange drücken und an der dem anderen Hebel wackel sollst. Du hast es genau umgekehrt gemacht.