Geschabt? Kannst du das mal näher erläutern?
Ich kannte bisher nur die Variante mit Schleifpapier auf Glasscheibe/Mamorplatte

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Da ich Tagelang mit dem Schaber in der Hand meine Lehrzeit verbracht habe versuche ich mich mal...EnJay hat geschrieben:Geschabt? Kannst du das mal näher erläutern?
Ich kannte bisher nur die Variante mit Schleifpapier auf Glasscheibe/Mamorplatte
Auf einer geschabten Platte wird Pastöse Tusche aufgetupft, das Bauteil mehrfach in verschiedenen Richtungen drübergezogen, die Tusche kann sich nun in den Tieferen stellen Absetzen, also ist Hell=Hoch, Farbe=Tief.
Dann wird mit einem Flachschaber (90°) das Material abgetragen und solange wiederholt bis irgendwann ein top Tragbild entsteht.
Nun die Platte hätte ich immerhin mittlerweile auf der Arbeit, scharf bin ich aber nicht drauf einen Reihenvierer drüber zu ziehen, da sag ich lieber...
HUT AB
wer sich das antut
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Hab ich das letzte mal in meiner Lehrzeit gemacht zusammen mit meinem Meister ... dazu muss man Geduldig sein , sonst wird das nix .
Gruss
Uli
Gruss
Uli
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wurde inzwischen ja schon ganz gut erklärt: absolut ebene Fläche mit Farbe -s e h r- dünn einschmieren, Teil drauf, und alles was farbig farbig ist wegschaben, solange bis es paßt ...EnJay hat geschrieben:Geschabt? Kannst du das mal näher erläutern?
Dauert, ja, 'Geduld' muß man haben - aber ich liebe die Schaberei :-). Alu geht allerdings sowas von easy.
Grüße
Peter
PS: Glasscheiben sind nicht unbedingt plan - ob man's allerdings besser plan braucht

PPS: Kleine Anmerkung Troubadix: Was du ansprichst, kommt erst ganz spät bei extrem hochgenauen Sachen. Zunächst findet man die Farbe auf den Bergen, erst später wenn man schon im µ-Bereich ist, werden die Berge heller - so weit wollt ich's aber hier nicht treiben.
Ich kenn das nur mit Tuschierpaste und das man dann das zu bearbeitende Bauteil über die Tuschierplatte zieht / schiebt ( je nachdem ob grob oder fein , grob schieben , fein ziehen ) .Dann wird mit einem Flachschaber (90°) das Material abgetragen und solange wiederholt bis irgendwann ein top Tragbild entsteht.
Gruss
Uli
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Ja ok wenn man deinen Kopf in Round1 anschaut sieht man worum es ging, ist halt ne URALT Technik die viele hier garnicht kennen und diejenigen die es IRGENDWANN MAL gelernt hatten habens wie ich auch ca 25-30 Jahre lang nicht mehr gemacht.kramer hat geschrieben: PPS: Kleine Anmerkung Troubadix: Was du ansprichst, kommt erst ganz spät bei extrem hochgenauen Sachen. Zunächst findet man die Farbe auf den Bergen, erst später wenn man schon im µ-Bereich ist, werden die Berge heller - so weit wollt ich's aber hier nicht treiben.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Moin,Zylinderkopf geplant. Mangels Flachschleifmaschine mal geschabt.
saubere Arbeit

Das Schaben wird durchaus heute noch angewandt und das nicht nur der bei Restaurationen / Reparaturen von Maschinen...
im Maschinenbau wird diese Technik teilweise heute noch verwendet für z.B. Flachführungen usw...
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Störtebeker
- Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Am Wochenende an den Joghurt-Becher (GSX-R) eines Kumpels einen gebrauchten Krümmer mit Renntüten gebaut. Das Ding hatte er beim größten Schrottplatz im Internet gekauft - hat sich mit Sicherheit auf dem Postweg verzogen... Man war das ein Kraftakt.
Claas
Claas
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.