Hallo Joebar,
dass es die Bolzen nirgends wo mehr gibt, hat mich etwas stutzig gemacht. Das würde ja bedeuten, dass man keinen Motor mehr überholen kann. Und wenn hier wirklich Bedarf bestehen würde, hätte schon längst jemand die Bolzen nachfertigen lassen.
Ich weiß, dass es zum Thema Dehnschrauben oft hitzige Diskussionen gibt. Der eine sagt, man müsse sie erneuern, der andere ist gegenteiliger Meinung. Auch gibt es Unterschiede bei den Dehnschrauben selbst.
Ich habe deshalb meinen Freund Norbert Bernauer angerufen. Er ist Kfz-Meister und Zweiradmechaniker, betreibt eine Werkstatt und hat in den 70er Jahren selbst eine CB 500 Four gefahren.
Den Motor hatten wir damals öfter auseinander und haben haben ihn auf 605 ccm aufgebohrt. Ich selbst war dabei, wenn er andere Motoren offen hatte, konnte mich aber jetzt an Einzelheiten nicht mehr genau erinnern. Ich weiß nur, dass er nie Probleme hatte, die Motoren gut liefen und dicht waren.
Norbert sagt, man könne die alten Bolzen drin lassen und nochmal verwenden. Das Tauschen der Bolzen sei nicht notwendig, weil sie beim Anziehen nicht über die Elastizitätsgrenze hinaus beansprucht werden.
Er hat angeboten, dass Du den Motor zu ihm bringen kannst, wenn Du willst. Er ist für sehr gute Arbeit bekannt und ich kann ihn Dir mit gutem Gewissen empfehlen.
PS: Wenn Du noch andere Verschleißteile brauchst, dann hab ich hier noch eine gute Adresse für Dich:
http://www.ebay.com/itm/Honda-CB-500-Fo ... 1041301988