caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BSA B33 1947 Bausatz
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Das ist bei denen normal. Der Hermesbote hier behauptet, die Straße gäbe es nicht. Dabei ist der einfach nur zu doof.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- aufmschlauch
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Also wenn so große Unternehmen zwei Tage brauchen um ein Paket für den Weitertransport vorzubereiten, dann lasse ich auch mal nen Spruch ab...
Für die Boten möchte ich aber mal eine Lanze brechen, die werden am Ende gescheucht bis zum getno und dürfen erst nach Hause, wenn alles ausgeliefert ist. Das alles für nen schmalen Taler.... In Berlin ist das am heftigsten, da habe ich mir den Boten mal geschnappt, als er in meinen Briefkasten die nicht angetroffen Karte stecken wollte. Der war ehrlich und sagte anders kann er das alles gar nicht mehr schaffen... Um 21:30 kam der Hermes Bote und der sah aus wie nach nem Marathonlauf, den habe ich erst mal auf nen Liter Wasser und was zu fuittern eingeladen.
Zu sagen, die sollen sich doch einen anderen Job suchen....das ist oft gar nicht so einfach, eine Freundin von mir hat das gemacht und etwas anderes zu finden hat echt gedauert...
Vermutlich kommt das Kettenrad heute, aber ich bin nicht im Büro....grummel...werde ich nä. Woche auf die Reise schicken.
Aber immerhin, ich komme mir in diesen Thread nicht mehr wie ein Alleinunterhalter vor ;-)
Für die Boten möchte ich aber mal eine Lanze brechen, die werden am Ende gescheucht bis zum getno und dürfen erst nach Hause, wenn alles ausgeliefert ist. Das alles für nen schmalen Taler.... In Berlin ist das am heftigsten, da habe ich mir den Boten mal geschnappt, als er in meinen Briefkasten die nicht angetroffen Karte stecken wollte. Der war ehrlich und sagte anders kann er das alles gar nicht mehr schaffen... Um 21:30 kam der Hermes Bote und der sah aus wie nach nem Marathonlauf, den habe ich erst mal auf nen Liter Wasser und was zu fuittern eingeladen.
Zu sagen, die sollen sich doch einen anderen Job suchen....das ist oft gar nicht so einfach, eine Freundin von mir hat das gemacht und etwas anderes zu finden hat echt gedauert...
Vermutlich kommt das Kettenrad heute, aber ich bin nicht im Büro....grummel...werde ich nä. Woche auf die Reise schicken.
Aber immerhin, ich komme mir in diesen Thread nicht mehr wie ein Alleinunterhalter vor ;-)
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Ach so, ich habe mal eine Frage: Die Rahmennummer ist bei mir links, kann man die legal einfach noch mal rechts einhämmern? Das war bei meiner C10 auch so und da musste ich eine Ausnahmegenehmigung beantragen und das wurde dann eingetragen...nerv...
Also merkt eh keiner, weiß ich ;-)
Rasten habe ich nun bei Karsten (SD) bestellt, der kam auch zu dem Schluss, dass es für links einfach keine Nachbauten gibt, aber für rechts. Er hat eine C10/C11 linke Raste, die ist etwas länger und für rechts besorgt er mir einen Nachbau mit Aussparungen, die wie er sagt vermutlich für die Toolbox sind. Drops gelutscht!
Gestern habe ich mit der Mühle noch mal einen Plausch gehalten, irgendwie ist das Projekt langsam eine Herzensangelegenheit. Den Leuten die das damals gebaut haben irgendwie noch mal Respekt zollen. Auch die Sachen die der Vorbesitzer gemacht hat, will ich irgendwie in Ehren halten, der hat das Projekt ja vermutlich nicht aus Spaß aufgegeben, also werde ich mich weiter mit dem von ihm gebauten Gepäckträger herumquälen...auch wenn das eine Arbeit für einen der nicht alle Latten am Zaun hat, ist.... Der wird alles Andere als perfekt, aber ich denke ich kann damit leben. Eine Schicht Chrom ist drauf, heute Abend muss ich mal kontrollieren ob das auch überall ok ist....sieht man Ultra schlecht....kan aber auch an meinen alten Augen liegen....
Also merkt eh keiner, weiß ich ;-)
Rasten habe ich nun bei Karsten (SD) bestellt, der kam auch zu dem Schluss, dass es für links einfach keine Nachbauten gibt, aber für rechts. Er hat eine C10/C11 linke Raste, die ist etwas länger und für rechts besorgt er mir einen Nachbau mit Aussparungen, die wie er sagt vermutlich für die Toolbox sind. Drops gelutscht!
Gestern habe ich mit der Mühle noch mal einen Plausch gehalten, irgendwie ist das Projekt langsam eine Herzensangelegenheit. Den Leuten die das damals gebaut haben irgendwie noch mal Respekt zollen. Auch die Sachen die der Vorbesitzer gemacht hat, will ich irgendwie in Ehren halten, der hat das Projekt ja vermutlich nicht aus Spaß aufgegeben, also werde ich mich weiter mit dem von ihm gebauten Gepäckträger herumquälen...auch wenn das eine Arbeit für einen der nicht alle Latten am Zaun hat, ist.... Der wird alles Andere als perfekt, aber ich denke ich kann damit leben. Eine Schicht Chrom ist drauf, heute Abend muss ich mal kontrollieren ob das auch überall ok ist....sieht man Ultra schlecht....kan aber auch an meinen alten Augen liegen....
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Dann ist das doch bei Dir gerade richtig aufgehoben ...aufmschlauch hat geschrieben: 12. Jan 2024 ...auch wenn das eine Arbeit für einen der nicht alle Latten am Zaun hat, ist....

Sorry, der lag da so rum - den musste ich verwandeln!
Um Vergebung bittende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
pffft, jetzt bin ich beleidigt....
....und meine Ente teilt nicht mehr das Badewasser mit Ihnen!

- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
So, da nun die fehlende Speiche da ist, dachte ich mir, ich hänge das Vorderrad mal zum Zentrieren in die Gabel....wollte einfach nicht passen???
Na ja, dann eben Neue, die ich auch verschrauben kann. Zerlegt: Stanchions sehen Top aus, wenn da nicht so viele Rostnarben auf der Gleitfläche wären....die wurden nicht eingefettet eingebaut.....die müssen neu. Dann die Buchsen verglichen...
Ohne lange zu überlegen, habe ich das als Ursache bestimmt ;-) Welcher ist nun richtig? Ich hatte ja immer die steile These aufgestellt, dass meine A65 Gabel aus den 30ern oder 40ern stammt. Also gekramt und eine alte A65 Buchse gefunden, passt perfekt. Also alles wieder zusammen und eingebaut. Jetzt ging das Vorderrad aber rein....
Einen Satz neue Federn habe ich auch noch, das wird wieder. Jetzt lässt sich das Vorderrad nicht mehr drehen....grummel...gefrickelt und geforscht, man sieht einfach nicht wo es kneift, da der Bremshebel sich aber 0mm bewegen lässt klemmen irgendwo die Backen.
Ok, der Tag war rum, sauerländer Sterbehilfe geholt und Mucke laut. Wie ich das so saß
fiel es mir dann ein, die Bremse war doch komplett eingeölt, ich nehme mal an der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem, ;-) Ich habe also nix falsch gemacht.... Gut, dann werde ich da mal auf die Suche gehen und die Bremsbacken modifizieren bis es passt....
Ah, gerade kam herein, dass mein Preisvorschlag akzeptiert wurde......2 original BSA Bordwerkzeugschlüssel für 24€ inkl. Versand.
Die Gabel hat nen Hinkefuß! Also erst mal die Gabel raus gerupft und die Simmeringhalter haben natürlich keine Aussparungen für das Spezialwerkzeug. So was habe ich noch nie gesehen, aber da die für 76 Jahre viel zu gut aussehen und auch die Stanchions zu neu sind, nehme ich an, dass das bereits Ersatzteile sind. Einen bekam ich gut runter, der Andere ging erst los, nachdem ich ihn verbeult hatte.... 
Ok, der Tag war rum, sauerländer Sterbehilfe geholt und Mucke laut. Wie ich das so saß

Ah, gerade kam herein, dass mein Preisvorschlag akzeptiert wurde......2 original BSA Bordwerkzeugschlüssel für 24€ inkl. Versand.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Wenn das Rad ausgebaut ist, lässt es sich "normal" bewegen? Ich vermute, dass es erst klemmt, wenn eingebaut ist, nur "warum" kann ich Dir ned sagen..
Falschrum eingebaut, wie auch der Vorbesitzer?
Der Hebel kommt mir etwas sehr weit "ausgestellt" vor - ist / muss das wirklich soviel Weg sein, ich pers. hätte den so auf Uhrzeit 10 nach halb erwartet... muss nachher mal in der Garage schaun, auch wenns keine BSA is.. wo der bei der Zuckerlschwester steht...
Originales Werkzeug is immer schick, da is das ganze Jahr Weihnachten ;-)
Falschrum eingebaut, wie auch der Vorbesitzer?
Der Hebel kommt mir etwas sehr weit "ausgestellt" vor - ist / muss das wirklich soviel Weg sein, ich pers. hätte den so auf Uhrzeit 10 nach halb erwartet... muss nachher mal in der Garage schaun, auch wenns keine BSA is.. wo der bei der Zuckerlschwester steht...
Originales Werkzeug is immer schick, da is das ganze Jahr Weihnachten ;-)
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Was für Reifen sind geplant?
Ich gehe mal davon aus, dass Du vorne und hinten 19" hast, wie bei meiner Matchless...
...oder hab ich was überlesen?
Ich gehe mal davon aus, dass Du vorne und hinten 19" hast, wie bei meiner Matchless...
...oder hab ich was überlesen?
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
@Semmel: Das Vorderrad ist eigenwillig verschraubt, die Distanzbuchse zwischen den Lagern schaut rechts und links mit einem Gewinde heraus. Da kommen Muttern drauf, die auch die Trommel festzurren. Die kann man aber erst richtig festziehen, wenn das Rad eingebaut ist und man die Buchse verklemmen kann. ;-) Die Lager hatte ich vorher genau vermessen, weil die Neuen knapp nen Millimeter dicker sind. Nach dem Anziehen war das Rad jedenfalls fest ;-)
Beläge falsch einbauen? ....dann ginge die Trommel gar nicht mehr rein.
Der Hebel sitz nicht richtig, der ist so montiert, dass ich die Trommel leicht wieder herausbekomme. Den muss man mit dem Bremszug einstellen, dass der Winkel zwischen Zug und Hebel nie kleiner 90° wird. Bei meiner A65 klappte das einfach nicht, das Raster ist recht grob.....bis ich dahinter gekommen bin, dass der Hebel andersherum montiert einen anderen Winkel hat. Das kommt zum Schluss und ich weis wie das geht....Danke!
@Don: Ich habe 3.25 19" und 3.50 19" Heidenau gekauft. Die Größe ist original und die Heidenaus sollen ein guter Kompromiss zwischen retro Optik und fahrbarkeit bieten.
Dem Klemmen bin ich auf die Schliche gekommen. Die Trommel hat hinten in der Ecke eine winzige Wulst....vermutlich waren die alten Beläge etwas schmaler. Ich habe die Neuen also etwas angefast und dann wurde es besser. Jetzt schliff der Deckel auf der Trommel. Also lack runter und plan gefeilt. Noch besser, aber nicht ganz, also habe ich noch eine 0,8mm Scheibe untergelegt und jetzt ist das fast perfekt. Zugelassen hätte ich einfach ein paar Runden gedreht, so ist das aber auch ok und ich denke ich kann die Scheibe irgendwann weglassen und es schleift sich schon ein.
Beläge falsch einbauen? ....dann ginge die Trommel gar nicht mehr rein.
Der Hebel sitz nicht richtig, der ist so montiert, dass ich die Trommel leicht wieder herausbekomme. Den muss man mit dem Bremszug einstellen, dass der Winkel zwischen Zug und Hebel nie kleiner 90° wird. Bei meiner A65 klappte das einfach nicht, das Raster ist recht grob.....bis ich dahinter gekommen bin, dass der Hebel andersherum montiert einen anderen Winkel hat. Das kommt zum Schluss und ich weis wie das geht....Danke!
@Don: Ich habe 3.25 19" und 3.50 19" Heidenau gekauft. Die Größe ist original und die Heidenaus sollen ein guter Kompromiss zwischen retro Optik und fahrbarkeit bieten.
Dem Klemmen bin ich auf die Schliche gekommen. Die Trommel hat hinten in der Ecke eine winzige Wulst....vermutlich waren die alten Beläge etwas schmaler. Ich habe die Neuen also etwas angefast und dann wurde es besser. Jetzt schliff der Deckel auf der Trommel. Also lack runter und plan gefeilt. Noch besser, aber nicht ganz, also habe ich noch eine 0,8mm Scheibe untergelegt und jetzt ist das fast perfekt. Zugelassen hätte ich einfach ein paar Runden gedreht, so ist das aber auch ok und ich denke ich kann die Scheibe irgendwann weglassen und es schleift sich schon ein.
- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Also ich wollte ja mit dem Einspeichen weitermachen und hockte da so vor meinem Vorderrad......die Scheibe wollte mir einfach nicht aus dem Kopf gehen....und wehe Bambi kommentiert das!
Nee sagte der Bauch: So geht das nicht, der Kopf meinte: Nachher muss ich die Nabe noch mal lacken.....Bauch: Na und?....Arme: Was ist mit uns? Wir sind für Abstimmen!
Solange die sich nicht einig sind, habe ich einfach was anderes gemacht...und der Bauch hatte sich durchgesetzt....dem Kopf fiel dann ein, wie man das messen kann....ergo wird die bremse erst mal richtig flott gemacht, wir sind ja nicht mehr am Bau!
Nee sagte der Bauch: So geht das nicht, der Kopf meinte: Nachher muss ich die Nabe noch mal lacken.....Bauch: Na und?....Arme: Was ist mit uns? Wir sind für Abstimmen!
Solange die sich nicht einig sind, habe ich einfach was anderes gemacht...und der Bauch hatte sich durchgesetzt....dem Kopf fiel dann ein, wie man das messen kann....ergo wird die bremse erst mal richtig flott gemacht, wir sind ja nicht mehr am Bau!