forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA B33 1947 Bausatz

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von grumbern »

Ich wäre dafür, einen Zahnkranz aufzuschweißen. Den alten kann man großzügig entfernen und dann abdrehen, der neue wird innen auf Maß gebracht. Spannen der Nabe sollte kein Problem sein (ich gehe mal von 6" aus?!). Anschließend die Bremstrommel ausdrehen.

Idealer Weise nimmt man da irgendein Kettenblatt aus Stahl, mit der passenden Teilung und Breite. Was das für einen Lochkreis hat, juckt ja nicht... Bekommt man auch deutlich günstiger, als das komplette Ersatzteil für die BSA - logisch. Am besten von einem Massenprodukt.

Da wäre ich auch sehr bedenkenlos, was die Haltbarkeit angeht. Alles andere sehe ich eher als kritisch an, bzw. "Gebastel".
Es gibt noch andere Möglichkeiten, die in diesem Fall aber m.E. unsinnig sind.
Gruß,
Andreas

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Ja, ich habe meine anderen Ideen ja auch schon beerdigt, wäre halt charmant gewesen, wenn man zukünftig das Problem nicht mehr hat. Die Lösung von Herby eine M20 Nabe zum nehmen habe ich gestern auch erst mal beerdigt. Ich habe mir das angesehen und da muss man eine komplett neue Achse aus den B33 Teilen oder von Grund auf neu herstellen. Meine Bremse passt dann auch nicht richtig, könnte gehen, ist dann aber gebastelt. Trotzdem habe ich Herbert von Biklersmill angerufen, ob er noch ne M20 Nabe hat....frag mal Herby ;-) Na ja, als er hörte was ich vorhabe, sagte er, dass ich da ordentlich was zu basteln hätte....

Ich habe mir also gestern noch mal ein Bier geschnappt und ein wenig mit der BSA gequatscht....zuerst hatte ich eine Lösung für die Tachowelle gefunden. Im Grunde könnte ich den Zahnkranz einfach lassen, die Kette verschließt dann zwar schneller, aber würde den Fahrspaß nicht beeinträchtigen. Der zweite Punkt ist, dass das Moped meiner Schätzung nach mindestens 30 bis 50k km hinter sich hat...wenn nicht noch mehr. D.h. so ein aufgeschweißtes Kettenrad kann man fast endlos lange fahren und man hat ellenlang Zeit etwas anderes zu finden, falls ich es dennoch mal wechseln muss.

Ja, lass uns ein Kettenrad aufschweissen, das ist momentan die charmanteste Lösung: DANKE!

Ich denke das wäre ein geeigneter Kandidat: Kettenrad
Das ist gleichbleibend dick. Meine Trommel ist innen 18cm also 7", Kette ist 5/8" X 1/4" also 520er. Die Nabe können wir hoffentlich dran lassen ;-)

Ich schreibe Dir noch mal eine PN.

Beim verchromen habe ich momentan einen "Servicestau"....Kicker, Schalthebel und andere Teile sind saugeil geworden und plötzlich will das irgendwie gar nicht mehr....wird fleckig, und ist am nächsten Tag rostig. Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden....stell Dir vor, es wäre alles gelöst.....grauenhafte Vorstellung ;-)

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Wegen dem Kettenrad (Zahnkranz) hab ich auch überlegt, denn da wäre ich skeptisch mit der Haltbarkeit des vorhandenen.. ob da ned der Prüfer sagt, der geht garnimmer :? ..
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

@Semmel: Also der Zahnkranz ist etwas verschlissen, würde aber noch länger halten.....bis die Kette überspringt....kann ich wohl noch reichlich Meter machen. Bei Starrahmen ist das eh etwas entspannter (ist ja fast ein Wortspiel)

Ich bereite meine Nabe ja nun für den Versand vor, erst mal ausreichen und jetzt liegt sie in Abbeizer. Ich will Andreas ja was sauberes schicken.....man kann sehen dass die Zähne noch durchaus ok sind, aber wenn man schon mal dabei ist.... Als Gegenleistung soll ich ihm ein paar Teile verzinken und ggf. verchromen, das ist geil, weil so ganz für Noppes wäre mir das unangenehm gewesen.......so ist das ein guter Deal denke ich.
IMG_3830.jpeg
Die Tachowellenlösung! Die Welle müsste etwas kürzer sein, dann sieht das ok aus und har nicht so enge Bögen.
IMG_3821.jpeg
Dann habe ich gestern Abend noch Heavy Metal auf die Ohren gehämmert und mich mit der Chromerei befasst ....Ganz dämlich. Ich wollte ja den Gepäckträger noch mal überchromen, weil die Farbe nicht so schick war...das wurde am nächsten Tag total fleckig und teilweise rostg. Also den Bremshebel genommen.....chrom wollte einfach gar nicht, also noch mal Nickel drüber.....das wurde merkwürdig gelb, fast wie Messing und fleckig.....Chrom wollte trotzdem nicht halten. Abgeschliffen neu poliert und Nickel wollte einfach nicht.....die Anode im Verdacht gehabt, die kann passivieren, also abgeschliffen und mal das andere Ende probiert....alles Käse..... Könnte ja am Werkstück liegen....also nen alten rostigen Schraubenschlüssel gebürstet und vernickelt....ging.....Chrom drauf....ging auch......dummes Gesicht gemacht.... :wow:

Was ist nun anders am Kickstarter und Gepäckträger???? Grübel....Irgendwann hat es Klick gemacht....Gepäckträger und andere Teile habe ich noch mal mit einer Edelstahlanode behandelt, weil das auch helleren Chrom ergeben soll....tuts auch, aber immer noch leicht gelb und es entsteht ein brauner Schleim, so dass man den Pinsel' ständig auswaschen muss....nervig....deshalb eine Aluanode bestellt....d.h. auf den Teilen pappt jetzt Edelstahl und den kann man weder vernickeln noch verchromen....da hat Schlauen sein Sohn zugeschlagen.. :hammer: ....grrr..

Die Experten bei YouTube sagen es muss ein entchromer ran.....pffft die wollen nur verkaufen, wenn die Atömchen von Plus nach Minus wandern, dann muss ich einfach die Stromrichtung umkehren.....gesagt getan und ich konnte sehen wie sich das Teil langsam aber sicher verfärbte....das sieht dann so durchgeschliffen aus bis es ganz weg ist. Noch mal abgeschliffen und poliert.....Bingo, nun klappte das wieder....Metal lauter gemacht, die Nachbarn hören ja auch gerne mal gute Mucke! Für den Gepäckträger ist das aber ein bisschen zu viel Arbeit, da werde ich versuchen den erst mal zu verzinken und dann noch mal Chrom drüber hauen...

Jetzt muss ich mir ein neues Problem suchen....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo schlauchi,
ich finde, die Tachowelle ist so gut verlegt. Wäre sie kürzer würde sich - zumindest nach einiger Zeit - unterm Tank ein Knick bilden. Die großen runden Bögen sind gut für die Lebensdauer.
Schöne Grüße und Glückwunsch für die Lösung des Chrom-Problems, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Stimmt schon Bambi, aber sie muss noch eine klein wenig höher, damit das Gewehrlogo auf dem Stösselschacht besser zur Geltung kommt....wird natürlich rot. Dann ist das immer noch ein weicher Bogen und hinten unter dem Sattel ist auch jetzt schon zu sehen, dass der Bogen dort zu weit ist. 5 bis 10cm kann die kürzer sein...

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Kettenrad hatte ich Sonntag bestellt, Dienstag kam die Rechnung und Heute Mittwoch die Nachricht, dass die Sendung elektronisch angekündigt wurde.....die Christel braucht dringend ein E-Bike...

Herby hat mir ein paar Sachen geschickt, da bin ich das erste mal nicht so ganz zufrieden, kann aber dennoch alles gebrauchen. Fußrasten wollen wollen so gar nicht passen, Gummis brauche ich für die A65 und für 30€ das Paar, kann man da nicht meckern. Eine Aufnahme kann ich auch noch gebrauchen. Umbauen geht, mir fehlt nur das Werkzeug ....metrisch ja, passt aber nicht durch den Rahmen, CEI fehlen die Gewindeschnitzer.....UNC hätte ich alles da, aber da sträuben sich mir die Zehennägel.....mal ne Runkel machen und ggf was in GB kaufen.

Seitenständer ist der übliche kram aus Indien..... 30€ ist auch billig, aber nachdem ich indischen Chrom schon bewundert habe, hätte ich den lack erwarten sollen. Sieht aus wie mehrfach mit dem Pinsel restauriert......erst zusammengebaut und dann angepinselt...ausgeklappt und der blanke Rost lacht einem entgegen....brrr....so richtig will der auch nicht, da steckt noch Arbeit drin.

Speiche ist aber da und passt ;-) Ameter ist geil.... Amalteile sind teuer, aber ich habe nun alles zusammen.

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Kettenrad wird für den Weitertransport vorbereitet....grumpf, ist irgendwo im Süden und die nehmen wohl Fahrräder....

Dann habe ich mich noch mal über den Gepäckträger hergemacht, der sah ja irgendwie rostig aus, was eigentlich nicht geht, weil der schon x Mal verchromt wurde. Lies sich mit WD40 abrubbeln, war offensichtlich nur das oxidierte Zeug von dem vergeblichem Versuch Edelstahl überzuchromen und ich hatte es wohl nicht ordentlich abgewaschen. Wieder ein Rätsel gelöst!

Jetzt wird der erst mal verzinkt und das sieht schon besser aus....sauarbeit, aber ich bin ja auch nicht ganz frisch....

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

…gestern fuhr der DHL Transporter vor mir und hinter dem Trecker, mit 3 km/h durch die Lande, glaube nicht das er noch alles ausliefern konnte😏.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Hermes ist da schlauer, der behauptet einfach zwei Tage hintereinander, es wäre niemand anzutreffen gewesen...

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Sloping Wheels