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Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 6. Jun 2015
von Sille
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Moin ich Schleife gerade meine rechte Seite vom Motor nun ist mir aufgefallen das zwischen der laufbuchse vom Kolben und dem Motorblock sag ich jetzt mal ein kleiner Spalt zu erkennen ist ist das normal ??

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 6. Jun 2015
von Neo
MaxEmil hat geschrieben:
Sille hat geschrieben:Welches Kühlmittel und welches Öl ist zu empfehlen

Ich fahre ein Castrol 10W40 und kann es NICHT empfehlen, seit dem Wechsel klackert die gute hörbar, werde es wohl wieder tauschen...

Gruß Maxi


Welches Öl ist denn deine Alternative dann. ....?

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 6. Jun 2015
von MaxEmil
Ein richtiger Spalt sollte da nicht sein aber kann ich da auch nicht erkennen, die minimalen Vertiefungen zwischen Buchse und Block sollten in Ordnung sein, würde ich mir auf jeden Fall keinen Kopf machen deswegen.

@Neo, ich weiß leider nicht was für ein Öl der Vorbesitzer verwendet hatte sonst würde das egal wie schlecht oder falsch es war wieder rein kommen, damit ist sie deutlich geschmeidiger gelaufen. Vielleicht kippe ich mal das 20W50 das ich gerade in meinem Alfa fahre rein...


Gruß Maxi

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 6. Jun 2015
von Marlo
Hauptsache dein Alfa hat auch eine Ölbadkupplung, mit normalen Motoröl rutscht die Kupplung der CX.

Ich fahre das in der CX
Bild

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 7. Jun 2015
von MaxEmil
Marlo hat geschrieben:Hauptsache dein Alfa hat auch eine Ölbadkupplung, mit normalen Motoröl rutscht die Kupplung der CX...
Verdammt, du hast recht, die Kupplung... sonst hätte ich das mal mit dem getestet.
Dann werde ich vielleicht dieses hier oder ein vergleichbares 20W40 oder 20W50 mal probieren:
http://www.amazon.de/RAVENOL-Motobike-M ... rad%C3%B6l


Grüße Maxi

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 7. Jun 2015
von Sille
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so nachdem ich heute meine Gülle wieder zusammen gebaut habe und eine Testfahrt von 20 km absolviert habe bin zu der traurigen Erkenntnis gekommen das das Kühlwasser nach wie vor im Öl verschwindet .Im Kühlwasser sind auch so komische Bronze färbende Flaks keine Ahnung was das sein soll .Ist mit 100% sicher zu sagen das es die kopfdichtung ist ,ich habe super sauber gearbeitet und die Köpfe sogar auf meiner Granit Platte geschliffen bis sie Plan wahren .vieleicht hat ja auch der Kopf einen Riss ? Was mich noch interessiert ,kann das Wasser wenn zB.die Dichtung von der Wasserpumpe kaputt ist auch in den ölkreislauf gelangen oder ist das nicht möglich .ach ja und am Anfang wo das Motorrad kalt wahr kamen keine Blasen im ausgleichsbehälter und dann wo sie wärmer geworden ist kamen wieder die doofen Luftblasen .ich habe keine Ahnung bitte helft mir!!!! :dontknow: :(

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 7. Jun 2015
von Sille
Ach ja noch eine Frage wo habt ihr euere kurbelwellenentlüftung hingelegt ,ich habe den Schlauch einfach unter den Tank verlegt ,da ist mir heut auch noch aufgefallen das der dort das Wasser rausschmeißt .

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 7. Jun 2015
von AlteisenMalte
...mit den Messingflakes könnte das wirklich die Wasserpumpe sein. Die hat eine Dichtung in einen Totraum mit Ablaufbohrung, wo es normalerweise tröpfelt wenn undicht. Diese Bohrung ist links an der Wasserpumpe. Ist der Ablauf dicht, ist es denkbar das das Wasser weiter durch den Radialwellendichtring ins Öl drückt.
Wenn du mit einem Draht die Bohrung freipopelst, kommt dort Wasser raus. Das wars dann, also WaPu neu und gut.
Ists trocken dahinter ists was anderes...

Viel Glück

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 7. Jun 2015
von Sille
War gerade noch mal draußen schauen ich kann da leider nix finden von einem Loch ?

Re: Silles Güllepumpe

Verfasst: 7. Jun 2015
von Bensn
Messingflakes würde ich eher richtung steuerkette vs. Ölkanal tippen.
Messingfarbend is im bereich der wasserpumpe doch nur ne unterlegscheibe, oder?

Hab selber kein bild mit der bohrung, aber hier ist das problem wasserpumpe gut beschrieben:
http://cx500.forumieren.org/t1608p165-c ... ornwitchen
Beitrag 173

Wasser rausschmeissen sollte sich minimieren, wenn die wapudichtung dicht ist.

Die kopfdichtung war m.E. nur ein teil des problems:
Durch den hohen druck der in zylindern entsteht, wurde durch die def. kd luft/gas in den kühlkreislauf gedrückt,
Und über die defekte wapudichtung und das geschlossene überlaufloch kommt wasser ins öl.

Mfg