forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Wildone666
Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400, HD FXST, Triumph Tiger 955i
Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von Wildone666 »

Kein Ding ;-)
Live and let die!

dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Beitrag von dukevin »

Sers zusammen,

da denkt man, man hat jetzt mehr Zeit..Pustekuchen. Irgendwas kommt immer dazwischen.

Aber es ging etwas voran. Zwar nicht mit der Elektrik, da warte ich noch auf Stecker und Kabel. Schnurren dauert halt seine Zeit :grinsen1:

Dafür habe ich mich an den Armaturen ausgelassen und diese mal poliert.
IMAG0926.jpg
Außerdem hab ich die Grundplatte für meinen Sitz geformt. Hab mir das bei MadMac abgeschaut. Ist eine 10mm PVC Platte und lässt sich mit nem Heißluftfön super bearbeiten (man sollte nur nicht zu lange auf eine Stelle halten..ist mir hin und wieder passiert). Habe Sie an den Seiten gut 10-15mm "abgekantet" um etwas mehr Platz für die Elektrik zu gewinnen. Und dazu hab ich dann noch versucht ne kleine "Box" in die das ganze Elektrikgedöns kommen soll zu biegen.
Fürs erste mal ist es oke und wird denke auch so bleiben.

Sehr selbst:
IMAG0942.jpg
IMAG0937.jpg
IMAG0936.jpg
IMAG0934.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Projekt: CX 500

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo dukevin,
ich würde zu flacheren Schraubenköpfen raten. Du glaubst nicht, wie schnell man sowas auf Langstrecke trotz Polster spürt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

Hei!

Schick, aber schleift jetzt der Reifen beim Einfedern...? :oldtimer:

dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Beitrag von dukevin »

Hey Bambi, danke für den Tip. Ich werde mal schauen, ob ich noch passende Linsenkopfschrauben habe. Da kommt aber noch Verbundschaumstoff drauf und der hintere Teil soll ein mit Leder übeezogener Höcker werden:)

@Malte:
Ja, da könntest/wirst du wohl recht haben. So richtig gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht und werde es wohl auch erst sehen, wenn ich Reifen habe. Mal abwarten wie ich das dann mache:/

Gruß Jan

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Mein Projekt: CX 500

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Das mit der Alu E-Box....also der kleinen....grins.... kannst du so nicht lassen.

Im CBR Forum hat auch einer seine CX umbebaut und hat um heraus zu finden wieviel Platz da ist die Federn aus den Dämpfern gemacht und geschaut, wie weit das alles einfedert und wo er seine Strebe hinten einsetzen muss.
Am End ging der Reifen ein ganzes Stück in den Heckrahmen hinein.

Mit anderen Worten, das wird so garkeinen Sinn machen!

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hall Jan,
Die Frage von Malte ist wichtig. Ich gebe Dir mal einen Anhaltspunkt, denn auf den Reifen zu warten könnte zu spät sein.
Bei 80 mm Federweg liegt das Innenrohr vom Dämpfer am Dämpfergummi an. Mal so 10 mm zugegeben für mögliche Deformation des Dämpfergummi unter ungünstigsten Fahrbedingungen. Von Innen Mitte Felgenbett hat ein Reifen ca.
100 mm Höhe. In Summe solltest Du zum Alublech, im Lot zur Achse ca. 200 mm ( 80 + 10 + 100 + 10 mm Luft ) im ausgefederten Zustand haben.
Vorschlag : grossen Pappkarton suchen und Kreisradius ca. 410 mm ausschneiden und innen in Rahmenausleger kleben.

Gruß
Bernd

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Noch ne Anmerkung.... wenn du das mit den Blechen und den Schrauben so machst zur Befestigung der Sitzbank, dann nehme a. wie Bambi schon sagte, flachere Köpfe und b. lasse die Köpfe am Blech fest schweissen. Dann verdrehen die sich nicht beim anziehen.

Aber sonst, wirds ne schicke Linie!

banditschieber
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C

Beitrag von banditschieber »

Hallo Jan,

MadMac hat den Federweg bei seiner CX schon mal gemessen:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 5&start=60

Gruß Bernd

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Ich hab an meiner Suzi die Sitzpfanne ähnlich befestigt und mangels Schweißgerät damals Schlossschrauben verwendet, damit sich beim anziehen nichts verdreht und / oder mir in die Backen bohrt. Also 4-Kant-Loch in die Pfanne gefeilt, Schlossschrauben von oben durch und Verbundschaumstoff drübergeklebt.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics