Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Verfasst: 9. Jul 2023
Reparatur "fehlende Kühlrippe"
An meinem Motor fehlte schon damals, beim Kauf der Maschine, am Zylinderkopf links die oberste Kühlrippe. Die war direkt am Rand der Kopfschraube abgebrochen und verschwunden.
Mittlerweile gibt es ja einiges an leistungsfähigen Metallklebern die auch hitzebeständig und lösungsmittelfest sind. So bin ich auf
J-B Weld gestoßen. Hochfest und bis 290 Grad hitzebeständig, das passt. Das las sich sehr gut, das wollte ich ausprobieren.
Also habe ich zunächst die Bruchkante mit dem Dremel geglättet, ....
.... dann auf der gegenüberliegenden Seite die Rippenform abgenommen und mit einem Alu-Reststück aus der Grabbelkiste eine Ersatzrippe zurechtgefeilt.
Erste Passprobe.... Die Passung muss nicht 100%-ig sitzen, J-B Weld ist spaltfüllend und die Klebung muss drucklos erfolgen. Optimal für meinen Reparaturversuch.
- tbc -
An meinem Motor fehlte schon damals, beim Kauf der Maschine, am Zylinderkopf links die oberste Kühlrippe. Die war direkt am Rand der Kopfschraube abgebrochen und verschwunden.

J-B Weld gestoßen. Hochfest und bis 290 Grad hitzebeständig, das passt. Das las sich sehr gut, das wollte ich ausprobieren.

Erste Passprobe.... Die Passung muss nicht 100%-ig sitzen, J-B Weld ist spaltfüllend und die Klebung muss drucklos erfolgen. Optimal für meinen Reparaturversuch.
- tbc -