forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Honda» CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

Hallo Forum,

in diesem Topic möchte ich euch am Umbau meiner 550 Four teilhaben lassen.

Auch wenn das Ganze sehr "work in progress" ist, so steht mittlerweile zumindest die grobe Richtung schon fest. Die Stilrichtungen "Scrambler" und "Bobber" haben es mir angetan.

Grob zusammengefasst heisst das für mich:

- Grobstollige Bereifung
- Crosslenker
- kurze & flache Sitzbank
- wenig Federweg / tiefergelegt
- insgesamt eher rustikale Optik

So, genug gelabert, los gehts mit Bildern.

So ist mir die gute zugelaufen:
IMG_0601.jpg
IMG_0603.jpg

Kaum runter in meine Kellerwerkstatt geschleppt (dazu musste die Maschine quer durchs Haus :wow: :stupid: da ich keine Aussentreppe habe) fing ich auch schon an die Sitzbank zu zerfleddern und diverseseste Tanks auszuprobieren:
IMG_0897.jpg
IMG_0903.jpg
IMG_0929.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von himora88 »

hey... cooles projekt... aber ein scrambler oder bobber haben keinen höcker... dann ist es ja mehr oder weniger wieder ein caffer ;)... aber geil..

finde den dritten tank am besten... der zweite geht garnicht und der erste ist für was flaches cool....
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

IMG_0931.jpg
parallel zu den verschiedenen Tankversuchen wurden Sitzbank und Schutzblech immer kleiner...
IMG_0979.JPG
IMG_1011.jpg
IMG_1451.JPG
IMG_1012.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

halbtroll

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von halbtroll »

Schade, war zum Anfang fast schon ein schöner Caferacer.


der halbtroll

Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

und hier nun der aktuellste Stand mit meinem "finalen" Tank.
IMG_1940.JPG
IMG_1941.JPG

Wie ihr seht habe ich mittlerweile die ganze Höcker-Nummer übern Haufen geworfen und bin bei einer sehr minimalistischen Variante angelangt.

Der Tank passt in meinen Augen für den angestrebten Stil mit Abstand am besten.

Eine grosse Frage die ich mir momentan noch Stelle ist was ich mit dem Rahmenheck mache. Mit der jetzigen Sitzbankvariante (symbolisiert von einem Stück Schaumstoff :? ) siehts momentan (originalzustand) gar nicht mal so übel aus.
Denke aber auch über einen klassischen Loop nach. Was meint ihr?

Ich werde nochmal ein paar Bilder vom HEck machen damit man sich das besser vorstellen kann.

Ansonsten bin ich für jegliche Kommentare, Anregungen, Kritik, etc. sehr dankbar. Natürlich nicht nur was das Heck angeht...

Schönen Abend

Batiste
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

halbtroll hat geschrieben:Schade, war zum Anfang fast schon ein schöner Caferacer.


der halbtroll

und genau das sollte es ja nicht werden... :)

Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

himora88 hat geschrieben:hey... cooles projekt... aber ein scrambler oder bobber haben keinen höcker... dann ist es ja mehr oder weniger wieder ein caffer ;)... aber geil..

finde den dritten tank am besten... der zweite geht garnicht und der erste ist für was flaches cool....

Deswegen habe ich die Höcker Idee auch wieder verworfen. Schau Dir mal das letzte Foto an...

Leider kann man pro Beitrag immer nur 5 Fotos posten. Gibts da nen Trick um das zu ändern?

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von himora88 »

Servus.... sieht jetzt deutlich mehr nach scrambler aus.
Das Schutzblech hinten würde ich noch etwas kürzer halten, betont den hintern so...
Am besten irgendwie so aufhören, das er nicht so viel runter geht wieder, sondern an seiner höchsten stelle fast endet...
das wirkt glaub ich sehr sportlich.
Der Tank ist geil.... lassen....

Deine Seitendeckel würde ich nicht ganz bis unten durch ziehen.... letzten 5-10 cm einfach frei lassen...

find das ding geil... :cool:
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Benutzeravatar
Dannyboy
Beiträge: 229
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
Wohnort: 87600 Kaubeuren

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von Dannyboy »

hmm....für nen Bobber / Scrambler find ich nen vierzylinder net ganz so passend. Daher hätt ich von der Basis her etwas anderes gewählt.
Momentan sag ich: Schade um die Four...aber du kannst mich ja eines besseren belehren.

Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht.
Is schonmal geil wenn man so ne riesen Tankauswahl hat :rockout:

nix für ungut,

lg Daniel
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3930
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von FEZE »

Schade um die Four, oder hägst Du einen zwei Zylinder rein?
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik