Seite 18 von 19
Re: GT 550 1974
Verfasst: 24. Sep 2024
von YamahaRD250
Beim Problemvergaser vielleicht auch nocheinmal die Standgasdüse und deren Kanäle checken.
Wenn da was verstopft ist, dann reagiert der Vergaser auch erst mit etwas mehr geöffnetem Gas.
Re: GT 550 1974
Verfasst: 24. Sep 2024
von alk
Ich habe jetzt erstmal Schlauchanschlusse bzw. Nippel für die Ablasschrauben bestellt, damit kann ich dann im eingebauten Zustand genau die Benzinnineaus vergleichen und entspr. reagieren....
Das Moped fährt aber ansonsten ganz tadellos. Laut Infrarotthermometer bleibt aber auch nach kurzer Testfahrt der mittlere Krümmer um 20°C kälter, als li+re.
Re: GT 550 1974
Verfasst: 24. Sep 2024
von DerSemmeL
Andre Kerze für die Mitte nehmen?
Zündstrom rechts und links besser - besserer Funke?
Kupferwurm im mittleren Zündkabel?
Leichter Kabelbruch?
Das is so mein Gedankenkarussel zum Thema ...
Re: GT 550 1974
Verfasst: 25. Sep 2024
von alk
Ich kann aber weder Aussetzer noch mangelnde Leistung feststellen, daher glaube ich eigntl. nicht an ein Zündungsproblem.
Kann mich aber irren, das wird sich aber herausfinden lassen.
Der alberne mittlere Gaser hat sichs einfach zum Hobby gemacht mich zu ärgern....Erst der Taucher, dann mit improvisiertem Schwimmer etwas zu fett, jetzt mit neuem Schwimmer (ich meine) etwas zu mager....aber auch den Witzbold werde ich schon noch erziehen.
Ich bin da einigermaßen leidensfähig, Tank runter Seitendeckel ab und LuFi-Kasten raus...klappt jetzt schon in wenigen Minuten.
Die Nebendüse und deren Kanal gucke ich mir dann auch nochmal an, wenn ich den Gaser in der Hand habe....
Re: GT 550 1974
Verfasst: 27. Sep 2024
von onkelheri
Die Schieber arbeiten synchron?
Da ich nicht alle Systeme vor Auge habe …
Ist dort ein Membraneinlass wie bei Yamaha? Ist dem so ? Dann vielleicht die Membran müde?
Sonst schaue ich mir die Gaser gerne mal an…
Re: GT 550 1974
Verfasst: 28. Sep 2024
von alk
Die Gaser sind, soweit optisch machbar syncron. Es gibt keine Membrane, alles schlitzgesteuert...daher wir es wohl der Schwimmerstand oder das Nebendüsensystem sein.
Gestern konnte ich die GT erfolgreich beim Prüfer vorstellen

hat alles auf Anhieb geklappt und ein paar nette Eintragungen gabs gleich mit, M-Lenker, Reifengrößen in Zoll und metrisch, sowie einkleines 125er Nummernschild, damit der Reflektor nicht verdeckt wird.
Leider hat sich bei der Fahrt zur Werkstatt und zurück herausgestellt, das die LiMa nicht tut was sie soll, da muß ich nochmal ran, leider...
Sollte sich da kein Fehler finden lassen, baue ich evtl. gleich auf Powerdynamo um

Re: GT 550 1974
Verfasst: 28. Sep 2024
von alk
So der Vergaser tut wieder wie er soll. Schwimmerstände waren unauffällig.
Aber die neue Leerlaufdüse am Mittleren war komplett verstopft, so sehr das Druckluft nix brachte, mußte mehrere Minuten massiv mit der Ahle popeln ehe ich wieder Licht sah.
Das hatte ich auch noch nie.
Re: GT 550 1974
Verfasst: 28. Sep 2024
von obelix
Da bekommt der Begriff "Festbrennstoff" gleich ne ganz andere Bedeutung:-)

Re: GT 550 1974
Verfasst: 28. Sep 2024
von DerSemmeL
Yeah, das is ja erfreulich! Also das mit dem TÜV und auch der mittlere Vergaser!
Das mit der Lima eher ned-hoff es findet sich ein behebbarer Fehler und Du sparst Dir die Umbauereien!
Re: GT 550 1974
Verfasst: 30. Sep 2024
von alk
Im Moment bin ich relativ ratlos wie ich die Fehlersuche beginnen soll, da augenscheinlich erstmal nichts zu finden ist.
Die originalen Komponenten sind allerdings recht hochpreisig, wenn neu oder überholt. Da komme ich schnell auf 400-500,-€, wenn ich nur Rotor und Stator tausche, ein mal alles würde etwa 700,-€ kosten.
Da ist die Verlockung einer kompletten Powerdynamo-Anlage für etwa 360,-€ recht groß. Dazu kommt, ich kenn die Dinger und kann bis jetzt bis auf die grottigen Stecker, die mitgeliefert werden, nichts sagen. Die funktionieren schon sehr gut, habe da schon 6 Stk verbaut über die Jahre.