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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von UZRacer
grumbern hat geschrieben: 17. Aug 2022
UZRacer hat geschrieben: 16. Aug 2022 Zöllische 19 Zoll Vorderreifen zu bekommen ist....
...ganz einfach, wenn man bei Heidenau schaut.
Ob die Haidenau besser sind als die von Metzeler?

Und Nille, mach mir nicht gleich Angst :)

Mir ist halt da aufgefallen, dass wenn man den Fuß als Gewicht auf dem Kicker lässt, der Kolben dann über den OT schiebt. zudem scheint das auch weniger zu werden, also heiße Temperatur und dem übern OT zu schieben.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von tecuberlin
Wenn der Kicker trotz Betätigung des Dekohebels schwer geht, ist etwas nicht in Ordnung. Bestenfalls ist der Bowdenzug nicht richtig eingestellt. War denn das schon immer so? Was wurde als letztes davor, im Zusammenhang mit dem Dekomechanismus gemacht?

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von Hinnerk
UZRacer hat geschrieben: 17. Aug 2022 Ob die Haidenau besser sind als die von Metzeler?
Im speziellen Fall von Metzeler ME77 und Heidenau K60 ganz klar : ja.

wenns nur um Laufleistung geht kannste auch gleich den Block C und Block K nehmen.
Ach ne, dazu wirds ja nicht kommen weil die Laufleistung des ME77 unbegrenzt ist...

zu Deinen erwähnten Fahrwerksschwächen: wenn Du wirklich etwas verbessern und nicht nur spekulieren möchtest dann geh systematisch alle Komponenten durch.
auch die von dennen Du denkst daß "sie es ja nicht sein können weil die wurden ja schon gemacht"

also zb Lenkkopflager, Schwingenlager, Gabel komplett, zerlegen und checken ob verspannt , Holme gerade, Brücken gerade etc, auch Gabelklemmen etc, wirklich alle Teile die involviert sind

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von UZRacer
Nur das Problem ist, dass ich selber die Gabel nicht zerlegen kann. Einfach wegen dem Platz. Schwinglager kann man an nem Nachmittag machen und prüfen, was ich auch mal machen werde.

Ich werde erst mal mit den Metzeler vorlieb nehmen und dann schauen, dass ich auf Bridgestone oder so was wechsle.

tecuberlin

Ich habe mein Motor frisch revidieren lassen Da ist ein anderer Kolben rein gekommen und ne schärfere Nockenwelle drin.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von tecuberlin
Ob der Dekomechanismus das Auslassventil öffnet merkt man doch. Wenn Du den Hebel beim übern OT bringen nicht voll durchziehst, sondern nur so halb, dann spürst du ob der Mechanismus greift.

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass du dein Moped und seine Technik nicht wirklich kennst. Wie schon gesagt: Such Dir jemanden der selber eine SR fährt und somit einen direkten Vergleich von Soll und Ist abgeben kann.

Es gibt etliche SR-Stammtische/ IG‘s…

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von grumbern
UZRacer hat geschrieben: 17. Aug 2022 Ob die Haidenau besser sind als die von Metzeler?
Die mit "e" bestimmt ;)
Fahre den K34 und bin zufrieden. Ist ein schöner, klassischer Straßenreifen und liegt gut auf der Bahn.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von aufmschlauch
Hallo UZ
Reifen: Nimm Bridgestone BT46, die habe ich auch und 90% aller SR Fahrer sind wie ich zufrieden. Gibt es auch in allen SR Größen.

Da Du die Reifen vermutlich nicht selber aufziehst, geh zu Deiner Mrd Werkstatt, die besorgen schon was passendes (Ich konnte nichts für meine Breitfelge und 19" Vorderrad finden, meine Werkstatt schon....) Wenn Du keine Werkstatt hast, geh zu einem Customizer, gibt es in fast jedem Kuhdorf, die kennen sich bestens aus...Kollegen und ich sind damit sehr zufrieden auch wenn wir meist nur zum TÜV hinfahren.

Eine gute Werkstatt baut nicht nur die Räder aus, sondern prüft gleich das Schwingenlager und das Lenkkopflager. Kostet nicht die Welt, weil das machen die in 10min. Wenn sie was finden, rufen die dich erst an. (Ich habe meine SR für TÜV und neue reifen abgegeben, er rief an und sagte die Bremse ist schief...mach fettich....war zum Glück nur die Schraube krumm und der Kolben ranzig...also neue Beläge, Kolben und Flüssigkeit....ich habe mich nur über mich geärgert, weil ich die Bremse nicht vorher selbst geprüft hatte...)

Sag denen also die eiert.

Nicht über OT?
Wenn Dekohebel funktioniert, dann wüsste ich nicht warum das nicht gehen soll. Mal abgesehen von nem Kolbenklemmer :-) Dekohebel und Zug mal genauer inspizieren!

Kleine Bitte, die Probleme irgendwie genauer beschreiben, dann fällt allen die Hilfe leichter. Fast Jeder beginnt seinen Tip mit "falls es so ist, dann..."...weil komme nicht über OT, ist unklar ob mit oder ohne dekohebel. Ohne kann über OT gehen warm durchaus schwerer sein.

Du kannst mit antworten auf konkret Beschriebenes auch direkt mehr anfangen und musst nicht mehr filtern, was passt nun zu meinem Problem. Klar drücke ich mich auch oft mal nebulös aus :-) Das merke ich an den Rückfragen...trete mir in den Hintern und beschreibe das noch mal :-)

Vibrationen:
Manno, das bisschen gekribbel ist doch ne sanfte Massage am Po, nen Engländer würde dir die Falte aus dem Hintern rubbeln!

Ansonsten Ride On und vorsichtig an hinterhältigen Schleusenbrücken!

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 17. Aug 2022
von DerSemmeL
"Vibrations" @aufmschlauch - genau! :rockout:
Hinnerk hat geschrieben: 17. Aug 2022 ...
Ach ne, dazu wirds ja nicht kommen weil die Laufleistung des ME77 unbegrenzt ist...
...
? - also hier kann ich nicht ganz folgen, die halten beim GiftZwerg hinten so ca. 10-11.000 km und vorne ca. 20.000 km. Wobei ich da ned so arg sportlich unterwegs bin.

Im Vergleich zum K82 von Dunlop und 5 PS mehr, (bei der Zuckerlschwester) war der 4.000 km schneller runter, als der ME 77.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 18. Aug 2022
von trinentreiber
Im schon angesprochenen SR-Forum gibt es, glaube ich, einen Umbau auf Direktbetätigung des Deko-Hebels, vielleicht beseitigt das Deine Probleme.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 18. Aug 2022
von Bambi
Hallo Semmel,
mein Rekord beim ME 77 liegt bei 4.500 km am Hinterrad. Auf der 27 PS GN 400. Aber in der Saison war ich richtig gut drauf. BT 45 auf dem Vorderrad (für hinten gab es den nicht passend) und das gelegentlich schmierende Hinterrad ignoriert bzw. in den Fahrstil eingebaut ... Die Quittung kam bei der großen Inspektion nach dem Saisonende: Krümmer durchgeschliffen ...
Schöne Grüße, Bambi