Eine Fräsmaschine baust/kaufst ja nicht nur für ein Teil. Dein Mopped fährst ja wahrscheinlich auch mehr als ein MalScirocco hat geschrieben: 13. Apr 2023 ....in sofern man weder Geld noch Mühen scheut, sowas ist für eine Einzelanfertigung finanziell absolut unverhältnismäßig.
So etwas gebe ich dann lieber in Auftrag mit einer Skizze und ne´n 10 in die Kaffeekasse.

Kommt halt immer drauf an, aber wenn ich keine 5-Achs an der Arbeit hätte, würde bei mir Zuhause eine Cnc-Portalfräse stehen, soviel ist sicher

Das Vorbild kommt aus China, wahrscheinlich ham sie es selbst abgekupfert.
So oder so, ist ja kein Nachbau sondern eher ähnlich

So ist es. Ich find es Klasse das sowas FREI im Internet steht. Vor 16 Jahren wollte ich mir meine eigene Portalfräse bauen, dazu habe ich mir dann die passenden Bücher gekauft. Heute ist es deutlich einfacher, bessere Verfügbarkeit von Teilen und auch günstiger.Knolli hat geschrieben: 13. Apr 2023Ja genau,F800Rider hat geschrieben: 13. Apr 2023 Eine Portalfräse kann man selbst bauen, oder eben eine gebrauchte Fräsmaschine kaufen. Damit hat man sehr viele Möglichkeiten Teile herzustellen.
Ich sag nur Volksfräse. Einfach mal im Netz suchen.
Ich hab mir auch eine gebaut.
Gruß Michael
Definitiv! Aber solche firlefanzteile sind ja nicht Ansatzweiße komplizierte Teile, ist ja nix wichtiges dran sieht nur so ausnoai87 hat geschrieben: 13. Apr 2023 Klasse umgesetzt. Gefällt mir mega gut - schon geil was man mit solchen Maschinen basteln kann ;)

Bambi hat geschrieben: 13. Apr 2023 Hallo Kevin,
einfach toll, was und wie Du selbst fertigst!
Begeisterte Grüße, Bambi

Schön zu hören wenn anderen die Arbeit ebenfalls gut gefällt!
Später oder morgen folgt noch ein kleines Update der letzten Tage, bis dahin
Grüße Kevin