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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Reparatur "fehlende Kühlrippe"
An meinem Motor fehlte schon damals, beim Kauf der Maschine, am Zylinderkopf links die oberste Kühlrippe. Die war direkt am Rand der Kopfschraube abgebrochen und verschwunden. :cry:
20230321_175810 (2).jpg
Mittlerweile gibt es ja einiges an leistungsfähigen Metallklebern die auch hitzebeständig und lösungsmittelfest sind. So bin ich auf
J-B Weld gestoßen. Hochfest und bis 290 Grad hitzebeständig, das passt. Das las sich sehr gut, das wollte ich ausprobieren. :oldtimer:
20230706_144124.jpg
20230706_144233.jpg
Also habe ich zunächst die Bruchkante mit dem Dremel geglättet, ....
20230706_143549 (2).jpg
.... dann auf der gegenüberliegenden Seite die Rippenform abgenommen und mit einem Alu-Reststück aus der Grabbelkiste eine Ersatzrippe zurechtgefeilt.
Erste Passprobe....
20230706_143559 (2).jpg
20230706_144058 (2).jpg
Die Passung muss nicht 100%-ig sitzen, J-B Weld ist spaltfüllend und die Klebung muss drucklos erfolgen. Optimal für meinen Reparaturversuch.

- tbc -
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Die Rippe nur an der schmalen Bruchkante zu kleben erscheint mir zu wenig Klebefläche. Also brauche ich eine Stützstruktur. Dazu eignen sich hervorragend Klingenstücke von einem einfachen Cuttermesser. Die Klingen sind extrem stabil und ausgesprochen dünn. Daraus lässt sich prima entsprechendes basteln.
20230706_145105 (2).jpg
20230706_145124 (3).jpg
Mit dem Schleifbock ist das gewünschte Profil schnell herausgeschliffen und dann mit dem 2 Komponenten Kleber als Stütze unter die Reste der abgebrochenen oberen Rippe geklebt.
20230706_144738 (2).jpg
20230706_145517 (2).jpg
Die Zeit zum Aushärten beträgt 6 Stunden, bis zur vollen Bearbeitungsfähigkeit sollen es 24 Stunden sein. Ich habe mich an diese Vorgaben gehalten, auch wenn es mir in den Fingern gejuckt hat schneller weiterzumachen. :wink:
Also, einen Tag später habe ich dann die erforderliche Menge Kleber angemischt und sowohl die Stützen, als auch die Bruchkante der Rippe mit dem Kleber bestrichen.
20230706_190738 (2).jpg
20230706_190757 (2).jpg
Aufpassen muss man natürlich das man sich nicht die Zylinderkopfschrauben festklebt, das kann für den Kopfdichtungswechsel zur Herausforderung werden. :grinsen1:
Jetzt kann die neue Rippe einfach ins Kleberbett auf die Stützen gelegt werden.
20230706_191002 (2).jpg
20230706_191007 (2).jpg
20230706_191011 (2).jpg
Leicht andrücken und dann die nächsten 24 Stunden in Ruhe lassen. Ein kleines passendes Holzklötzchen dient während der Aushärtung zur Stabilisierung.

- tbc -
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Einen Tag später ist das Ganze dann vollständig ausgehärtet und macht einen sehr stabilen Eindruck.
20230706_191011 (2).jpg
Im nächsten Schritt habe ich dann nochmal etwas angemischt um die Spalten auszufüllen.
20230709_114921 (2).jpg
Nach der entsprechenden Wartezeit kann dann geschliffen werden.
20230709_120335 (2).jpg
20230709_120727 (2).jpg
Am Ende gibt es über den ausgefüllten Riss noch einen dünnen Pinselstrich "Ofensilber" und fertig ist die Reparatur.
20230709_120745 (2).jpg
20230709_120752 (2).jpg
20230709_120759 (2).jpg
Bin sehr gespannt wie nachhaltig diese Reparatur sein wird, mein Eindruck ist das es dauerhaft halten wird.
Wir werden sehen.....
Grüße Hilmar
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Bambi
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

:o .daumen-h1:
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Karghista
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Karghista »

Saubere Arbeit.....bin nur gespannt, was die Motorvibrationen damit anstellen.
Good luck!
Gruß Matthias

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Konski
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Konski »

normal_1309287_copy_300x338.jpg
Finde ich super solche Reparaturen. Das hält garantiert. Habe vor Jahr und Tag mit nem Alustück und Metallkleber das Motorgehäuse meiner Elefant geflickt. Hatte schönes Loch durch Kettenriss - hält bis heute.
K.
P.S.: Die Cagiva-Spezis haben die Hände übern Kopf zusammengeschlagen - das hält nie/Vibrationen, Hitze, Druck und EPA..
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Oernie63
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Oernie63 »

Hallo zusammen,
ich denke auch das es hält. .daumen-h1:
Gruß
Rolf

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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Einfach machen, so mag ich das. Wenn der Bock das Ding wegschüttelt, dann die nächte Variante probieren. Mopedschrauben halt. .daumen-h1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

jenscbr184 hat geschrieben: 9. Jul 2023 Wenn der Bock das Ding wegschüttelt, dann die nächte Variante probieren.
Hey Leut's, das is ne Kawa, die läuft seidenweich wie ein 6 Zyl. :lachen1:
:prost:

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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

:prost: :mrgreen: :neener:

ne Kawa.....na klar :grinsen1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

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