Seite 17 von 31
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 30. Okt 2025
von DUCracer
Na ja !!! --- Diesen komischen Kickstarter an den Touren Modellen mit vorverlegten Fußrasten habe ich nie verstanden.
Versuch macht kluch !!!
Da sammelt jeder so seine eigenen Erfahrungen beim Ankicken der L-Twin´s mit gemeinsamen Hubzapfen und der asynchronen Zündfolge.
Da kann der Weg mit 450 Grad zwischen Zündung; liegendem und stehendem Zyl. schon lang werden, wenn beim Starten der falsche Zyli. auf OT steht.
Auch ich habe da meine Erfahrungen gemacht !! --- Autsch.
Gruß aus dem veregnetem Harz
Frank
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 30. Okt 2025
von Stolle1989
Ja gut, trotzdem ging es. ;)
Ansich ist der Ofen wesentlich einfacher zu kicken als nen hoch verzichteten Einzylinder mit 12,5 zu 1.
Richtigen OT suchen und dann geht's schon. Was kicken großer Einzelhubräume angeht bin ich jetzt nicht ganz unerfahren...
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von BoNr2
1) Zündung aus
2) leicht über den zweiten OT
3) Kicker wieder ganz hoch
4) Zündung an
5) Kicken
BOLLER BOLLER BOLLER.....

Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von DUCracer
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von Mabuse
BoNr2 hat geschrieben: 31. Okt 2025
1) Zündung aus
2) leicht über den zweiten OT
3) Kicker wieder ganz hoch
4) Zündung an
5) Kicken
BOLLER BOLLER BOLLER.....
6) fehlt.... - Fuß auf dem Kicker lassen!!!
Schont Knöchel und LiMa-Deckel / Ritzel-Deckel ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von Stolle1989
Logo, Kicker immer langsam mit dem Fuß zurück führen und auch nicht auf dem Ständer kicken.
Wer den Kicker zurück schnappen lässt gehört geteert und gefedert.
Ich weiß das gerne nen riesen Drama ums kicken gemacht wird. Aber das ist ne nicht sonderlich hoch verdichte Kiste mit 2 Zylindern. Da ist nen 13,5 zu 1 verdichteter Einzylinder mitunter schon schwieriger.
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von Mabuse
Hochverdichtete 2 Zylinder KöWe's (12:1) gab es aber auch. Axel Borchardt's Mechaniker hat's dabei den Zeh abgerissen - soll aber an den Birkenstock-Sandalen und dicken Wollsocken gelegen haben. Seitdem Werkstatt-Direktive.... starten nur mit / mittels Rolle....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von TeaLow
Stolle1989 hat geschrieben: 31. Okt 2025Ich weiß das gerne nen riesen Drama ums kicken gemacht wird.
Korrekt. Alles kein Problem.
Was hamse mir damals erzählt, als ich mir ne 500er Maico aufgebaut hab. Pffft!
Zweizylinder fand ich bislang an angenehmsten.
Die XT war ein Arsch, und die 750er four war zu teigig, keine Rückmeldung.
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von Stolle1989
Ohjaa, habe noch ne 490er Maico, mit Deko kein Thema.
Und ja, habe mal Z650 4 Zylinder gekickt, teigig trifft es schon ziemlich passend.
Es hört sich halt alles männlicher an als wäre es ein Teufelsakt zu kicken. Männerkarre blabla.
Am liebsten mit ner großen Show und auf dem Kicker kurz vorm OT drauf rumturnen.
Re: Ducati NCR900
Verfasst: 31. Okt 2025
von Bambi
Es ist wirklich eine Frage der Technik - außer vielleicht bei hochverdichteten Renngeräten mit denen uns die Erfahrung fehlt. Ansonsten:
viewtopic.php?p=315353&hilit=iris+teile#p315353
Schöne Grüße, Bambi
PS: es gibt natürlich noch ein paar andere 'Problemzonen': ich selbst bin zu klein um z.B. eine DR 600 anzutreten. Weil ich das ihrem Seitenständer nicht zumuten möchte ...