SOOOO, die Kiste rennt und wie..........
Manchmal ist man wohl echt Betriebsblind, bzw. da man eigentl. meint alles schon zu kennen und an die entscheidenden Stellen zu schauen, tut mans dann doch nicht, oder nur flüchtig.
Ich habe gestern das Moped nochmal soweit gestrippt, das ich die Vergaser ausbauen kann. Und was seh ich da unter dem LuFi-Kasten
Eine große Fütze! Vergaser alle raus und zerlegt, Ergebnis war: der mittlere Schwimmer war ein Taucher.
Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen, zwar kennt man das mal eine Lötstelle undicht wird und man die dann eben nachlötet.
Aber hier hatte der Schwimmer an beiden Kammern mehrer Haarrisse im Blech alle in Querrichtung zur Fzg-Achse.
Das zu Löten und auch noch alle Stellen 100%ig dicht bekommen, fast aussichtslos.
Nachlängerer Suche im Fundus, war natürlich genau so ein Schwimmer nicht dabei. Aber ich fand einen Hartschaumschwimmer in einem alten VM34 der da auch nicht hingehörte und der sich mit dem Dremel dazu übereden ließ seinen Dienst in dem alten VM28 der GT zu verrichten.
Ich hoffe hier finde ich nochmal etwas passenderes.
Bei der Gellegenheit habe ich die HDs noch gleich etwas reduziert 102,5 war jetzt noch 3x vorhanden und wanderte in die GT. Das sollte immernoch im eher fetten Bereich liegen.
Und wie ich so Schraube und mir die Funktion der Vergaser nochmal vor Augen führe, wird mir klar, dass die Nadellänge mit dem Standgas und Ansprechverhalten aus dem Stand eigentl. nicht viel zu tun hat.
Die Naddelspitze ist ja eigentl. erst bei Vollgas wirksam, heißt also mit den 1mm kürzeren Nadeln gebe ich eben schon 1mm eher den vollen Querschnitt frei....
Und was soll ich sagen alles wieder zusammen gebaut, sprang beim 2. Kick an

, hilt sofort Standgas

, das ich sogar noch reduzieren konnte und hing sauber am Gas.
Also rauf auf den Bock und Testfahrt, meine Teststrecke führt ausdem Hof, ca 500m über den Radwanderweg auf eine kleine Verbindungsstraße. Erstmal vorsichtig los, auf dem Rad weg mal am Gas gelüpft und den 2. rein....

....das Ding zieht mir das Basecap von der Rübe. Die Mütze also schnell unters Schirt und ab auf die Straße.........WIE SCHNELL dort die Tachonadel steigt ist der Hammer
Ich hatte noch kein Moped das so brachial vorwärts will, echt geiler Scheiß. Ich freu mich wie BOLLE!