forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Durchgebrannte Sicherungen werden durch zu viel Strom (Kurzschluß) verursacht.
Auf eine durchbrennende Lampe kann auch die Sicherung gleichzeitig reagieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Manu

Beitrag von Manu »

Das komische ist ja das auch die Munit jetzt den Starter Ausgang schaltet wenn man die Sicherung einsetzt.

Mfg Manu

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Manu hat geschrieben:Die 50v hat sie am Rot/ weißen Kabel das zur Batterie geht wenn es nicht angeschlossen ist. Ich trau mich jetzt eben nicht mit der Batterie zu verbinden.

Auf dem weißen Kabel von Bundle 2 habe ich +12v ansonsten kommt beim schwarzen für die Erregerspule nichts an.

Mfg Manu

Die 50 Volt waren mit Sicherheit keine Gleichspannung sondern Wechselspannung , da nützt auch keine Batterie dazwischen , eine Restwelligkeit bleibt .

Fragt sich nur wie die verbaute M-Unit das veträgt .... wie man liest anscheinend nicht so gut . :roll:

Manu

Beitrag von Manu »

Hi,

Nein es war sicher Gleichspannung das kann ich auf jedenfall sagen.

Mfg Manu

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Wie sollen denn aus ca. 70 Volt Wechselspannung aus der Lima 50 Volt Gleichspannung werden ( nach dem Regler ) ?

Manu

Beitrag von Manu »

Mein Messgerät zeig ohne umschalten auf die richtige Messung nichts an. Also muss es ja Gleichspannung gewesen sein.

Mfg Manu

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Wenn du meinst :roll:

Manu

Beitrag von Manu »

Hi,

Also du glaubst das der Gleichrichter/Regler garnicht funktioniert hat sonder einfach durch gelassen hat. Bin ich da richtig? Das Messgerät dürfte sowas normalerweise nicht können. :D

Mfg Manu

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Hmm, in der Tat schade - und merkwürdig! Das hört sich für meine Begriffe nach einem tiefergreifenden Elektrikproblem an. Warum hat die M-Unit 12 V am AUX-Ausgang?? Ohne eingeschaltete Zündung?? Einfach so? Dann stimmt irgendwas in der Verkabelung nicht. Vielleicht bekommt das Teil noch von woanders her Dauerplus. Ich habe das Ding auch verbaut und hatte keine Probleme damit.

Aber es ist natürlich auch immer schwer bis unmöglich, übers Forum Ferndiagnose zu betreiben, wenn man das Gewirr nicht persönlich begutachten kann. Manchmal reicht ein durchgescheuertes oder schlecht isoliertes Kabel, um die dollsten Dinge zu zaubern. :?
Bei meinem Aufbau damals leuchtete plötzlich die Ladekontrolleuchte - durchgehend. Panik! Lima? Regler? Was? Am Ende war es ein schlecht isolierter Kontakt der Kontrolleuchte selber, der im Lampentopf auf Masse kam und - bling! :angry: Aber finde so etwas mal! V. a. wenn man es nicht selbst verzapft hat. :oops:

Ich drücke die Daumen, daß er/Ihr es hinbekommt. :beten:

Grüße
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Manu

Beitrag von Manu »

Ja hoffen wir es
Aber 12v am Startausgang nicht am AUX.

Er schließt sich jetzt mir an. Meine Phase 1 am Motorrad ist durch jetzt kommt die 2te Verbesserung inkl. Kabelbaum nochmal neu machen. Meiner ist auch nicht der schönste. Und dann ab in die Werkstatt die sollen Lima und Regler begutachten.

Mfg Manu 8-)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels