forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki H1 500

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

N'abend,
aber einige laufen augenscheinlich schon. Und schön sind sie allemal.... :grinsen1:
20230514_110914 (2).jpg
20230514_110927 (2).jpg
20230514_110951 (2).jpg
20230610_184835 (3).jpg
20230610_184850 (2).jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen in meiner Heimatstadt Linz am Rhein mehr als einmal als eine 750-er zu sehen. Wenn ich das noch alles richtig erinnere wohnte der damalige Vorsitzende des Triple-Clubs gegenüber des Rheins in Sinzig und arbeitete wohl auf unserer Seite. Ich zerbreche mir nur gerade den Kopf wann das war. Irgendwie sehe ich einen der Triples vor meinem geistigen Auge noch in der Mittelstraße fahren - die schon lange (seit wann konnte ich nicht klären) Fußgängerzone ist ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Die Zweitakter nicht nur die Kawa's sieht man so selten, weil wer möchte mit den Moped's Tag für Tag zur Arbeit fahren! :mrgreen:
[

6,8 Kilometer pro Liter, wer soll das bezahlen! :stupid:
( Achtung Satire )
Reit' den Stier!

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

@Bollermann

Spezielle 2-Takter Probleme sind das nicht.

Sondern eine Mischung aus:
Verarbeitungsqualität. Alles ein bißchen "windig".
früheres Verheizerleben und Bastelsünden der Vorbesitzer
Ersatzteilversorgung ist mäßig und die Gebrauchtteile sind auch so eine Sache.

Dem Charme einer Triple bin ich auch erlegen. Sie ist eine Sünde wert. Zumindest für eine gewisse Zeit. Und dann reicht`s.
Für jemanden, der nur Triples in der Garage stehen hat, das nötige Sparbuch und mehr auf Optik Wert legt als auf Tour zu
gehen, ist das ein schönes Spielzeug. Eine Triple duldet nunmal kein anderes Moped im gleichen Raum. Es braucht Deine
uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Das haben Diven so an sich....

Aber ich möchte Dir Deine Euphorie nicht nehmen. .daumen-h1:
Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Die H1 schlug 1969 wie eine Bombe in der Motorradwelt ein. 120 PS-Literleistung, 4,6 sec auf 100 und 190 kmh waren sensationell für die damalige Zeit. Der Einstandspreis von 1000$ im beschleunigungsgeilen Amerika machte die Kawa über Nacht zum Bestseller - ölsiffende englische 750er kosteten ca 400 $ mehr und sahen keinen Stich gegen die Zweitaktrakete. Kawasaki hatte übrigens auch eine aufgebohrte Zweizylinder-Drehschieber und einen Dreizylinder in L-Konfiguration neben dem Reihendreier in der Erprobung um die angepeilte Leistung zu erzielen. Als sich herausstellte, dass die Kühlung des mittleren Zylinders keine Probleme machte, entschied man sich für den starken und relativ günstigen Reihenmotor und entwickelte die H1.
Der Rest ist Geschichte, Legende, Kult oder wie man es sonst nennen will. 110000 wurden allein von der 500er gebaut.
Während "das erste Superbike" CB750 ab Ende der 70er nur noch ein fetter, lahmer Oldi war, blieben die beiden großen KHs bis weit in die 80er respektable Gegner im Anzug.

Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Vielen Dank an alle für die tollen Bilder und Beiträge. Ist so ähnlich wie mit meiner RG 500, die lässt auch kaum einen kalt.
Die Zweitakter gingen schon eher kaputt bei weniger penibler Pflege. Losvibrierte Schrauben führen beim 4T vielleicht zu einem Ölleck, beim 2T schnell zum Klemmer und dergleichen mehr.
IMG20230803195826_copy_2000x1500.jpg
Die schöne Schnecke wurde vom Boten in der gelben Kutsche herangekarrt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Schade, daß das schöne Stück Maschinenbau jetzt unter irgendeiner Abdeckung verschwinden wird.
Kein Vergeben, kein Vergessen

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

die luftgekühlten 2 Takter gingen leichter fest,besonders mit mehr Zylindern.
Sobald an einem Zylinder irgendwas passiert,Undichtigkeit oder Spritmangel,läuft der heiß aber der/die anderen ziehen ihn noch mit bis er aufgibt.
dazu kommt noch wie Konski richtig schrieb daß die billig waren UND absolute Raketen.Ich war damals total 2takt verstrahlt,es gab viele im Umfeld.
Niemand den ich kannte hat seinen 2 Takter anders als volle Kanne bewegt was auch nicht gerade förderlich ist für Lebensdauer :grin:

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Ja, kenn ich von den KKRs.Da blieb man auch in der Ortschaft in jedem Gang immer nur kurz unter dem roten Strich.
Eigentlich schade, daß kaum noch Zweitakter in den Klassen über 50ccm produziert werden.
So motormäßig würde das die Modellpaletten doch deutlich bunter machen.
Abgas und Verbrauch hätte man heute ja im Griff.

So was würde ich zur Not aber auch nehmen:
Kein Vergeben, kein Vergessen

Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Daß man Abgaswerte heute im Griff habe oder bekommen könne, halte ich für ein Gerücht oder zumindest für unbewiesen. KTM liefert seine High-Tec-Tpis m.W. mit 14 PS (?) aus. Abgas und Geräusch verhindern eine legale Eintragung der offenen Leistung in EU. Und wenn die das nicht hinbekommen, wer dann? Minarelli verspricht eine Euro-5-konforme 300er basierend auf dem Yamaha-YZ-Aggregat. Aber wieviel von den 50 feurigen Pferden dann noch antraben, steht in den Sternen..
K.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics