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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

5. Elektrik - Teil 4
Heute war ein produktiver Tag. Die letzten Elektrik Probleme sind auch aussortiert. Das Rücklicht funktioniert jetzt sowohl bei Standlicht & Abblendlicht, als auch in Park-Position. Wie von Brummbaehr schon vermutet liegt die Ursache für die Fehlfunktion im Zündschloss. bei mir ist ein falsches Zündschloss verbaut, vermutlich von der Z1000. In die Z900 A4 gehört ein 4-poliges, bei mir ist ein 6-poliges verbaut das augenscheinlich anders verschaltet ist. 2 Leitungen sind totgelegt. Ich werde mir bei Gelegenheit ein 4-poliges Zündschloss besorgen.
Auch beim Warnblinker lag Brummbaehr richtig. Wie vermutet lag das Problem im Schalter.
Also nochmal den Schalter noch ausgebaut und aus der Gummitülle gepult.
20230709_191021 (2).jpg
Beim durchpiepsen gab es auf der grauen Leitung keinen Durchgang.
20230709_191255 (2).jpg
20230709_191256 (2).jpg
Also habe ich den Schalter aufgebördelt und zerlegt.
20230709_191736 (2).jpg
So ein kleines bisschen Oxidation kann den Kontakt komplett unterbinden. Also reinigen, schmieren und wieder zusammen bauen und alles ist wieder gut.
20230709_192340 (2).jpg
20230709_193523 (2).jpg
Schönen Abend!
Hilmar
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DerSemmeL
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Yeah - so ein Schaltergefummel hab ich auch schon hinter mir - bei mir zickte der rechte Lenkerschalter - aber ganz ehrlich, mit der nötigen Ruhe und Raum geht auch das!

Und es ist echt nachhaltig, einfach die alten Sachen zu überarbeiten, als Unsummen in Neu-Teile (OEM) zu stecken, die nur unbenutzt sind, aber halt genauso alt.. ;-)
Gruß vom SemmeL

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

DerSemmeL hat geschrieben: 9. Jul 2023 Und es ist echt nachhaltig, einfach die alten Sachen zu überarbeiten, als Unsummen in Neu-Teile (OEM) zu stecken, die nur unbenutzt sind, aber halt genauso alt.. ;-)
....und die sind ja mal gar nicht so leicht aufzutreiben, teilweise überhaupt nicht. Selbst wenn man bereit ist die Moppen zu investieren.
Für diesen Warnblinkschalter werden im gebrauchtem Zustand 200 bis 250 aufgerufen. Aber es wird sehr selten mal einer angeboten.
Außerdem macht reparieren viel mehr Spaß als einfach nur austauschen. :grinsen1:
Grüße Hilmar

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DerSemmeL
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

ghill hat geschrieben: 9. Jul 2023 .....
Außerdem macht reparieren viel mehr Spaß als einfach nur austauschen. :grinsen1:
Grüße Hilmar
Absolut !
Gruß vom SemmeL

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Oernie63
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Oernie63 »

Austauschen kann fast jeder. :wink:
Gruß
Rolf

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Moin,
endlich kann die Z wieder auf ihren eigenen "Füßen" stehen und ich konnte sie vom Rollbrett nehmen. Das macht das Rangieren auf der Terrasse deutlich schwieriger.
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Fahrwerk und Elektrik sind soweit fertig, ich kann also so langsam mit dem Motor starten.
Erst mal habe ich das Altöl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. Der erste Punkt auf meiner To-Do Liste für den Motor ist die verklebte Kupplung.
Die Kreuzschlitzschrauben ließen sich bis auf zwei sauber lösen, bei denen musste der Schlagschrauber ran.
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Die Federn habe ich immer schön im Uhrzeigersinn gleichmäßig entspannt und den Kupplungsteller abgenommen. Die Kupplungslamellen schiebt man am Besten mit einem Haken von hinten nach vorne raus. Einige klebten ordentlich zusammen.
20230711_143300 (2).jpg
Dann noch die Dichtfläche am Motorblock und am Deckel sauber reinigen.
20230711_183711 (2).jpg
Die Lamellen und Metallscheiben habe ich gründlich gereinigt und jetzt kriegen die Lamellen erst mal ein Bad in frischen Öl.
Und Morgen wird alles wieder eingebaut.
20230711_183904_01 (2).jpg
Schönen Abend
Hilmar
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Heute früh habe ich den Kupplungskorb gereinigt und die frisch geölte Kupplung wieder eingebaut. Scheiben und Federn habe ich vermessen, alles soweit noch im Sollmaß. Kein weiterer Handlungsbedarf, Deckel drauf, Öl einfüllen fertig!
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Jetzt kann die Ritzelabdeckung wieder eingebaut werden und die Kupplungsmechanik eingestellt werden.
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Aber zunächst mal zerlegen, alles reinigen, frisch fetten und dann wieder einbauen.
20230712_124713 (2).jpg
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Die Kupplung habe ich schön nach Handbuch neu eingestellt und dann, hoffe ich, sollte die Kupplung wieder problemlos funktionieren.
Zu guter Letzt dann noch was für's Auge. Den Motor von unten reinigen und die Deckel polieren.
20230712_170628 (2).jpg
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Weiter geht es jetzt mit den Vergasern.
Grüße Hilmar
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Caferacer63
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Caferacer63 »

Wie immer - sehr schön!!

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

8. Vergaser
Rein äußerlich betrachtet sahen die Vergaser ganz gut aus. Auch ließen sich die Schieber und der Choke ganz mühelos bewegen. Aber bekanntermaßen schlummert das Grauen ja im Inneren.
20230710_193045 (2).jpg
Die Schläuche waren hart wie Holz, die Überlaufschläuche an den Schwimmerkammern sind beim Aufsetzen auf dem Tisch einfach abgebrochen.
Gewebeummantelte Schläuche sollte man grundsätzlich gar nicht mehr einsetzen. Die können äußerlich topp aussehen und unter dem Gewebe komplett rissig sein . In meinem Fall egal, hier muss eh alles was aus Gummi ist ersetzt werden.
Also habe ich erst mal die Vergaserbank zerlegt um dann jeden Vergaser einzeln ins ERC-Vergaserreinigerbad zu packen.
Und so sah dann der erste zerlegt aus...... :cry:
20230710_195405 (4).jpg
20230710_195437 (3).jpg
Das schwarze Zeugs hat eine teerartige Konsistenz und ist extrem zäh. Da musste ich beim Schwimmerkammerdeckel schon ein wenig mit dem Schraubendreher ausschaben um das Zeug loszuwerden.
Das Vergasergehäuse, Düsen, etc. kamen jeweils für einen halben Tag ins ERC-Bad. Das Gehäuse sah ohne Nacharbeit so aus ....
20230711_114012 (2).jpg
Da hat ERC gute Arbeit geleistet. Alle Kanäle habe ich nochmal gründlich durchgespült und dann alles wieder mit neuer Schwimmerkammerdichtung zusammengebaut.
20230711_120701 (2).jpg
Komplettiert sieht der erste doch schon wieder ganz vernünftig aus. Hoffentlich funktioniert er auch so wie er aussieht. :fingerscrossed:
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Grüße Hilmar
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Hilmar.
Also bei deinem Tempo was Du an den Tag legst muss man entweder Rentner mit 62 Jahren sein, oder Du hast eine Menge vorgearbeitet! :grin:
Ist aber sehr Interessant, weiter so! :wink:
Schöne 70er!

Gruß Reinhold
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