forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki H1 500

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

Konski hat geschrieben: 2. Aug 2023 Kupplung funzt, aber sehr schwergängig. Denke die Kunstoffschnecke zum ausrücken ist abgearbeitet. Kann neu.
Hast du die Kupplung nach Handbuch eingestellt? Oben alles lösen, dann die Einstellschraube an der Schnecke eindrehen bis Druck auf der Schraube ist, bzw. die Schraube schwergängig wird. Kontern und dann oben am Griff das Spiel einstellen.
Die Kunststoffschnecken laufen eh schwer, habe ich bei der z900 auch drin. Geht deutlich schwerer als die Kupplung der z650. Die ist kugelgelagert.
Ich meine es gäbe für die H-Serie auch was zum Umrüsten.
Grüße Hilmar

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

.... gefunden
https://www.ebay.de/itm/255868437605?ch ... gK53_D_BwE
:wow: Kostet aber ordentlich Taler.....

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Oder spezielles Kunststoffschmiermittel
https://www.ostermann.eu/de_DE/product/ ... el-glissol

Ich habe für meine Kupplung Gleitlagerfett mit Molybdän und Graphit aus dem Autuzubehör benutzt.
Alternativ Molykote mit Lithium verseiftem Fett.EM60L
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Moin Jungs,
Kupplung habe ich nach Werksvorschrift justiert. Steht sogar exakt beschrieben im originalen Owners Manual. Schon erstaunlich, was damals dem gemeinen Biker zugetraut wurde. Und Dekarbonisation war auch schon ein Thema.
IMG20230803121452_copy_2000x1500.jpg
IMG20230803111120_copy_1500x2000.jpg

Unabhängig vom Einstellungsmodus kommt es drauf an, daß eben der Hebel der Schnecke in einer günstigen Null-Position steht, auf acht Uhr sozusagen. Ist sicherlich jedem klar, der bisl mechanisches Verständnis hat. Geschmiert habe ich mit normalen Fett. Der Mechanismus ist aber bekannt für Schwergängigkeit und glücklicherweise gibt's Ersatz nicht nur aus Japan sondern auch aus deutscher Wertarbeit - zum halben Preis. Ist geordert. Es gibt kaum verwunderlich bei diesen Kultmaschinen eine rege Szene mit erschöpfender Expertise, was die Befindlichkeiten der Triples und deren Optimierung betrifft. Kenne inzwischen drei Experten allein in Deutschland, die sich offenbar hauptberuflich mit Teileversorgung in gebraucht, neu und/oder verbessert und diversen Dienstleistungen beschäftigen. Und alle freuen sich, wenn einer der ollen Zweitakter wieder flott gemacht wird und sind entsprechend hilfsbereit.
Nochmals auf Lecksuche gegangen, diesmal mit Luft und Schauma. Neun Löchlein detektiert. Hoffentlich war's das jetzt.
C.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Erstaunlich mit der Zahl Experten.
Trotz des legendären Rufes (eigentlich kennt die Dinger jeder ältere Motorradfahrer) waren die 2T-Kawas bei uns äußerst selten.
Ich hab noch nie eine 500er oder gar die 750er in freier Wildbahn gesehen.
Lediglich die 350er hatte ein Bekannter mal für ein paar Tage im Besitz, die dann aber wieder schnell abgegeben und sich lieber eine Norton Commando geholt. Dem gefielen Geräusch und Drehzahlniveau der kleinen Kawa nicht, obwohl die Fahrleistungen ähnlich waren.
Ich (damals R75/5) hab das Teil auch mal gefahren und fand das auch schon speziell, aber durchaus reizvoll.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Mein Kollege aus Holland hat bis Anfang der 2000 Jahre viele von denen Restauriert, repariert und verkauft!
Eigentlich alle von denen 250er - 750er.
Mittlerweile werden die aber immer teurer und seltener.
Viele gehen auch wieder zurück nach Japan!
Eigentlich Schade.

Gut das Conni wieder eine aufbaut! .daumen-h1:
Gruß Reinhold

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Mopedjupp hat geschrieben: 3. Aug 2023 Mittlerweile werden die aber immer teurer und seltener.
Habe ich auch schon festgestellt, daß die damals eher wenig gefragten und durch die Bank billigeren Zweitakter heute deutlich höher gehandelt werden als ihre viertaktenden Schwestern gleicher Marke und Hubraums.
Die Suzuki GTs wurden damals richtig verramscht, weil die keiner mehr haben wollte.

Heute zahlt man für ein unverbasteltes Exemplar fast das Dreifache einer entprechenden GS.
Bei Yamaha und anderen Zweitakt/Viertakthersteller ist das ähnlich.

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

...Ich hab noch nie eine 500er oder gar die 750er in freier Wildbahn gesehen.....

Das stimmt. Der Grund liegt einfach daran, das viele nach der Ausfahrt wieder auf die Bühne müssen. Wie meine KH250....
So schön wie die Triples sind, umso anfälliger sind sie.
Quasi ein "Hornbach-Moped". Es gibt immer was zu tun.

Aber die Erfahrung wirst Du bald selber machen. :)

Meine KH250 wandert bald von der Bühne ins ebay-Kleingedöns.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

So olle Kawas waren einige beim letzten Treffen in Hößlinswarth:
kawa_hoesslinswarth_2023-010.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-009.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-008.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-007.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-006.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-005.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-004.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-003.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-002.jpg
kawa_hoesslinswarth_2023-001.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

michaelw hat geschrieben: 3. Aug 2023 Das stimmt. Der Grund liegt einfach daran, das viele nach der Ausfahrt wieder auf die Bühne müssen. Wie meine KH250....
So schön wie die Triples sind, umso anfälliger sind sie.
Quasi ein "Hornbach-Moped". Es gibt immer was zu tun.
Sind das spezielle Probleme, die mit dem Zweitakter zu tun haben oder eher die qualitativen von Verarbeitung bis zur Dimensionierung?
Die Japaner hatten da ja anfänglich teils erhebliche Probleme.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik