Seite 18 von 63
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 11. Sep 2023
von DocShoe
Moin,
sieht gut aus! Cool, was man am CAD machen kann....solange der Ingenööör mitspielt...
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 11. Sep 2023
von HybridRacer83
Danke!
Ja, solange die Dokumentation (Zeichnungen etc.), Materialgutachten und Bildmaterial lückenlos sind, spielt er mit

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 11. Sep 2023
von Bambi
Bambi hat geschrieben: 6. Sep 2023
... wobei ich aufgrund der Dicke der Schwingenlagerverlegung da am Ehesten bei einem Gelenkbus bin ...
(Böses Bambi, Du wolltest das doch nicht schreiben! Sondern abwarten, was die Fachkundigen sagen!) ...
... oder besser noch, bis der Erbauer zeigt, wie das Gesamtkunstwerk konzipiert wird. Das sieht für den interessierten Laien als den ich mich immer bezeichne nun doch recht stabil aus.
Schöne Grüße, Bambi
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 11. Sep 2023
von Speed
Ich könnte mir gut vorstellen, daß man den richtigen Eindruck erst dann bekommt, wenn das erste Mal die Bereifung drinnen steckt.
Ich sage mal, dass sieht nachher richtig geil aus!
Freue mich auf weitere Bilder

.
Begeisterte* Grüße von der Nordseeküste
Andreas
* Der ganze Umbau ist mal was ganz anderes und sehr ambitioniert.
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 11. Sep 2023
von HybridRacer83
Hallo Andreas!
Danke für das Kompliment
Ja, genau darum geht es mir: Uniqueness
Ein Bike, dass man so noch nie gesehen hat und ein solcher Katana-Umbau ist, zumindest mir, nicht bekannt.
LG Ben
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 12. Sep 2023
von Robin1
Ich bin wirklich gespannt über die kettenführung bei einem soweit nach hinten gelegten schwingendrehpunkt.
Auch die Stabilität der schwingenaufnahme und die Einleitung der Kräfte wird spannend.
Da wäre eine komplette Neukonstruktion der schwingenaufnahme am hauptrahmen aus meiner Sicht einfacher gewesen. Wenn ein TÜV Prüfer die aktuelle Konstruktion abnimmt dann müsste er eigentlich auch einen neu gestalteten hauptrahmen abnehmen
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 12. Sep 2023
von sven1
Moin Ben,
Ich glaube Tortuga meinte den oberen, hinteren Motorhaltebolzen als weiteres "Lager".
Kommen die originalen Seitendeckel wieder dran, oder eine Neuinterpretation?
Grüße Sven
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 12. Sep 2023
von jenscbr184
Moin Ben, wie hoch wird die Sitzfläche sein?
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 12. Sep 2023
von HybridRacer83
sven1 hat geschrieben: 12. Sep 2023
Moin Ben,
Ich glaube Tortuga meinte den oberen, hinteren Motorhaltebolzen als weiteres "Lager".
Kommen die originalen Seitendeckel wieder dran, oder eine Neuinterpretation?
Grüße Sven
Ah ok. Ich hatte ihn so verstanden, dass er einen 2. Punkt zur Arretierung meint und der ist zum Glück vorhanden

Nein, die kommen nicht wieder dran, waren aber auch nicht mit auf der Palette
Der Sitz bekommt links und rechts eine Art Abdeckung, die bis zur "Tankkante" geht.
jenscbr184 hat geschrieben: 12. Sep 2023
Moin Ben, wie hoch wird die Sitzfläche sein?
Die Zeit wird es zeigen

. Spaß beiseite, weiß ich erst wirklich, wenn das Rolling Chassis steht

Ich messe nachher mal die aktuelle Höhe und addiere den halben Reifen-Durchmesser, dann haben wir zumindest mal eine grobe Richtung.
Das Dummy-Sitzpolster ist auch etwas höher, als das fertige Polster sein wird.
LG Ben
Hybrid Racer Lighting
Verfasst: 13. Sep 2023
von HybridRacer83
Die Zeit bis zur Fertigstellung des Rolling Chassis' morgen habe ich genutzt, um das Scheinwerfer-Cover des Hybrid Racers zu konstruieren
Auch hier habe ich versucht trotz moderner Form den Geist der Katana zu implementieren.
Headlight_cover.jpg
Headlight_cover_2.png
Headlight_cover_3.png
Bei der Form der Winglets habe ich mich an der prägnanten Kante vom Tank orientiert.
LG Ben