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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Das Foto von der Dominator-Seite ist super.

Die Falschangabe der Ölmenge hatte ich im Honda-Board schon gefunden. Und Dich auch :wink: .
Dankeschön für die Hinweise. Die kann ich gut gebrauchen.
Lust auf die Gabelaktion habe ich ehrlich gesagt keine, aber halbe Sachen sind auch nicht so meins.

Und bei den halben Sachen fallen mir wieder die Schrauben ein:
Die von den Motorhalteplatten habe ich ja schwarz lackiert.
Alle anderen bisher demontierten Schrauben und Muttern hatte ich nun für ca. eine Woche in Zitronensäure liegen.
Heute Nachmittag habe ich sie dann mit Wasser abgepült, trockengeblasen und dann von Hand mit einer Messingbürste nochmal nachgerieben. Die sehen nun wieder ganz passabel aus. Zum Schutz werde ich sie noch mit Owatrol einreiben und trocknen lassen. Das sollte dann auch ganz gut aussehen. Alles was nicht mehr so gut wiederzuverwenden ist wird durch schwarz verzinkte neue Teile ersetzt.

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Also irgendwas stimmt hier nicht! :dontknow:
Ich hatte in meinem letzten Beitrag auf den Hinweis eines klasse Kollegen hier im Forum geantwortet.
Der Hinweis ist weg und meine Antwort wurde aus meinem Beitrag entfernt.
Finde ich nicht so ganz o.k., denn ich wurde nicht darüber informiert, dass da jemand meine Texte bearbeitet. tappingfoot

Wie dem auch sei, war ich in der Zwischenzeit wieder fleißig und hab‘ ein paar Teile zur Remontage zusammengebaut.
IMG_3453.jpeg
IMG_3458.jpeg
So vorher-nachher hat schon was!
IMG_4664.jpeg
Bei dem entfernten Beitrag ging es um den Seitenständer, der nicht von selber einklappt.
Ich hatte vor ein paar Wochen deswegen mal bei meinem TÜV des Vertrauens nachgefragt, da dies ja erst ab
Bj. 1976 nicht mehr zulässig ist.
Ich hätte bei der Abnahme in ferner Zukunft😉 zwar keinen Ärger bekommen, aber Kacke isses schon, wenn man aus Versehen mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann.
Das Problem ist super einfach zu lösen gewesen, denn ich habe mir über KA für echt kleines Geld den Seitenständer einer CB450S besorgt. Die Federn mitsamt der Umlenkung passen 1:1 auf das K-Modell. Lediglich eine zusätzliche Unterlegscheibe ist nötig, da die Drehachse an der Befestigungsschraube der 450S etwas länger ist.
IMG_3462.jpeg
IMG_3466.jpeg
Die Schwinge ist auch schon einbaufertig inklusive neuer Buchsen für die Federbeine.
Schwingenachse- und Lager habe ich ausgemessen. Sie sind noch innerhalb der vorgegebenen Toleranzwerte.

Morgen fange ich mal munter mit der Gabel an. Bin mal gespannt, wann mich die Lust verlässt.
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DonStefano
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DonStefano »

Kann sich sehen lassen! :rockout:
Immer schön, wenn vermeindlich alter Schrott in neuem Glanz erstrahlt! .daumen-h1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von GalosGarage »

.daumen-h1: seh ich auch gern
Projekte:

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TeaLow
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von TeaLow »

Booooh, hör auf so pornöses Zeug zu Posten, ich krieg hier Komplexe mit meinem Haufen Schrott!!

Mega!!!

Und danke für den Tipp.
Ich möchte das tatsächlich auch ändern.
Aber mit Schalter... Da suche ich noch eine Lösung.
Habe GPZ500S, die erste dafür im Auge, meine Fußrasten kommen aber auch woanders hin, daher werde ich den originalen Ständer nicht haben.

Weiter so!!!
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

So einen Schalter habe ich an der W650.
Da isses mir mal passiert und die Karre ging aus.
„Uuaaaahhhhhhh, abgewürgt!“ war der lachende Kommentar eines Kumpels.
Seitdem hasse ich diesen Schalter.

Ich habe übrigens beide Federn eingesetzt, obwohl, rein gefühlt, die große völlig ausreicht.
Wenn‘s zu heftig ist, weil der K-Ständer kürzer ist, kommt die kleine Feder wieder raus.
Das geht leichter als sie nachträglich einzusetzen.

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scrambler66
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von scrambler66 »

Lisbeth hat geschrieben: 24. Feb 2024 Ich hatte in meinem letzten Beitrag auf den Hinweis eines klasse Kollegen hier im Forum geantwortet.
Der Hinweis ist weg und meine Antwort wurde aus meinem Beitrag entfernt.
Das ist wohl meine Schuld :roll: - hatte den Eindruck, mein Tip wäre schon bekannt oder nicht relevant, daher habe ich ihn gelöscht. Daher ist der dann auch bei deiner Antwort verschwunden.

Lisbeth hat geschrieben: 24. Feb 2024 Das Problem ist super einfach zu lösen gewesen, denn ich habe mir über KA für echt kleines Geld den Seitenständer einer CB450S besorgt. Die Federn mitsamt der Umlenkung passen 1:1 auf das K-Modell. Lediglich eine zusätzliche Unterlegscheibe ist nötig, da die Drehachse an der Befestigungsschraube der 450S etwas länger ist.
Super Tip, muss ich gleich mal ausprobieren. Bei dem käuflichen Kit gibts das Problem, das die Feder zu hart ist bzw. der Ständer nicht weit genug nach vorne geht, um am Einklappen gehindert zu werden. Zweimal schon hat der Ständer das selbsteinklappend zu wörtlich genommen und die BB lag am Boden. Zum Glück haben die weit abstehenden Fußrastenausleger größere Schäden verhindert.
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TeaLow
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von TeaLow »

Ich hab's bei der RAU gehasst mit dem Klappständer. Rechts war das Bullauge Ölstand. Hat man nur gesehen, wenn man auch rechts stand.
Schnipp. :banghead:
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

scrambler66 hat geschrieben: 25. Feb 2024 Das ist wohl meine Schuld :roll: - hatte den Eindruck, mein Tip wäre schon bekannt oder nicht relevant, daher habe ich ihn gelöscht. Daher ist der dann auch bei deiner Antwort verschwunden.
Ich glaube nicht, dass aus einem fließenden Text etwas von selber verschwindet. Das finde ich halt seltsam. :dontknow:

Du schreibst: „Bei dem käuflichen Kit gibts das Problem, das die Feder zu hart ist bzw. der Ständer nicht weit genug nach vorne geht, um am Einklappen gehindert zu werden.“
Das verstehe ich nicht so recht. Er soll doch nicht am Einklappen gehindert werden. Mopped aufrichten, Ständer schnellt hoch und gut ist.
Er lässt sich auch genau so weit wie vorher ausklappen.
Das mit der zweiten Feder werde ich sehen, wenn die Grotte wieder auf Rädern steht. Sollte es zu heftig sein, fliegt die kleinere Feder wieder raus.
Die S ist ca 8-10 kg leichter als die K. Das müsste eigentlich alles so funktionieren.

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

TeaLow hat geschrieben: 25. Feb 2024 Ich hab's bei der RAU gehasst mit dem Klappständer. Rechts war das Bullauge Ölstand. Hat man nur gesehen, wenn man auch rechts stand.
Schnipp. :banghead:
Für Wartungs- und Plegearbeiten finde ich da den Hauptständer, falls vorhanden, sehr praktisch.
Den hab ich bei meiner 250er sehr bald wieder nachgerüstet, weil der Vorbesitzer ihn entsorget hatte.
Auch für‘s Überwintern ganz gut, weil man dann mit einem Holzklotz beide Räder schweben lassen kann.

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